Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25

Thema: Wie kann ich Beistand geben?

10.09.2019
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   5

Standard Wie kann ich Beistand geben?

Dieses Problem ist sehr kompliziert, aber ich versuche einmal es zu beschreiben:

Vor kurzem verstarb der Vater meiner kleinen Schwester. Er war nicht mein Vater und ich begegnete ihm lange zuvor nicht mehr, weil in der Vergangenheit vor langer Zeit viele schlimme Dinge passierten, weshalb sich meine Mutter von ihm trennte.

Sein Tod kam völlig überraschend und unerwartet und war demnach für meine kleine Schwester ein großer Schock. Da meine kleine Schwester noch minderjährig ist, muss meine Mutter jetzt viele formale Dinge für meine kleine Schwester erledigen, z.B. das Beantragen des Halbwaisengeldes. Es gibt da viele formale Schwierigkeiten, z.B., dass sich die Großeltern meiner kleinen Schwester weigern wichtige Dokumente heraus zu geben, die meine Mutter dringend für die Anträge bräuchte, da sie längst mit ihr zerstritten sind.

Der Vermieter verlangt, dass die Wohnung schnellst möglich ausgeräumt wird, aber meine Mutter kann das nicht tun, weil sie keinen Zugriff zur Wohnung hat und dort von den Großeltern auch nicht rein darf.

Jetzt stapelt sich der Papierkram und da ich selbst nicht geschäftsfähig bin, weiß ich nicht wie ich meiner Mutter helfen könnte. Und wie könnte ich meiner kleinen Schwester Beistand leisten?

Hat da jemand einen Tipp für mich? Viele Grüße!
    Geändert von Soprania (27.10.2019 um 14:11 Uhr)

29.09.2018
    Danke gesagt
    344
    Dank erhalten:   907

Standard AW: Wie kann ich Beistand geben?

Deine Schwester ist das einzige Kind des Mannes?
    Also praktisch Alleinerbin?

28.11.2018
    Danke gesagt
    2.823
    Dank erhalten:   4.340

War Deine Mutter noch mit dem Mann verheiratet oder schon geschieden?

Registriert Avatar von ~Kimi~
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   490

Zitat Zitat von Soprania Beitrag anzeigen
    […]Jetzt stapelt sich der Papierkram und da ich selbst nicht geschäftsfähig bin, weiß ich nicht wie ich meiner Mutter helfen könnte. Und wie könnte ich meiner kleinen Schwester Beistand leisten? Hat da jemand einen Tipp für mich? Viele Grüße!
    Hey, Du - hast Du Deine Ma mal gefragt, wie Du ihr helfen kannst? Vielleicht kannst Du sie (z.B.) im Haushalt unterstützen, damit sie mehr Zeit und Kraft in den Papierkram investieren kann.

Was Deine Schwester betrifft, könntest Du auch sie fragen, ob Du iwas für sie tun kannst. Du könntest ihr anbieten, ihr zuzuhören, wenn sie Dir ihr Herz ausschütten möchte.

Vielleicht möchte sie auch nicht, weil sie vermutet o. weiß, dass ihr (Du u. Deine Ma) nicht so gut auf ihren Vater zu sprechen seid.

Unternehmt ihr gerne was zusammen - habt ihr gemeinsame Interessen, Hobbys?

Dann wäre das vielleicht etwas, was ihr gut tun würde.

Menschen gehen ganz unterschiedlich mit Trauer um. (Ist sie traurig? Stand ihr Vater ihr nahe?)

Manche ziehen sich zurück. Manchen ist es wichtig, Menschen um sich zu haben, die ihnen nahe stehen u.s.w.

Noch hierzu:
    […]die Großeltern meiner kleinen Schwester weigern wichtige Dokumente heraus zu geben, die meine Mutter dringend für die Anträge bräuchte, da sie längst mit ihr zerstritten sind. Der Vermieter verlangt, dass die Wohnung schnellst möglich ausgeräumt wird, aber meine Mutter kann das nicht tun, weil sie keinen Zugriff zur Wohnung hat und dort von den Großeltern auch nicht rein darf. Jetzt stapelt sich der Papierkram
    Hat sie einen Anwalt eingeschaltet?

Du bekommst einiges mit und machst Dir Sorgen, hm? Sag das Deiner Ma. Du musst das nicht mit Dir allein ausmachen.
    Geändert von ~Kimi~ (23.10.2019 um 21:05 Uhr)
    Zu meinen Beiträgen: So sehe ich es.

Liebe ist ein offenes Geheimnis.
    ~Kimi~

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.
    Dalai Lama

Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   5

Danke erstmal für die jetzt schon gegebenen Antworten!

Ja, meine kleine Schwester ist das einzige Kind ihres Vaters, zumindest wüsste ich nichtvon weiteren Kindern. Da es kein Testament gibt, wäre sie somit Alleinerbin. Meine Mutter ist schon längst von ihrem Vater getrennt gewesen, da er siebetrog.

Ich hoffe sehr, dass Mutter keinen Anwalt brauchen wird. Meiner Mutter helfe ich schon sogut ich kann, obwohl meine Mutter mich im allgemeinen unterstützen muss, da ich (noch) nicht selbstständig leben kann und (noch) nicht geschäftsfähig bin. Aber ich gebe, was ich geben kann!

Ich frage meine kleine Schwester schon sehr lange, ob sie z.B. gerne mal mit mir ins Kino gehen möchte, aber bisher kam es schon seit längerer Zeit noch nicht wieder dazu, weil meine kleine Schwester so viel mit ihrer Schule zu tun hat, da sienächstes Jahr Abitur macht. Daher möchte ich geduldig auf meine kleine Schwester warten.

Meine kleine Schwester verarbeitet ihre Trauer sehr tapfer und ich hoffe nur, dass ihre Zukunft nicht gefährdet ist und sie gut leben und studieren können wird. Es wäre sehr schade wenn ihr Studium aus finanziellen Gründen scheiterte.

Von ganzem Herzen wünsche ich ihr eine gute Zukunft! Dafür braucht sie auch das Halbwaisengeld, welches mit Hilfe noch fehlender Unterlagen beantragt werden muss.

Hinzu kommt,dass der Vater meiner Schwester vor seinem Tod auch noch Schulden verursachte, die meine kleine Schwester jetzt begleichen muss, obwohl sie noch minderjährig ist und noch keine Einkünfte hat.

Geändert von Soprania (28.10.2019 um 13:57 Uhr)