Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25

Thema: Wie kann ich Beistand geben?

  1. #11
    Registriert Avatar von Galaus
    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    638
    Danke gesagt
    673
    Dank erhalten:   526

    Standard AW: Wie kann ich Beistand geben?

    Zitat Zitat von Soprania Beitrag anzeigen
    Mit dem Erbe verhält es sich so, dass es mehr Plus als Minus gibt, weshalb es in ihrem Fall doch sinnvoll wäre das Erbe anzunehmen, da sie das Geld später für ihr Studium benötigt.
    Sie ist nicht Alleinerbin. Die Eltern des Vaters, also die Großeltern erben auch. Natürlich auch die Schulden. Aber jeder der Erben anteilmäßig. Fragt sich, ob sich das Ganze dann noch lohnt.
    Mane sievite, estevi milu!

  2. #12
    Registriert Avatar von Morningstar
    Registriert seit
    18.09.2019
    Beiträge
    342
    Danke gesagt
    106
    Dank erhalten:   187

    Standard AW: Wie kann ich Beistand geben?

    Zitat Zitat von Galaus Beitrag anzeigen
    Sie ist nicht Alleinerbin. Die Eltern des Vaters, also die Großeltern erben auch. Natürlich auch die Schulden. Aber jeder der Erben anteilmäßig. Fragt sich, ob sich das Ganze dann noch lohnt.
    Insbesondere wenn die Großeltern jetzt den Zutritt blockieren und vielleicht Rücklagen schon für sich in Beschlag genommen haben?

    Würden sie dir und deiner Schwester den Zutritt gestatten, ohne deine Mutter? Finde ich nach wie vor unmöglich, und vermutlich auch nicht rechtens, aber vielleicht gibt es noch Fotos oder irgendwas was sie haben möchte, so könnte sie es wenigstens herausholen.

    Wenn es mehr Plus als Minus gibt, sollten natürlich die Schuldner ausgezahlt werden. Wenn es nur wenig Plus ist und die Schuldner sehr "dubios" (weis ja nicht wem er was schuldet) dann sollte man es vll. doch besser ausschlagen.
    Und wie gesagt, wer weis was die Großeltern schon zur Seite geschafft haben?

    Ihr solltet euch vielleicht einen Fachanwalt für Erbrecht suchen, wenn es da jetzt noch länger Probleme gibt, schreibt euch alles wichtige auf, lasst euch genau beraten, auch dazu wie ihr in die Wohnung kommt.

    Falls ihr nur ein kleines Einkommen habt, könntet ihr evtl. Beratungskostenhilfe beim zuständigen Amtsgericht beantragen, dann ist der Anwalt nicht so teuer, die Kosten würden dann übernommen.

  3. Für den Beitrag dankt: Galaus

  4. #13
    Registriert Avatar von Morningstar
    Registriert seit
    18.09.2019
    Beiträge
    342
    Danke gesagt
    106
    Dank erhalten:   187

    Standard AW: Wie kann ich Beistand geben?

    Deine kleine Schwester hat Glück dass sie dich hat und du sie unterstützt und für sie da bist.
    Es ist bestimmt für dich jetzt auch nicht leicht.

  5. Für den Beitrag dankt: Galaus

  6. #14
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    39
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   5

    Standard AW: Wie kann ich Beistand geben?

    Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde diesen Tipp an meine Mutter weiter reichen.

    Auch ich selbst dürfte die Wohnung seitens der Großeltern nicht betreten. Das ist eine ganz komplizierte Sache.

    Aber die Tipps hier helfen mir schon sehr weiter!

  7. #15
    Registriert Avatar von Morningstar
    Registriert seit
    18.09.2019
    Beiträge
    342
    Danke gesagt
    106
    Dank erhalten:   187

    Standard AW: Wie kann ich Beistand geben?

    Ich hoffe es klärt sich bald alles.
    Sowas ist ja ohnehin schon schwer genug.
    Haben denn nur die Grosseltern einen Schlüssel? Es gäbe ja noch die Option Schlüsseldienst...aber besser ihr lasst euch wirklich erstmal rechtlich beraten, falls z.B. das Erbe doch ausgeschlagen wird, dann habt ihr vllt. keinen Anspruch die Wohnung zu betreten. Das ist wirklich kompliziert, besser ihr bleibt da rechtlich auf der sicheren Seite, also mit einer Beratung (vom Anwlt o.ä.).

    Aber schön wenn die Tipps schon etwas weiter geholfen haben , wie gesagt, ich hoffe es klärt sich bald alles für euch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 12:08
  2. Das was ich geben kann
    Von Nordfalke im Forum Ich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 13:44
  3. Wer kann mir einen Rat geben?
    Von Gast im Forum Finanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 13:37
  4. wer kann mir einen rat geben
    Von kleinehexe1955 im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 12:15

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •