Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7

Thema: Welche Therapie hilft?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    23
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   0
    Blog-Einträge
    1

    Standard Welche Therapie hilft?

    Hallo liebe Community,

    ich weiß gar nicht so recht wie ich mein Problem beschreiben soll...
    Deswegen jetzt hier erstmal meine Gesamtsituation:

    Nach einer von Gewalt und Psycho Terror geprägten Kindheit, hatte ich eine von Mobbing und Selbstverletzung geprägte Jugend. Vor 7 Jahren bekam ich plötzlich Panikattacken und hatte so schlimme Angstzustände, dass ich es nicht mal vor die Tür schaffte. Das bekam ich durch Medikamente und Therapie soweit in den Griff, dass ich 2014 sogar alleine eine Flugreise gemacht habe und sogar wieder Auto gefahren bin. Ende 2014 hatte ich einen Nervenzusammenbruch und landete mit Selbstmordgedanken in einer Psychatrie. Nach ein paar Monaten ging es mir besser und ich mache seit 2016 eine ambulante Verhaltenstherapie. Seit 2017 bin ich Medikamentenfrei.

    Nun geht es seit einer Weile etwas schlechter, mir kommt immer mal wieder der Gedanke aus dem Fenster zu springen, der mir echt Angst macht. Ich will nicht sterben... Und ich habe wieder Panikattacken beim Auto fahren.

    Nun zum Problem:
    Ich wollte einen Antrag auf Reha stellen um ein paar Themen aufzuarbeiten, die einem glücklichen Leben im Weg stehen. Dafür war ich bei meiner Hausärztin. Als es darum ging, was so in meiner Vergangeheit passiert ist, musste ich natürlich weinen. Sie empfahl mir eine Akutklinik in der Nähe, da sie der Meinung ist, die Reha würde nicht genehmigt werden. Ich war einverstanden und sie machte einen Termin für mich aus.
    Als ich dort anrief um wegen dem Termin nachzufragen, hieß es ich solle mich hin fahren lassen, da sie ich in der Klinik gleich mit Medikamenten vollpumpen würden und ich dann nicht mehr fahrtüchtig wäre...

    Ich habe dann selbst bei der Klinik angerufen um da nochmal nachzuhaken...und tatsächlich sagte man mir, eine Aufnahme ginge nur mit Medikation. Da ich so eine Aussage, ohne eine Gespräch und eine Wahl, nicht in Ordnung finde, habe ich den Termin gleich abgesagt.

    In einer anderen Klinik habe ich angerufen, diese würden auch ohne Medikamente behandeln, allerdings kann das noch ein paar Monate dauern.

    Nun zur Frage:

    Was kann man sonst noch tun? Ich möchte mein Leben verbessern, verändern, aber ohne Therapie scheint mir das schier unmöglich. Und ich habe Angst, dass wenn ich jetzt nichts tue, ich wieder in ein Loch rutsche...

    Was ich schon selbst tue ist: Dankbarkeit, Meditation, Achtsamkeit und lange Spaziergänge mit meinem Hund. Außerdem lese ich viel über Persönlichkeitsentwicklung.

    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

    Vielen Dank schon mal.
    Geändert von lostdreams87 (17.09.2019 um 20:14 Uhr)

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    23
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   0
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Welche Therapie hilft?

    Zitat Zitat von --Omom-- Beitrag anzeigen
    .
    Finde liebe Menschen und verbring Zeit mit ihnen.

    Leicht gesagt, aber die Essenz einer evtl. möglichen Option.

    Lieb gemeint, aber wirklich sehr schwer... Mich haben damals alle Menschen hängen lassen und neue Freundschaften habe ich seither nicht wirklich schließen können.

    Trotzdem Danke.

  4. #3
    Registriert Avatar von Bob73
    Registriert seit
    05.05.2019
    Ort
    Rheingau
    Beiträge
    429
    Danke gesagt
    288
    Dank erhalten:   100

    Standard AW: Welche Therapie hilft?

    Hallo lostdreams87,
    ich wünsche dir viel Erfolg und das du die passende Klinik findest. Ich konnte in Kliniken usw leider keine richtige Hilfe finden. Helfen kann ich mir nur selbst.

    Achtsamkeit, Meditation usw machst du ja schon, das ist klasse
    . Mir hat der Sport unheimlich geholfen. Man muss nicht viel machen, aber regelmäßig. Auch die Ernährung musste ich umstellen, wenig Kohlenhydrate und einfacher Zucker weil der mich richtig kirre macht.

    Freunde finde ich leider auch nicht so leicht, aber ich helfe oft den Nachbarn, gehe mit Hunden Gassi oder erledige Einkäufe.

    Auch dir Rückkehr zu mehr Natürlichkeit hat mir geholfen. Barfuß gehen, viel im Wald unterwegs sein. Handy und Tablett mal zu hause lassen.

    Grüße,
    Bob

  5. #4
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    23
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   0
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Welche Therapie hilft?

    Zitat Zitat von Bob73 Beitrag anzeigen
    Hallo lostdreams87,
    ich wünsche dir viel Erfolg und das du die passende Klinik findest. Ich konnte in Kliniken usw leider keine richtige Hilfe finden. Helfen kann ich mir nur selbst.
    Dankeschön, Bob.
    Der Meinung war ich bisher auch, nur mein Leben dreht sich gefühlt im Kreis, weswegen ich nun glaube, dass ich nicht vorwärts komme, ohne meine Vergangenheit mal aufzuarbeiten. Und ich fürchte alleine geht das nicht.

    Ich bin nicht so der Sport Mensch, hab es schon oft probiert und halte nie lange etwas durch. Aber ich liebe die Spaziergänge mit meinem Hund

    Und zurück zur Natur hilft mir auch

  6. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    23
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   0
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Welche Therapie hilft?

    Zitat Zitat von --Omom-- Beitrag anzeigen
    Willkommen im Club ...
    Könnten ja einen gründen

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Therapie hilft!!!
    Von Suzana28 im Forum Therapie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 20:31
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 22:43
  3. Therapie?? Hilft das denn ???
    Von saddy im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 14:53
  4. Hilft Therapie?
    Von resistant im Forum Therapie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 23:06

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige