Anzeige
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Chronischer Lügner?

10.09.2018
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Standard Chronischer Lügner?

Ich lüge offensichtlich auch schon mein Leben lang, um Konflikten, Streit und unangenehmen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Seitdem ich denken kann Lüge ich. Ich will niemanden verletzen. Es sind auch in den meisten Fällen Nichtigkeiten, Dinge, die eigentlich keine Lüge rechtfertigen. Ich glaube, dass sich das im Laufe der Zeit als Strategie entwickelt hat, die fast schon unbewusst abläuft.

Teilweise merke ich gar nicht, dass ich mich einer Lüge/Notlüge bediene. Vermutlich ist die Angst vor dem Konflikt, vor Zurückweisung oder Verlust so groß, dass ich diese Lügen in Kauf nehmen und sie im Unterbewusstsein ausspreche. Das schlimmste ist aber auch bei mir, dass ich dies gerade bei den Menschen tue, die mir am wichtigsten und am liebsten sind.

Ich liebe eine ganz besondere Person über alles. Durch meine Lügengeschichten habe ich Sie bereits einmal verloren und hatte nie wieder einen Lichtblick Sie zurück zu bekommen - geschweige denn überhaupt eine Sekunde in meinem Arm zu halten. Nach einer sehr langen Pause habe ich die Möglichkeit bekommen Sie erneut „kennenzulernen“ und um den Moment nicht zu zerstören greife ich erneut zu einer Lüge! :-(

Sie ist das größte Geschenk und Glück in meinem Leben. Und ich bin gerade dabei, mit meinem Verhalten erneut alles zu zerstören obwohl es noch garnicht begonnen hat. Ich würde das zweite mal im Leben alles stehn und liegen lassen für Sie - nur um eine weitere Chance zu bekommen. Es läuft alles auf das Problem mit dem Lügen hinaus ... Wie bekommen ich dieses Verhalten aus meinem Leben :-/

Ich Lüge nicht um von jemanden Abstand zu gewinnen oder meine Ruhe zu haben... sondern um die person kein schlechtes Bild von mir zu vermitteln! Doch genau mit diesem Muster oder meinem Verhalten - den Lügen verletzte ich einfach alles und jeden der mir etwas bedeutet!! :-(

Ich bin gerade verzweifelt und versuche, mich zu verstehen, um einen Weg zu finden, aus diesem Muster auszubrechen

Meint ihr es gibt hierfür professionell Hilfe? Hat jemand Erfahrungen mit einem Psychologen oder Therapie oder was machen machen kann? Ich würde es so gerne ablegen um endlich glücklich sein zu können! Aber mit einem Lügner will die Liebe meines Lebens verständlicherweise nichts zutuen haben!

Lg
    Marcel

2. Anzeige

16.08.2017
    Danke gesagt
    660
    Dank erhalten:   369

Standard AW: Chronischer Lügner?

Ich hab mal gelesen, richtige "chronische Lügner" erfinden Geschichten in mehreren Versionen für vers. Personen, damit diese nicht prüfen können, ob es stimmt. Chronische Lügner können diese vers. Lügen gut koordinieren und die Versionen den entsprechendem Gegenüber zuordnen.

https://www1.wdr.de/wissen/mensch/krankhafter-luegner-100.html

Ich glaub, bei dir ist es nicht krankhaft. Würde dir aber raten, an deinem Selbstwert zu arbeiten, indem du dir Erfolgserlebnisse schaffst und diese ohne Unter-o. Übertreibungen weitergibst.

23.10.2018
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Standard AW: Chronischer Lügner?

Hey Marcel,
    Mir geht es fast komplett genau so wie dir!
    Dieser besondere Mensch. Die Lügen..aus Bequemlichkeit, Angst, oder warum auch immer. Und dann der Verlust. Die Panik, die Trauer. Die Reue.
    Darf ich fragen, was du derzeit machst, um sie zurück zu gewinnen?
    Liebe Grüße

Anzeige