Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suizid ist keine Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Landau

Mitglied
"Suizid ist keine Lösung"
So heißt es in unserer Gesellschaft.
Bei schlechten schulischen Leistungen oder einer zerplatzten Liebelei, mag das vielleicht so ein. Dann wäre es eine bessere Lösung sich für bessere Noten mehr anzustrengen und Liebeskummer geht auch vorbei, vielleicht lernt man jemand anderes kennen.
Nur was ist, wenn man den Lebenswillen verloren hat? Man hat einfach keine Lust mehr zu leben.
Dann ist der Suizid, nämlich die Beendigung des Lebens, doch eine naheliegende Lösung.
Ich konnte mich nicht entscheiden zu leben, weshalb ich mich wenigsten für meinen Tod entscheiden können möchte. Dieser Wunsch wird mir in unserer Gesellschaft an allen Ecken und Kanten erschwert. Ich empfinde mich in dieser Gesellschaft ohnehin nur als Ware. Der Staat investiert in meine Bildung, so dass ich für ihn im Gegenzug eine Wirtschaftsleistung erbringe. Meine Arbeit ist die Physik und die Physik ist mir wichtiger als alles. Hier bin ich in gewisser Weise ideologisch. Mich macht es krank, wenn ich irgendwelche hohlen Tussen mit ihren Handys (ein schreckliches Wort) sehe. Das ist ein Hohn auf die Genialität, die in diesen Geräten steckt. Keine einzige dieser Gören hat jemals Begriffe wie Transistor oder Halbleiterphysik gehört. Jetzt bin ich darum gebeten worden ein neues verbessertes Verfahren zur Herstellung spintronischer Bauelemente zu optimieren. Nur damit irgendwelche hohlen Nüsse Jahrzehnte später davon profitieren und dann auf die Wissenschaft "scheißen". Möglicherweise finden sich dann selbige in Foren wieder und geben Mist wie "äh teilchenbeschleuniger sind doch nur geldverschwendung. Was bringt uns das?...", haben aber wohl noch nichts von der Anwendung der Synchrotronstrahlung in der Medizin gehört von der sie indirekt widerum profitieren.


Diese Farce will ich mir nicht länger geben und Spintronik entwickel ich nicht weiter. Mach ich das nicht, kann ich mich aber nicht finanzieren. Deshalb bring ich mich um. Dazu habe ich schon einen Plan, wie es nicht wie Suizid aussieht. Wissenschaft sei dank.



Diesen Beitrag habe ich in einen gereizten Zustand geschrieben.
 
M

Manuel+

Gast
Hallo Landau,

warum Sie wirklich Ihren Lebenswillen verloren haben, weiß ich noch nicht wirklich. Wegen der genannten "Tussis" sollte man sich jedenfalls nicht umbringen. Suizid halte ich im Zusammenhang mit einem gesunden 23jährigen, der als Grund lediglich "Verlust des Lebenswillens" anführt, für wenig plausibel. Irgendwelche Gründe wird es für Ihren Frust geben. Aber ich vermute, dass es sich eher um eine emotionale Geschichte und nicht um eine vernunftgemäße Entscheidung handelt.

Als Ware kann man sich empfinden. Aber man kann etwas tun, um sich über den Stand einer Ware zu erheben.

Wenn Ihnen die Physik etwas bedeutet, ist das doch schon etwas gutes. Und wenn Sie etwas im Bereich der Physik schaffen können, was im medizinischen Sinne für andere Menschen von Nutzen sein kann, ist das doch eine tolle Sache. Es kommt nicht darauf an, dass andere Ihnen dafür dankbar sind. Die "dummen Tussis" werden nie alles begreifen. Aber entscheidend ist wohl eher, dass Sie Menschen geholfen haben. Und unter den Menschen, denen dadurch geholfen werden kann, sind nicht nur "hohle Nüsse".

Diese Farce will ich mir nicht länger geben und Spintronik entwickel ich nicht weiter.
Und das - sorry - halte ich für äußerst dumm. Wenn Sie Menschen nicht helfen wollen, obwohl Sie dies könnten - sind Sie dann besser als "dumme Tussies"? Naja, Sie sind vermutlich noch aus anderen Gründen gereizt, die ich nicht kenne.

Kümmern Sie sich besser um das Wohl der Mitmenschen und nicht um deren Dummheit! Verdienen Sie Geld damit und bleiben Sie damit am Leben!
 
A

atlas

Gast
Ich nehme deine These mal als emotional gefärbt auf. Ich stellte mir auch schon die Frage was wäre wenn... Was wäre wenn wir bei null Anfangen müssten?
Ich kann dir aus Transistoren zwar einen Computer bauen, aber diese nicht herstellen.
Wir sind überspezialisiert! Die meisten Menschen wissen nicht mal was sie überhaupt für eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft haben und trampeln blind durchs Leben. Selbst die meisten Ingenieure und auch die Professoren sind einfach nur dumme Anwender.

Ich kann das sehr gut Nachvollziehen wie du dich fühlst. Auf einer Langen Strecke von Misserfolg und immer wieder Misserfolg steht man irgendwann am ende als Experte da und was? Jeder hat eine Rolle in dieser Gesellschaft. Selbst der Staatsapparat ist nicht gesichtslos; er besteht aus Menschen. Aber viele sind einfach nur dumme Konsumenten, die dafür sorgen das sich das kapitalistische System erhält. Aber die Geschichte zeigt uns das es nicht anders geht. Menschen brauchen Ziele, brauchen Probleme. Selbst wenn dahinter nur die Motivation anderer steht reicher und immer reicher zu werden, aber es geht nicht um Geld. Geld ist nur ein abstraktes mittel der Macht. Die ganze Welt orientiert sich daran und eben dadurch wird man bereits in die Abhängigkeit geboren.

... spintronischer Bauelemente? Dazu fällt mir maximal IBM und Racetrack-Memory ein:confused:

Ich denke du solltest eine Pause machen. Lass ab von deinen Gedanken! Orientier dich nicht an den Konsumenten oder am System. Menschen sind vielschichtig und auch das System ist vielschichtig, weil soziale Komponenten nicht vernachlässigt werden können.

Ich weis du verstehst es, auch wenn es unfreundlich klingen mag. Aber dein Focus ist zentriert als das gut für dich oder dein Bild der Gesellschaft und dir selbst sein könnte.

Komm auf die dunkle Seite der Macht und befass dich mit Systemtheorie und Modellbildung. Dann kannst du zum Strippenzieher werden und was ändern. Aber selbst einfache Gedanken können die Welt umstürzen - Memtheorie.
Schreib deine Gedanken nieder. Mach mit der Welt oder mit dir fiktiv was du willst, sei der der du sein willst; das Papier ist geduldig und es macht frei;)
 
G

Gast

Gast
Suizid ist keine Lösung, aber ein Ausweg! Warum soll jemand unter unsäglichen Schmerzen weiterleben müssen? Für den, den es keine Rettung gibt, ist Suizid eine Befreiung von seinen Qualen! Eine Lösung wäre eine Befreiung von den Schmerzen, ein Ausweg wäre eben der Suizid! Ich bin für Sterbehilfe, allerdings nur passiv, d.h. der Patient muß, z.B. per Knopfdruck, die Behandlung abbrechen können.
Wenn es einen Gott gäbe, ließe er solche Schmerzen nicht zu, besonders, wenn man ihn um Hilfe bittet. Wenn Gott entscheidet, jemanden mit Schmerzen zu quälen, wäre Suizid eine Möglichkeit sich über Gottes Willen hinwegzusetzen!

gez.: ICH
 
G

Gelöscht 34324

Gast
Du irrst dich.

Der Suizid ist in der Tat keine Lösung. Er beendet selbiges nur.

Die Lösung für das Problem, keinen Lebenswillen zu haben ist, etwas zu finden, durch das dein Lebenswille (wieder) geweckt wird.

Wenn du die Optimierung der spintronischen Bauteile beendest, hast du nicht das Problem gelöst. Du musst dich damit nicht mehr befassen, optimiert sind die Bauteile trotzdem nicht.

Du möchtest, wie eigentlich alle mit suizidalen Gedanken, nicht dein Leben als solches beenden, sondern einfach nicht mehr so leben, wie bisher.
 
H

Haubenmeise

Gast
Hallo Landau,

wenn ich mich richtig erinnere, hattest du schon mal zum Thema Suizid was geschrieben ( ich könnte jetzt bei deinen Beiträgen nachschauen, aber ich schreib jetzt mal intuitiv drauf los)

Also, da du noch schreibst, lebst du noch. Herzlichen Glückwunsch dazu mal. Und zu deinen wütenden Emotionen gratuliere ich dir auch:D

Du lebst in dieser Gesellschaft und die Gesellschaft beschreibt dich aufgrund deines Berufs und deinen Fähigkeiten als sehr intelligent.

Doch da die intellektuelle Seite bei dir so vorherrschend ist, entsteht dieses Ungleichgewicht, denn die Gefühlsebene ist unterbesetzt.

Auch wenn das komisch klingt: man kann nicht nur physikalische Formeln auswendig lernen und ein intellektuelles, verstandesbetontes Genie werden, man kann und muss auch

fühlen lernen.

Es liegt doch auf der Hand, dass du andauernd über Suizid nachdenkst, wenn dir der andere wichtige Teil im Leben fehlt: die Emotionen.

Bist du mutig genug, dich auf etwas einzulassen, was du noch nicht kennst?

Noch etwas: Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob diese " Tussen mit Handy" die Funktionsweise eines Handys verstehen und ob sie es auf dieselbe Art und Weise ( technische Weise) wertschätzen wie du. Für sie bedeutet das Handy...na drei mal darfst du raten: Emotionen!!! Es verbindet sie mit Freunden, Internet und was weiß ich noch was; jedenfalls gehts denen vorangig um Emotionen bei der Nutzung eines Handys.
Natürlich bist du angepisst auf die- die können ja etwas leben, was du nicht kannst.

Ich ermutige dich, zu fühlen. Ich muss mir noch überlegen, wie:blume:
 
Zuletzt bearbeitet:

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
Anscheinend lassen sich keine Schlüsse zwischen dem akademischen Grad und einem gesunden Verstand ziehen.
Eben. Darauf fallen gerne "rationale" Atheisten herein, wenn sie glauben, ihr Nicht-Glaube sei Wissen.*

Beispiel: <hier könnte ein Beispiel stehen, tut es aber nicht> <- Es ist nicht entscheidbar, ob das ein Beispiel ist oder nicht.

*Es ist nicht beweisbar, dass es etwas nicht gibt. Logischer Satz. (Es ist nicht beweisbar, dass es etwas Undefinierbares - wie etwa Geist - nicht gibt.)
 
W

WestMann

Gast
"Suizid ist keine Lösung"
So heißt es in unserer Gesellschaft.
Bei schlechten schulischen Leistungen oder einer zerplatzten Liebelei, mag das vielleicht so ein. Dann wäre es eine bessere Lösung sich für bessere Noten mehr anzustrengen und Liebeskummer geht auch vorbei, vielleicht lernt man jemand anderes kennen.
Nur was ist, wenn man den Lebenswillen verloren hat? Man hat einfach keine Lust mehr zu leben.
Dann ist der Suizid, nämlich die Beendigung des Lebens, doch eine naheliegende Lösung.
Ich konnte mich nicht entscheiden zu leben, weshalb ich mich wenigsten für meinen Tod entscheiden können möchte. Dieser Wunsch wird mir in unserer Gesellschaft an allen Ecken und Kanten erschwert. Ich empfinde mich in dieser Gesellschaft ohnehin nur als Ware. Der Staat investiert in meine Bildung, so dass ich für ihn im Gegenzug eine Wirtschaftsleistung erbringe. Meine Arbeit ist die Physik und die Physik ist mir wichtiger als alles. Hier bin ich in gewisser Weise ideologisch. Mich macht es krank, wenn ich irgendwelche hohlen Tussen mit ihren Handys (ein schreckliches Wort) sehe. Das ist ein Hohn auf die Genialität, die in diesen Geräten steckt. Keine einzige dieser Gören hat jemals Begriffe wie Transistor oder Halbleiterphysik gehört. Jetzt bin ich darum gebeten worden ein neues verbessertes Verfahren zur Herstellung spintronischer Bauelemente zu optimieren. Nur damit irgendwelche hohlen Nüsse Jahrzehnte später davon profitieren und dann auf die Wissenschaft "scheißen". Möglicherweise finden sich dann selbige in Foren wieder und geben Mist wie "äh teilchenbeschleuniger sind doch nur geldverschwendung. Was bringt uns das?...", haben aber wohl noch nichts von der Anwendung der Synchrotronstrahlung in der Medizin gehört von der sie indirekt widerum profitieren.


Diese Farce will ich mir nicht länger geben und Spintronik entwickel ich nicht weiter. Mach ich das nicht, kann ich mich aber nicht finanzieren. Deshalb bring ich mich um. Dazu habe ich schon einen Plan, wie es nicht wie Suizid aussieht. Wissenschaft sei dank.



Diesen Beitrag habe ich in einen gereizten Zustand geschrieben.

Ich würde Dir als erstes dringend raten Deinen Beitrag "abzuändern"!
Dies ist ein Hilfeforum für Menschen mit Problemen und mit Menschen die leben wollen! Du schreibst von einem "Plan", womit sich mir die Frage stellt was Du mit Deinem Thread hier denn noch bezweckst?
Wobei Du noch OFFEN darauf anspielst den Suizid nicht als Solchen aussehen zu lassen - soll im Zweifelsfall bei Deinem "Ableben" Fremdverschulden vermutet werden?

Also ehrlich, da fehlen einem schlichtweg die Worte! Nicht nur das Du gegen bestehende Forenregeln verstösst (Auszug aus den Regeln: 5. Suizidankündigungen und Diskussionen über Suizidmaßnahmen sind verboten. Das Forum dient der Hilfe zum Leben! Wer in einer akuten Krise ist, möge bitte (kostenlos) die Telefonseelsorge anrufen), nein durch Deinen "Plan" machst Du im Zweifelsfall jeden Leser hier zu potentiellen Mitwissern!!!!

Und was macht Dein "Problem" der verlorenen Lebenslust so viel wichtiger und unlösbarer als eine zerplatzte Liebelei?
In den von Dir selbst angeführten Beispielen kannst Du logisch erklären warum ein Suizid keine Lösung ist, wo aber bleibt dann der Versuch der Einsicht bei Deinem eigenen Problem?
Besteht das Leben denn nur aus Spintronik, Wissenschaften und Handys? Und stellst Du Dich selber evtl. so sehr über Allem und Jedem das Du eine (vermeintliche) Sinnlosigkeit DEINES Daseins darin siehst?
Anstatt in sinnlosen Details ("Tussen und ihre Handys") zu versinken solltest Du vielleicht versuchen das positive in Deiner Arbeit zu sehen - vielleicht geschieht es ja mal das Dir einer dieser Tussen aus biologischer Sicht gefällt, hätte sicher den Vorteil das Du ihr 1. Begriffe der Halbleiterphysik näher bringen könntest, und 2. Dein Leben sich nicht nur auf einen Bereich beschränken würde...

Doch vielleicht bist Du in Deiner Genialität ja doch so sehr beschränkt das Du nicht über den Tellerrand hinausschauen kannst?
Das Leben ist zu vielfältig und (biologisch gesehen) zu einzigartig als das man es wegschmeissen sollte bevor man nicht alles (aus subjektiver Sicht) gesehen hat!

Hast Du denn keine Ziele (abgesehen von Deiner Arbeit), Wünsche etc.?
Und sollten Dir zwischenmenschliche Beziehungen schon nicht wichtig sein dann versuch´s doch z.B mal mit Weiterbildung in fernen Ländern, sei´s aus beruflicher Sicht oder einfach nur um "Mehr" von der Welt zu sehen!
Aspekte jedenfalls die für das Leben sprechen kenne ich mehr, als Aspekte die gegen das (mein) Leben sprechen!!!

Nebenbei noch erwähnt: Ich habe auch nicht wirklich viel "Plan" von Handys und deren Technik - bin deshalb aber sicher keine "Tusse" oder "hohl", blöd etc....
Kann mich noch an Zeiten erinnern in denen man einen Menschen mit einem "Mobilfunktelefon" hätte erschlagen können - wenn ich dann Handys von heute sehe frage ich mich jesdesmal wo denn die ganze notwendige Technik geblieben ist (was für Leute wie Dich ein Kompliment darstellt - schade das Du das dann nicht so akzeptieren und/oder anerkennen kannst)!

Und eines noch: Suizid ist in unserem Land nicht strafbar (Straftat nur dann wenn durch den Suizid andere Gesetze, Verordnungen - z.B StVO verletzt werden), habe auch noch nicht gehört das einem da viele Steine in den Weg gelegt werden! Auch schreibt Dir niemand vor ob Du Leben sollst oder sterben "möchtest"!!!
Aber ok, wenn man natürlich Jedem erzählt was man vor hat dann ist schon klar (und normal) das man an "Ecken und Kanten" anstösst...




WestMann
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Mich macht es krank, wenn ich irgendwelche hohlen Tussen mit ihren Handys (ein schreckliches Wort) sehe. Das ist ein Hohn auf die Genialität, die in diesen Geräten steckt. Keine einzige dieser Gören hat jemals Begriffe wie Transistor oder Halbleiterphysik gehört. Jetzt bin ich darum gebeten worden ein neues verbessertes Verfahren zur Herstellung spintronischer Bauelemente zu optimieren. Nur damit irgendwelche hohlen Nüsse Jahrzehnte später davon profitieren und dann auf die Wissenschaft "scheißen".
Es steckt eben jeder so in seiner Haut.
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Ich würde Dir als erstes dringend raten Deinen Beitrag "abzuändern"!
Dies ist ein Hilfeforum für Menschen mit Problemen und mit Menschen die leben wollen! Du schreibst von einem "Plan", womit sich mir die Frage stellt was Du mit Deinem Thread hier denn noch bezweckst?
Das ist doch eine sehr oberflächliche Sicht des Beitrags. Siehst du den Hilferuf dahinter nicht?


@ Landau

Weißt du, wie das Handy entstanden ist? Ein paar Wissenschaftler haben "Star Trek" gesehen und sich gedacht, das wäre doch cool, wenn wir tatsächlich drahtlos kommunizieren könnten. Keiner hat daran gedacht, welcher Segen das für viele Menschen werden würde.

Egal wo du schaust, alles hat zwei Seiten. Klar, die gestylten Tussis haben keine Ahnung von der Technik hinter dem Handy, aber sie sind ja nur ein kleiner Teil der Menschheit, der in den Genuss der drahtlosen Kommunikation kommt. Wie viele Leben hat das Handy schon gerettet?


Nur damit irgendwelche hohlen Nüsse Jahrzehnte später davon profitieren und dann auf die Wissenschaft "scheißen".
Die Leute sollten dir leid tun, weil sie die Komplexität der Welt nicht verstehen und niemals einen Einblick in ihre Wunder haben werden.

Aber du hast diesen Einblick und du kannst damit am Ende vielleicht Menschenleben retten. Da kann dein Einsatz nun wirklich nicht so überflüssig sein.

Eigentlich bist du doch viel zu intelligent, um dir von ein paar holen Nüssen den Lebenswillen rauben zu lassen. Was du hier schreibst, hat den ganz typischen Klang von Depression und Burnout.

Bevor du dich umbringst, solltest du mal mit einem Arzt über deine Gedanken sprechen. Letztendlich ist vielleicht einfach eine aus dem Ruder gelaufene Gehirnchemie Schuld an deinem Zustand und das würde sich leicht beheben lassen.


Tuesday
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben