Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24

Thema: Wie kann ich Beistand geben?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    40
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   4

    Standard Wie kann ich Beistand geben?

    Dieses Problem ist sehr kompliziert, aber ich versuche einmal es zu beschreiben:

    Vor kurzem verstarb der Vater meiner kleinen Schwester. Er war nicht mein Vater und ich begegnete ihm lange zuvor nicht mehr, weil in der Vergangenheit vor langer Zeit viele schlimme Dinge passierten, weshalb sich meine Mutter von ihm trennte.

    Sein Tod kam völlig überraschend und unerwartet und war demnach für meine kleine Schwester ein großer Schock. Da meine kleine Schwester noch minderjährig ist, muss meine Mutter jetzt viele formale Dinge für meine kleine Schwester erledigen, z.B. das Beantragen des Halbwaisengeldes. Es gibt da viele formale Schwierigkeiten, z.B., dass sich die Großeltern meiner kleinen Schwester weigern wichtige Dokumente heraus zu geben, die meine Mutter dringend für die Anträge bräuchte, da sie längst mit ihr zerstritten sind.

    Der Vermieter verlangt, dass die Wohnung schnellst möglich ausgeräumt wird, aber meine Mutter kann das nicht tun, weil sie keinen Zugriff zur Wohnung hat und dort von den Großeltern auch nicht rein darf.

    Jetzt stapelt sich der Papierkram und da ich selbst nicht geschäftsfähig bin, weiß ich nicht wie ich meiner Mutter helfen könnte. Und wie könnte ich meiner kleinen Schwester Beistand leisten?

    Hat da jemand einen Tipp für mich? Viele Grüße!
    Geändert von Soprania (27.10.2019 um 14:11 Uhr)

  2. #2
    Registriert
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.849
    Danke gesagt
    407
    Dank erhalten:   999

    Standard AW: Wie kann ich Beistand geben?

    Deine Schwester ist das einzige Kind des Mannes?
    Also praktisch Alleinerbin?

  3. #3
    Registriert
    Registriert seit
    28.11.2018
    Beiträge
    6.717
    Danke gesagt
    2.829
    Dank erhalten:   4.481

    Standard AW: Wie kann ich Beistand geben?

    War Deine Mutter noch mit dem Mann verheiratet oder schon geschieden?

  4. #4
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    40
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   4

    Standard AW: Wie kann ich Beistand geben?



    Danke erstmal für die jetzt schon gegebenen Antworten!


    Ja, meine kleine Schwester ist das einzige Kind ihres Vaters, zumindest wüsste ich nichtvon weiteren Kindern. Da es kein Testament gibt, wäre sie somit Alleinerbin. Meine Mutter ist schon längst von ihrem Vater getrennt gewesen, da er siebetrog.


    Ich hoffe sehr, dass Mutter keinen Anwalt brauchen wird. Meiner Mutter helfe ich schon sogut ich kann, obwohl meine Mutter mich im allgemeinen unterstützen muss, da ich (noch) nicht selbstständig leben kann und (noch) nicht geschäftsfähig bin. Aber ich gebe, was ich geben kann!


    Ich frage meine kleine Schwester schon sehr lange, ob sie z.B. gerne mal mit mir ins Kino gehen möchte, aber bisher kam es schon seit längerer Zeit noch nicht wieder dazu, weil meine kleine Schwester so viel mit ihrer Schule zu tun hat, da sienächstes Jahr Abitur macht. Daher möchte ich geduldig auf meine kleine Schwester warten.


    Meine kleine Schwester verarbeitet ihre Trauer sehr tapfer und ich hoffe nur, dass ihre Zukunft nicht gefährdet ist und sie gut leben und studieren können wird. Es wäre sehr schade wenn ihr Studium aus finanziellen Gründen scheiterte.


    Von ganzem Herzen wünsche ich ihr eine gute Zukunft! Dafür braucht sie auch das Halbwaisengeld, welches mit Hilfe noch fehlender Unterlagen beantragt werden muss.


    Hinzu kommt,dass der Vater meiner Schwester vor seinem Tod auch noch Schulden verursachte, die meine kleine Schwester jetzt begleichen muss, obwohl sie noch minderjährig ist und noch keine Einkünfte hat.


    Geändert von Soprania (28.10.2019 um 13:57 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von Sisandra
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    15.108
    Danke gesagt
    4.727
    Dank erhalten:   8.337
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Wie kann ich Beistand geben?

    Zitat Zitat von Soprania Beitrag anzeigen
    Danke erst mal für die jetzt schon gegebenen Antworten! Ja, meine kleine Schwester ist das einzige Kind ihres Vaters, zumindest wüsste ich nicht von weiteren Kindern. Da es kein Testament gibt, wäre sie somit Alleinerbin. Meine Mutter ist schon längst von ihrem Vater getrennt gewesen, da er sie betrog. Ich hoffe sehr, dass Mutter keinen Anwalt brauchen wird. Meiner Mutter helfe ich schon so gut ich kann, obwohl meine Mutter mich im allgemeinen unterstützen muss, da ich (noch) nicht selbstständig leben kann und (noch) nicht geschäftsfähig bin. Aber ich gebe, was ich geben kann! Ich frage meine kleine Schwester schon sehr lange, ob sie z.B. gerne mal mit mir ins Kino gehen möchte, aber bisher kam es schon seit längerer Zeit noch nicht wieder dazu, weil meine kleine Schwester so viel mit ihrer Schule zu tun hat, da sie nächstes Jahr Abitur macht. Daher möchte ich geduldig auf meine kleine Schwester warten. Meine kleine Schwester verarbeitet ihre Trauer sehr tapfer und ich hoffe nur, dass ihre Zukunft nicht gefährdet ist und sie gut leben und studieren können wird. Es wäre sehr schade wenn ihr Studium aus finanziellen Gründen scheiterte. Von ganzem Herzen wünsche ich ihr eine gute Zukunft! Dafür braucht sie auch das Halbwaisengeld, welches mit Hilfe noch fehlender Unterlagen beantragt werden muss. Hinzukommt, dass der Vater meiner Schwester vor seinem Tod auch noch Schuldenverursachte, die meine kleine Schwester jetzt begleichen muss, obwohl sie nochminderjährig ist und noch keine Einkünfte hat.
    Deine Mutter kann im Namen deiner kleinen Schwester das Erbe auch ablehnen. Dann ist das mit den Schulden erledigt.

    https://www.anwalt.de/rechtstipps/zu...en_031767.html
    ********************
    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

    ********************
    Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

    ********************
    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert!" (Albert Einstein)

  6. Für den Beitrag danken: Galaus, Morningstar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 12:08
  2. Das was ich geben kann
    Von Nordfalke im Forum Ich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 13:44
  3. Wer kann mir einen Rat geben?
    Von Gast im Forum Finanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 13:37
  4. wer kann mir einen rat geben
    Von kleinehexe1955 im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 12:15

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •