Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aktiv werden gegen sexuelle Gewalt

L

landohneangst

Gast
Ich habe viele Berichte von gequälten Menschen in diesem Forum gelesen. Aber in meiner Umgebung gibt es auch - für mich unfassbar viele - Opfer sexueller Gewalt.

Das hat dazu geführt, dass wir bereits seit 2006 gemeinsam mit Jugendlichen Aktionen gegen sexuelle Gewalt machen. Sie beschäftigen sich mit Themen wie Kinderprostitution, suchen eine Haltung gegenüber sexuelle Gewalt und machen sie öffentlich. Es sind Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen. Sie haben sich zu Aktivgruppen zusammengeschlossen und gründen in den nächsten Wochen die Jugendorganisation LAND OHNE ANGST.

Die Jugendlichen wollen dafür sorgen, dass die Gesellschaft nicht mehr wegsieht! Sie wollen hartnäckig daran arbeiten, dass Grenzen eingehalten werden. Das haben sie in einigen Aktionen schon gezeigt.

Jetzt haben sie die Aktion NEIN zu sexueller Gewalt gestartet. Auf Mauersteinen aus Papier schreiben sie ihre Botschaften und Geschichten. Daraus entsteht eine Mauer, die sie in alle gesellschaftlichen und politischen Bereiche tragen wollen. Wer diese Botschaften liest, findet wieder, was hier im Forum geschrieben wird: Viel Not, Hilferufe, Suche nach einem LAND OHNE ANGST.

Wer immer die Jugendlichen unterstützen möchte - gleich in welcher Form: Herzliche willkommen! Jeder kann helfen:

Jugendliche können Gruppen gründen und werden in ihren Aktionen von uns unterstützt.

Erwachsene können die Jugendlichen unterstützen, damit ihre Aktionen erfolgreich werden.

Bin gespannt, ob ihr darauf positiv reagiert! Ach so, ein paar Worte zu mir: Ich war Journalist, bis ich begann mit Jugendlichen Aktionen zu entwickeln. Daraus ist eine Verein entstanden: Aktion Weißes Friedensband, der inzwischen anerkannt ist als Träger der freien Jugendhilfe. Wir arbeiten in Verbänden mit (Paritätisches Jugendwerk, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, ECPAT- Arbeitsgemeinschaft gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern)

Ich glaube daran, dass wir etwas ändern können
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Hallo, gute Idee.
Was habt ihr in Bayern so vor?
Gibt es dort auch Euren Verein?
Träger der freien Jugendhilfe?
Mich würde interessieren, wie das in der Realität aus sieht?
Von wem wird das alles finanziert?
 
L

landohneangst

Gast
Hallo, gute Idee.
Was habt ihr in Bayern so vor?
Gibt es dort auch Euren Verein?
Träger der freien Jugendhilfe?
Mich würde interessieren, wie das in der Realität aus sieht?
Von wem wird das alles finanziert?
In Bayern fehlen uns noch Kontakte. Kannst du helfen? Unser Verein sitzt bisher nur in Düsseldorf. Wir haben aber auch Aktivgruppen, also Jugendliche, die sich in Gruppen engagieren in Norddeutschland und Brandenburg. Wir sind ja noch jung...
Träger der freien Jugendhilfe heißt, anderkannt, Jugendarbeit machen zu dürfen. Gütesiegel könnte man sagen.
Wie es in der Realität aussieht: sieh mal auf der Webseite nach: www.aktion-nein.de und LAND OHNE ANGST unter www.land-ohne-angst.de
 

Bea16

Neues Mitglied
ich habe den link weiter geschickt und ma su geschieldert wie das sein kann...ich find das ne super idee:D
ich hab gelesen bayern...düsseldorf...warum ist das alles so weit weg:/
kann nicht auch mal was in nrw sein?;)
find ich trotzdem gut und mutig.ich offe es hilft...vll kann ich ja auch von mir aus helfen...wenn es da was gäbe...
 
L

landohneangst

Gast
ich habe den link weiter geschickt und ma su geschieldert wie das sein kann...ich find das ne super idee:D
ich hab gelesen bayern...düsseldorf...warum ist das alles so weit weg:/
kann nicht auch mal was in nrw sein?;)
find ich trotzdem gut und mutig.ich offe es hilft...vll kann ich ja auch von mir aus helfen...wenn es da was gäbe...
#
Wir arbeiten zu 80 Prozent bis jetzt in NRW, weil wir ein ganz kleiner Verein sind. Also die meisten Sachen laufen in Kerpen, Ratingen, Düsseldorf, Neuss, Paderborn. Gern auch woanders. Einfach mitmachen, anregen, wir kommen!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Enie Manche wollen schlecht behandelt werden Gewalt 52
F Was tun gegen Gewalt?? Gewalt 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben