Anzeige
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Psychiatrie während ausbildung? tagesklinik?

  1. #1
    zitronenfalterin
    Gast

    Standard Psychiatrie während ausbildung? tagesklinik?

    Hallo zusammen,

    Ich überlege im Moment ernsthaft mich in Psychiatrische behandlung zu begeben. Meine Psychotherapie (abgeschlossen) hat mir zwar einiges gebracht und ich kam auch an einem gewissen punkt einfach nicht weiter, weil es nichts mehr zu reden gab. irgendwie hab ich aber das gefühl, dass doch noch nicht alles abgeschlossen ist. ich habe wieder depressionen, kann immernoch nicht anständig mit meinem körper umgehen, bin oft krank etc.
    nunja, die frage ist jetzt nicht, ob ic in eine psychiatrie gehen werde oder warum etc., sondern wie ich das mit meiner ausbildung vereint kriege.
    ich bin im mai mit meiner ersten ausbildung fertig und werde im august die 2. hintendran hängen. in dieser zeit würde es sich anbieten, in eine klinik zu gehen. aber wie lange bleibt man da? gibt es auch ne tagesklnik, von wo aus ich dann zur schule fahren kann? kann ich mir aussuchen wann ich hin gehe oder gibt es dort auch lange wartezeiten, wie z.b. bei einer reha? gibt es eine kontaktsperre? werde ich da mit drogen vollgempumpt, wie man es so oft hört? ich habe auch angst, dass die mich irgendwie da behalten.

    weiß jemand rat?

    lg zifa

  2. Anzeige

  3. #2
    doof
    Gast

    Standard AW: Psychiatrie während ausbildung? tagesklinik?

    Hi Zifa,

    also es gibt die Möglichkeit wenn du in einer Psychiatrie bist auch in die Schule zu gehen. So war das damals bei mir. Ich bin Vormittags in die Schule und danach wieder in die Klinik. Wenn du aber eine richtige Psychotherapie machen willst..glaube ich nicht das es möglich ist, zumal es schwierig ist beides miteinander zu kombinieren. In der Therapie soll es auch darum gehen, Dinge aufzuarbeiten und ähnliches. Ist eine doppelte Belastung. Der Nachteil ist, wenn du Vormittags in die Schule gehst, dass du auch nicht alle Therapien mitmachen kannst. Aber in einer allgemein Psychiatrie ist das wohl möglich. Schnell einen Therapieplatz für eine Psychotherapie zu bekommen ist auch schwierig...im Normalfall dauert so eine Therapie mindestens sechs Wochen und kann dann verlängert werden.(wenn die Krankenkasse mitmacht). Die Wartelisten für einen Platz sind in der Regel recht lang und meistens hat man auch nicht wirklich die Wahl zu sagen..dann und dann möchte ich..weils mir grad passt. (Naja außer man ist privat versichert..dann ist das nochmal etwas anderes..). Mit Tabletten wird man nicht vollgepumpt. Du kannst schon sehr genau sagen, was du möchtest und was nicht. Du gehst freiwillig und dich zu irgendetwas zwingen..außer du bist eine eigen oder fremdgefährdung kann dich mal absolut niemand. Die Option zu gehen bleibt dir immer!
    Kontaktsperre wenn du zur Psychotherapie gehst kann..muss aber nicht sein. In der Regel wird das gemacht damit du dich auf die neue Situation einlassen kannst...in der allgemein Psychiatrie ist im Normalfall keine Sperre.(außer du bist geschlossen untergebracht!?..das aber nochmal was anderes).
    In der Tagesklinik geht es eigentlich um Tagesstruktur. Es gibt auch Gesrpächsgruppen bei denen du vielleicht mitmachen kannst?!..aber das würde ich dort besprechen wenn du das möchtest. In eine Tagesklinik geht man so gegen 8-9 uhr und bleibt bist 16-17 uhr.
    Das sind so meine Erfahrungen und vielleicht konnte ich dir, die ein oder andere Frage beantworten!?

    lg
    doof

  4. Für den Beitrag dankt:

  5. #3
    zitronenfalterin
    Gast

    Standard AW: Psychiatrie während ausbildung? tagesklinik?

    Danke, doof! die meisten meiner fragen sind beantwortet.
    muss jetzt erstmal ne weile drüber nachdenken...

    glg zifa

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 17:11
  2. Firmenwechsel während der Ausbildung
    Von Dachi1986 im Forum Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 12:57
  3. Unterkunft während der Ausbildung
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 12:52
  4. OP während der Ausbildung
    Von skyhawk19 im Forum Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 14:42
  5. urlaubstage während ausbildung
    Von mellchen2006 im Forum Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 15:50

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige