Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte Deutschland bzw. Europa mehr Geld für die Verteidigung ausgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hablo

Gast
OK - aus der Sicht eines Sesself...., der nie auch eine Minute "gedient" hat mag das angehen und ist verzeihlich. Wer aber weiß, wie Krieg läuft wer die Opfer sind, der wird vorsichtiger mit solchen Aussagen umgehen.
wer gedient hat, weiß doch nun längst nicht automatisch wie krieg läuft bzw. wen es trifft......
 

mikenull

Urgestein
Eben nicht. Die deutsche Bundeswehr garantiert die Freiheit des Landes und die Verteidigung gegen jeden angreifenden Feind. Das ist vollkommen klar und jeder Deutsche wird das unterstreichen.
Und genau dafür wäre auch jeder bereit Opfer ( auch Menschenopfer ) zu bringen. Darauf bin ich vereidigt und es entsteht eine ganz andere Motivation in den Menschen.

Aber ich würde z.B. mein Leben oder die Leben meiner Kinder nicht dafür geben, damit irgendeine afghanische Frau nicht mehr verschleiert rumlaufen muß. Und das wird wohl überall so gesehen.

Zitat hablo:

wer gedient hat, weiß doch nun längst nicht automatisch wie krieg läuft bzw. wen es trifft......
------------------------------------------------

Ich schon - und jeder andere, der die täglichen Nachrichtensendungen sieht, weiß das oder kann es wissen.
 
D

Dr. House

Gast
Mal abgesehen davon, dass ich das bei solchen Einstellungen wie sie Catherine hat stark bezweifele, ist das purer Zynismus. Wie soll denn jemals ein globaler menschlicher Fortschritt erreicht werden?
 

mikenull

Urgestein
Wir sind im globalen Fortschritt - manche schnell, manche langsamer. Aber dies muß in Freiheit geschehen. Denn wir sehen ja, das es nicht möglich ist, "rückständige Völker" mit Gewalt zu anderem Denken zu zwingen.
 
D

Dr. House

Gast
Sind wir nicht.

Im 21. Jahrhundert lebt die absolute Mehrheit der Menschen immer noch in Unfreiheit. Wie lange soll das noch andauern?
 

mikenull

Urgestein
Bis es jedes Volk von alleine geschafft hat - ganz einfach.
Übrigens will kein einziges anderes Land "Freiheit" irgendwohinbringen. Das ist ein Märchen.
 

mikenull

Urgestein
Es ist doch vollkommen egal, wielange sie brauchen. Aber wenn - geschieht es aus innerer Überzeugung. Und ist eben nicht von ausländischen Kampftruppen ( zeitweise! ) befohlen. Denn es ist ja sichtbar, das gerade dieses Konzept nicht funktioniert.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Wie soll denn jemals ein globaler menschlicher Fortschritt erreicht werden?
in dem man es wenigstens versucht.

---

Vielleicht sollte man sich einfach mal über die Geschichtsbücher der Menscheit bewußt werden, dass die Geburtsstunde der Freiheit aus dem Zwang kommt.

Und wenn die Boden-Schätze zu Ende gehen, spätestens dann, sind wir gezwungen mit jedem in Frieden/friedlich zu Handel um überhaupt Fortschrittlich leben zu können.

Kriege wird es immer geben. Wohl auch weil der Mensch ein Egoist bleiben wird.

Jedes Land muß sich in erster Linie von innen heraus selbst helfen können. Wenn sie sich dabei die Köpfe einschlagen sollte, dann ist das deren Problem, nicht meines. Einfach weil ich mir die Freiheit nehmen würde, in dem ich nur mit demokraten zu Handle....

Hätte der Westen nicht mit der DDR gehandelt, wäre diese Diktatur weitaus früher am Boden gewesen, da der Zwang uns die Kraft gegeben hätte endlich in Freiheit zu Leben. (ich bin Osi)

Im Übrigen ist die kleinste Zelle einer Gesellschaft, der Gemeinschaft - die Familie. Und wenn ich meinen Kindern beibringe, dass es nur mit Waffen... geht meinen/den Standard zu halten, dann werden sie genau das meinen Enkel beibringen.
So gesehen - konnte es die DDR nur 40 Jahre geben, einfach weil die nachkommende Generation gelernt hat.
(1989 hab ich mit dem Maschienengewehr im Anschlag gestanden, hauptsächlich um auf die Mitmenschen meines Staates zu schießen. Keiner von uns Soldaten hätte das getan. Auch auf die durchaus bestehende Gefahr, dass man uns wegen Befehlsverweigerung erschießt. So viel zum Nutzen weiterer Aufrüstung. Und Waffen um uns zu verteidigen haben wir doch nun wirklich genug.)

Demnach wird es Generationen dauern, bis heutiges millitärische Denkmuster verschwunden ist.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

°°°abendtau°°°
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben