Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum trinken Kinder und Jugendliche so viel?

Dame

Aktives Mitglied
Hallo,

das Faschingswochenende ist rum. Bei uns in der Zeitung gab es zig Berichte von betrunkenen Kindern und Jugendlichen, die überall hinpinkelten und sich sogar in die Scherben gesetzt haben sollen.

Warum trinken die Kinder und Jugendlichen heute so viel?

Ich habe keine Idee. Ein Bekannter meinte es hätte nichts mit den arbeitenden Eltern zu tun, die keine Zeit für ihre Kinder haben. Dann kam mir als Idee, es könnte mit den Eltern als Vorbildern zu tun haben, die ja gerne feiern und vor ihren Kindern trinken. Und Kinder wollen ja nun mal gerne groß sein, also verbinden sie dann Alkoholtrinken mit dem groß sein. Aber ob es wirklich so ist, weiß ich nicht.

Was fällt euch ein?

Liebe Grüße Dame
 
K

KissKiss

Gast
Gründe sind meist Eltern, Freunde oder "erwachsen sein wollen".
Aber es kann auch Stress sein, der z.B durch Schule, Liebeskummer oder anderen Verlusten hervorgerufen wird.

:)


 

babapapa

Aktives Mitglied
Ich kenn den Grund auch nicht wirklich, aber denke es hat nicht unbedingt mit den Eltern zutun, sondern mir scheint es so, dass irgendwie der Gruppenzwang dahinter steckt. Heut zu Tage laufen viele in Gruppen rum und wenn der eine trinkt, ziehen die anderen eben nach um nicht zum Ausenseiter zu werden, andere z.b. schüchterne Personen (wie ich z.b.) trinken vllt auch nur um sich locker zu machen, damit man auch mal in Gespräche kommen kann, die man sonst niemals geführt hätte. Aufjedenfall hat der Status sich zu besaufen hohes ansehen unter den Jugendlichen und da will anscheinend auch jeder zeigen wieviel er trinken kann, so erfahre ich es zumindest in meinem Umkreis. Aber die Gründe dafür können sehr vielfältig sein ob Sorgen, Probleme mit anderen Menschen, Gruppenzwang oder sonstiges, alles könnte zum trinken führen.
 
B

BlueScreen

Gast
Anfangen tut es doch in den allermeisten Fällen mit Neugierde (wie fast alles).

Die Gründe weiter zu trinken sind unterschiedlich und eigentlich genau die gleichen wie bei Erwachsenen.
"Gruppenzwang", um lockerer zu werden, um Probleme zu unterdrücken oder auch einfach nur, weil man den Geschmack mag und/oder die Wirkung.

Und manche haben sich halt unter Kontrolle und wissen, wann es zuviel ist und andere eben nicht.

Warum es soviele tun? Weil man leicht ran kommt (auch als unter 16 Jähriger).
 
G

Gast

Gast
Ich glaube das es nicht mehr geworden ist sondern mehr thematisiert wird. genauso wie das rauchen. wenn ich mir verschiede Sendungen aus alten Zeiten anschaue hat man die Leute im Fernsehen rauchen sehen. Helmut Schmidt macht das ja noch heute in Interviews.

Was das trinken angeht. Wenn ich an die Jugendgeschichten von meinem Vater und meinen Onkels u. Tanten denke, dann sind die heutigen Jugendlichen noch sehr zurück haltend. Die waren damals mehr in der Kneipe als zu Hause. Selbst auf der Arbeit wurde gesoffen wie das böse. Meine Vater war damals auf Montage und da hieß es ein Stein ein Bier ein Stein ein Bier.
 
T

Truth

Gast
Schließe mich den Vorgängern an. Gruppenzwang, Medien, Stress, Druck, Selbstfindungsphase - von allem ein bisschen und schwupps gehts Gesaufe los. Die Suche warum und wie, bringt einen aber nicht richtig weiter. Auf jeden Fall hab ich das so erlebt. Als meine Mädels ins Alter kamen, wo die harten Partys losgingen kamen wir als Eltern auch mit dem Thema Alkohol in Berührung. Wie reagierst du da am besten? Als die Bierkästen angeschleppt wurden und die ganzen Alkopops für den 16. Geburtstag meiner Tochter hab ich gedacht, mich hauts gleich um. War komplett sprachlos. Am liebsten hätte ich den ganzen Scheiß zum Fenster rausgeschmissen. Was hab ich gemacht? Bevor wir mit meinem Mann das Haus verlassen haben, hab ich zu der ganzen Bande gesagt: Wer kotzt zahlt 50 Euro! Sie haben alle mächtig gelacht. Nunja, einer hat tatsächlich gekotzt - zum Glück auf der Verande:). Ich weiß eins. Es ihnen zu verbieten bringt nichts. Das verschlimmert nur. Ihnen zu sagen, dass es scheiße ist, sich nur noch zu besaufen und dass sie selbst lernen müssen, verantwortlich damit umzugehen, hat auf jeden Fall bei unseren gefruchtet. Ob das überall die richtige Methode ist, weiß ich nicht.

LG Truth
 
Zuletzt bearbeitet:

Dame

Aktives Mitglied
Hallo Truth,

gute Idee, da hätte ich mir damals beim 18-jährigen Geburtstag meiner Tochter auch Geld verdienen können. :D

Mir ist noch gekommen, ob es viell. daran liegt, dass es heute mehr Einzelkinder gibt als früher und dass denen die Gruppe wichtig ist kann ich gut nachvollziehen.

LG Dame
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben