Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich mich von ihm trennen?

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo ihr alle 🙂
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich bin jetzt seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen und war auch anfangs ziemlich glücklich. Zwischenzeitlich waren wir auch mal getrennt, weil ich auch damals schon Zweifel hatte, ob wir wirklich zusammen sein sollten. Im April sind wir dann wieder zusammen gekommen und anfangs waren meine Zweifel auch verflogen. Jedoch sind sie jetzt wieder da!
Ich merke einfach, dass wir keine Gemeinsamkeiten haben. Ich (15) bin unternehmungslustig, will Spaß haben (brauche dafür auch nichts alkoholisches zu trinken), mag meine Unabhängigkeit und fühle mich schnell durch andere eingeengt, wenn jemand mein Leben bestimmen will und mir etwas vorschreibt. Er (16) dagegen ist eher der ruhige Typ, etwas langweilig, kann irgendwie keinen Spaß haben ohne Alkohol, ist besitzergreifend und nicht immer ehrlich.
Dabei ist er wirklich ein Traumtyp vom Charakter her (sanft, ruhig, nett, immer freundlich usw.). Aber ich mag das seltsamerweise nicht, was irgendwie keiner von meinen Freunden verstehen kann. Es ist zwar für uns beide die erste, ernstzunehmende Beziehung aber dennoch ist er mir zu aufdringlich.
Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und er weiß davon, taucht er plötzlich auf und versucht mich von ihnen wegzuziehen, damit er mich für sich alleine hat. Wenn ich mit anderen Kumpels rede, dann mischt er sich immer ein und fragt sie aus. Er will mich ständig nur küssen, redet aber nie oder lehnt alles was ich vorschlage ab, wo man mal einfach nur Spaß haben könnte. Anfangs war das noch okay, aber mitlerweile merke ich dass ich einen gewissen Groll gegen ihn hege. Zudem sind auch die Schmetterlinge und das Glücksgefühl, wenn er bei mir ist, verschwunden.
Vor 2 Tagen hat er mich sogar angelogen, damit ich nicht mehr zu meinen Freundinnen gehe, mit denen ich eigentlich auf der Kirmes war, indem er sagte sie seien weggegangen und er sollte mir ausrichten dass sie früher heim gegangen wären. Als ich dann später mit ihnen geschrieben habe, hat sich herausgestellt, dass sie sowas nie gesagt haben und die ganze Zeit in einem der Zelte auf mich gewartet haben! Und er streitet es immer nur ab!
Dadurch jedoch, dass er mich schon öfter mal in solchen Sachen belogen hat, kann ich ihm einfach nicht mehr glauben.
Was mich auch noch wütend macht ist, dass er, egal bei was, mir nie wiederspricht oder sauer auf mich wird wenn ich echt dumm zu ihm bin. (okay manche sehen das vlt. als gut aber mich stört es schon, wenn er nie seine Meinung vertritt)

Das einfachste wäre dann also, mit ihm Schluss zu machen, aber das kann ich einfach nicht. Ich habe mich letzten Dezember schonmal kurzzeitig von ihm getrennt gehabt und es ist furchtbar gewesen. Ich kenne ihn seit Jahren und er war damals furchtbar verletzt (was ja auch verständlich ist). Er hat immer wieder versucht mich zurückzugewinnen und es ja dann schließlich auch geschafft. Aber in der Zeit wo wir getrennt waren, ging es mir furchtbar vor Schuldgefühlen. Ich konnte nicht mehr in den Spiegel sehen, fand mich immer zu dick und hab an mir rumgenörgelt, nur damit ich an etwas anderes denken konnte als an ihn. Es hat mich soweit getrieben dass ich am Ende bloß noch 51 kg gewogen habe, was bei meiner Größe (1,78m) untergewichtig ist. Zudem wurden meine Schulnoten in der Zeit immer schlimmer und schlimmer, weil er dann auch noch mit mir in eine Klasse gekommen ist und ich gezwungen war mir die Vorwürfe täglich anzuhören und seinen verletzten Ausdruck im Gesicht zu sehen.
Nun habe ich Angst, dass es wieder so kommt wenn ich mich von ihm trenne. Er wechselt ein Glück auf eine andere Schule aber dennoch ist mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken und am liebsten wäre es mir, wenn er sich von mir trennen würde!
Doch er sagt immer wieder, ich sei das einzige Mädchen für ihn und würde ihm alles bedeuten. Aber woher soll er das wissen?! Er hatte noch nie eine andere Freundin! Ich bin total ratlos, was ich jetzt machen soll weil so oder so werde ich ihn verletzen 🙁
Aber ich wünsche mir so sehr, dass er endlich auch erkennt, dass wir einfach nicht zusammen passen und dass er sich eine bessere suchen soll, die ihn so gerne hat wie er ist und ihn nicht dauernd verletzt. Was soll ich bloß tun, damit er das einsieht?
LG
 
Sag ihm einfach alles das, was du uns gesagt hast. Du brauchst deswegen keine Schuldgefühle zu haben. Er wird darüber hinweg kommen. Gegen Stalking kann man sich im Falle auch wehren.
 
Doch er sagt immer wieder, ich sei das einzige Mädchen für ihn und würde ihm alles bedeuten. Aber woher soll er das wissen?! Er hatte noch nie eine andere Freundin! Ich bin total ratlos, was ich jetzt machen soll weil so oder so werde ich ihn verletzen 🙁
Aber ich wünsche mir so sehr, dass er endlich auch erkennt, dass wir einfach nicht zusammen passen und dass er sich eine bessere suchen soll, die ihn so gerne hat wie er ist und ihn nicht dauernd verletzt. Was soll ich bloß tun, damit er das einsieht?
Wichtig ist bei einer Trennung, wo er (noch) in Liebe ist, dass du ihm nicht zu sehr verletzt und auch das Gesicht wahren lässt. Denn gekränkte Eitelkeit und Stolz spielt bei so was auch eine Rolle. Dass du nicht so sehr seine Unfähigkeiten herausstellst dabei. Sondern die "Schuld" bei dir siehst, dass es dein Unvermögen ist, weil ......

Nur, hoffentlich bereust du es nicht eines Tages, dass du einen Traumtyp vom Charakter her, ziehen ließt.
 
Du hast eigentlich Glück, dass du es jetzt erkennst. Manche Menschen heiraten einen solchen Partner und sitzen dann jahrelang wenn nicht ihr ganzen Leben "fest" und lassen sich mit Liebe erdrücken und ersticken.
Von dem was du schreibst kann er dir keinen Freiraum lassen. Warum das so ist, ist wohl schwer zu sagen, demnach auch nicht zu beurteilen, ob er sich jemals ändern wird oder kann. Die Chancen stehen, nachdem du es ja schon mal versucht hast dich zu lösen und ihn hast dich wiedererobern und nun alles genauso ist wie damals, dass das ewig so weitergehen kann.

Aus solchem Holz sind Stalker geschnitzt und Kontrollfreaks. Wenn sie irgendwann die Kontrolle verlieren, weiß man nie, was passieren könnte. Also besser wär doch du sagst es ihm jetzt wie es dir geht und schaffst eine räumliche Distanz zwischen euch, bis er sich gefangen hat, die du dann aber auch konsequent durchhalten solltest.
 
Für 15 klingst du aber schon ziemlich erwachsen.

Die Lüge mit deinen Freundinnen würde ich ihm nicht durchgehen lassen, das ist oft nur der Anfang von vielen vielen kleinen und großen Lügen..
 
Wichtig ist bei einer Trennung, wo er (noch) in Liebe ist, dass du ihm nicht zu sehr verletzt und auch das Gesicht wahren lässt. Denn gekränkte Eitelkeit und Stolz spielt bei so was auch eine Rolle. Dass du nicht so sehr seine Unfähigkeiten herausstellst dabei. Sondern die "Schuld" bei dir siehst, dass es dein Unvermögen ist, weil

Ich bin mir nicht sicher, ob das so ein guter Rat ist. "Nicht zu sehr verletzen" ist sicher richtig.
Aber die Wahrheit gibt ihm auch die Chance, etwas daraus zu lernen. Wenn er z.B. bei seiner nächsten Freundin auch immer nur fad ist und nie was mit ihr unternimmt, wird er wieder die selben Probleme kriegen.
Definitiv sollte sie die Schuld nicht auf sich nehmen, wenn sie nicht der Meinung ist.
 
Wenn du Schluss machst, wird er sich damit abfinden. Eine neue Liebe kommt früher oder später. Und spätestens dann ist er über dich hinweg. Meistens sogar schon früher.

Wenn du nach einem Jahr schon Zweifel hattest (und ihr wart ja schon mehrmals getrennt), ist es vll. wirklich das beste. Ihr seid ja erst 15/16, statistisch gesehen wird es nicht eure letzte Trennung sein. 😉
 
sei ehrlich zu ihm! verletzt sein wird er sowieso, das kannst du nicht verhindern. sag ihm, dass ihr in deinen augen nicht zusammenpasst, weil ihr offensichtlich unterschiedliche vorstellungen bezüglich der freizeitgestaltung habt und ihr auch ein unterschiedliches nähe-distanz-bedürfnis habt. auch die lügengeschichten würde ich nicht einfach so unter den tisch fallenlassen. er sollte erkennen, dass er durch diese art der kontrolle und des klammerns im prinzip nur das gegenteil von dem erreicht, was er möchte, und dass so etwas jegliche gefühle ersticken kann.

du musst kein schlechtes gewissen haben. wenn du nicht mehr in ihn verliebt bist, dann ist das so. da hat man nunmal keinen einfluss drauf.

mach ihm keine versprechungen, dass ihr freunde bleiben könnt - das funktioniert meistens sowieso nicht, vor allem, wenn ein part noch starke gefühle hat. brech den kontakt ab, lass dich nicht auf ellenlange diskussionen über die trennung ein. umso schneller ist er auch mit der geschichte durch und kann sich neu verlieben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben