Anzeige
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 61

Thema: Osterhof in Baiersbronn - wer hat Erfahrungen?

06.01.2020
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Standard AW: Osterhof in Baiersbronn - wer hat Erfahrungen?

Zitat Zitat von Knick-Licht Beitrag anzeigen
    Hallo auch von meiner Seite,

wir hatten unser Kind auch im Osterhof und haben Erfahrungen gemacht, die sich mit deinen in vielen Punkten decken.

Im großen und Ganzen fehlte uns die Transparenz im Osterhof. Man musste alle Dinge erfragen und bekam daraufhin nicht wirklich zufriedenstellende oder ehrliche Antworten. Man wird als Eltern nicht auf partnerschaftliche Ebene behandelt sondern von oben herab. Im Sinne von: "was haben Sie falsch gemacht, dass Ihr Kind so geworden ist."!
    Wir hatten das Gefühl, dass uns Eltern vom Heimleiter suggeriert wird "Ich hab die Macht!" Das war sehr erniedrigend. Man fühlt sich so ausgeliefert. Es werden keine Strukturen, pädagogisches Handeln oder erzieherische Maßnahmen offen gelegt. Das konnten wir nicht nachvollziehen. Was hat man zu verheimlichen, haben wir uns gefragt. Man sollte hinnehmen was im Osterhof gemacht wird, ohne groß nachzufragen oder ausführliche Informationen zu erhalten. Wie auch schon geschrieben wurde, dass sind unsere subjektiven Wahrnehmungen und wir haben ja auch viel Gutes gelesen. Wir konnten das leider nicht so erleben. Deshalb tut es mir sehr leid was du T.M1989 geschrieben hast. Hört sich wirklich sehr traurig an, aber es bestätigt einiges was wir auch erlebt haben.
    In diesem Sinne,
    unser Mitgefühl

Hallo Knick-Licht
    Danke für deine Antwort. Es ist für mich ein bisschen erleichternd zu lesen ,das ich nicht die einzigste bin ,die bis jetzt keine guten Erfahrungen hat . Ich würde mir wirklich wünschen ,eine andere Erfahrung bis jetzt gemacht zu haben . Es ist jetzt schon ein Weilchen her als ich diesen Post gemacht habe und ich muss sagen ,ich sehe mein Kind nach wie vor wie er leidet und woche für Woche immer traurig ist und jammert und sagt ,das er nicht mehr dort bleiben will.

Wie du schreibst ,ich soll alles bei meinem Anwalt hinterlegen, das habe ich getan . Sämtliche Arztberichte,Protokolle,Terminbestätigungen,Fotos ,Berichte wie die treffen verlaufen, einfach alles . Meine Kinder werden nach wie vor voneinander getrennt gehalten und dürfen keinen Kontakt zueinander haben . Das will der Osterhof und das JA so . Ich höre immer,wann darf ich meine Geschwister sehen ?! Es tut im Herzen weh ,mich zerreißt es fast aber ich muss stark sein . Ich kämpfe jeden Tag.

Hast du vielleicht Interesse day man sich privat austauscht per email oder so ?

Liebe Grüße
    T.M1989

2. Anzeige

10.02.2020
    Danke gesagt
    0

Zitat Zitat von Bigroyal007 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich was Schreibe...
    Erst einmal, berichten wir alle aus unserem Blickwinkel. Keiner von uns kann sagen, ist es die volle Wahrheit? Nimmt das Jugendamt einem das Kind ohne wichtigem Grund weg? Die Kinder die "vom Jugendamt" in den Osterhof gekommen sind, von den Eltern hört man ganz viel negatives... Ich habe meine Tochter aus freien Stücken in den Osterhof gegeben, weil es für uns, nach dem ich zuvor alles versucht hatte, die letzte Chance war, das mein Kind später ein einfacheres Leben hat. Ja man muss alles hinterfragen, aber ich bin ein Mensch der immer grundsätzlich alles hinterfragt und auf Antworten besteht. Keiner der Therapeuten, weder Herr S. (nur zu Hilfeplangesprächen anwesend) noch Frau L. haben uns jemals von oben herab behandelt. Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen, das Frau L. sowas wie Rabenmutter in den Mund nimmt. Wie gesagt, ich bin auch mit meiner Tochter unter anderen Voraussetzungen dort. Meine Tochter ist nun seit dem Juni 2018 im Osterhof. Ich bin wirklich Positiv überrascht was mein kleines Mädchen (10 Jahre) schon alles geschafft hat. Wir freuen uns schon sehr wenn Sie wieder nach Hause kommt.
    Und das ist auch eventuell ein Unterschied, ich habe jederzeit die Möglichkeit meine Tochter dort wieder rauszuholen.
    Es tut mir Leid, aber wegen einer Lernverzögerung tut ein Jugendamt kein Kind, aus einer "intakten" Familie raus holen und in den Osterhof stecken!
    Dies war der Grund warum ich mich dazu entschlossen hab zu schreiben. Weil ich es einfach nicht ganz fair finde, wie der Osterhof hier dargestellt wird. Wer aktiv Hilfe sucht, wird Sie im Osterhof finden, so wie meine Tochter und ich Sie gefunden haben.
    Hallo nochmal von meiner Seite.
    Nachdem ich die vergangenen Nachrichten gelesen habe, fühle ich mich echt in der Verantwortung nochmal was dazu zu schreiben.

Bigroyal 007 du schreibst deine Meinung und deine Erlebnisse aus deiner Sicht in dieses Forum. Das ist dein gutes Recht. Und Gott sei Dank hast du ja gute Erfahrungen gemacht im Osterhof. Uns anderen ging es aber nicht so. Und das ist unser gutes Recht und aus meiner Sicht auch unsere Pflicht das genauso weiter zu geben.
    Du schreibst , nur die Eltern welchen die Kinder vom Jugendamt weggenommen wurden, haben Probleme mit dem Heimleiter.(was bei uns übrigens nicht der Fall war) Wer gibt ihm das Recht da einen Unterschied zu machen???
    Und deine Aussage dass die Kinder nicht ohne Grund aus einer Familie weggenommen werden ist auch sehr steil und extrem verletzend wie ich finde . Auch dein Kind ist scheinbar seid 2 Jahren im Osterhof. Auch du benötigst Hilfe für dein Kind. Da sitzen wir doch alle in einem Boot oder?
    Das Forum hier heißt "hilferuf". Das bedeutet für mich, wenn es jemand schlecht geht ( und so scheint es ja bei einigen im Osterhof zu sein) kann man hier reinschreiben und seine Verzweiflung aussprechen. Da geht es in keiner Weise darum den Osterhof schlecht zu machen sondern sein Herz auszuschütten.
    Deshalb vielen Dank auch an die Meinungen die ehrlich mein Gefühl von damals bestätigen. Jetzt weiß ich, dass es nichts mit mir zu tun hatte sondern ein Muster ist, welches sich dauernd wiederholt. Wirklich traurig.

10.02.2020
    Danke gesagt
    0

Mama_12
    Ich habe wirklich mit entsetzen gelesen was du durchgemacht hast im Osterhof. Viele Dinge davon haben wir auch erlebt. Es ist wirklich schlimm dass mit Eltern die Hilfe suchen so umgegangen wird.
    Ich wünsche wirklich allen Mamas und Papas dass sie stark bleiben und für ihr Kind kämpfen. Natürlich haben wir alle Fehler gemacht. Aber in so einer Einrichtung wie dem Osterhof muss es doch darum gehen den Eltern praktische Tipps an die Hand zu geben die ihnen helfen um Alltag besser mit dem Kind zurecht zu kommen. Es soll nicht darum gehen dass Eltern nur anfangen an ihren eigenen Fähigkeiten zu zweifeln und daran zu verzweifeln.
    Warum kriegt man dort keine Informationen darüber was das Kind den ganzen Tag macht oder warum hat man keinen Einblick was die erzieherischen Maßnahmen oder Vorgehensweisen angeht.... Eltern verlieren ihr Mitsprache Recht. Wie kann das sein
    ?? Das kann ich nicht für gut halten!!
    Deshalb schreibe ich...

Registriert Avatar von Schroti
    Danke gesagt
    4.490
    Dank erhalten:   4.785

Das, was hier beschrieben wird, wäre eine Reportage wert.

Ich würde mal bei seriösen Sendern anfragen.
    Gepaart mit der religiösen Erziehung und der Verweigerung von Gesprächen mit Pädagogen interessiert das sicher eine breitere Öffentlichkeit.
    Immerhin fließen in solche Betriebe unsere Steuergelder.

10.04.2018
    Danke gesagt
    0

@Knick-Licht
    Ich habe nie gesagt das wir keine Probleme hatten, sonst hätte ich meine Tochter nicht im Osterhof. Aber wenn mir etwas nicht passt, kann ich meine Tochter jederzeit raus nehmen. Das liegt in meiner eigenen Verantwortung! Ja ich gebe euch recht, es ist alles auf den ersten Blick nicht Transparent. Das hat mich am Anfang auch sehr gestört und dann habe ich das gesagt. Es wurde langsam angefangen mir mehr zu erzählen. Ich wollte ein Gespräch mit der Heimschule wo Sie ein halbes Jahr war, kein Problem, habe ich bekommen. Ich wurde auch informiert als das Gespräch in der Grundschule war zwecks weiterführender Schule, das wenn ich will kann ich gerne kommen, was ich natürlich tat. Wenn mir etwas unklar ist, dann frage ich und lasse auch nicht locker! Es ist mein Kind und ich möchte über gewisse Dinge informiert werden! Ich bekomme das ja mit, ich telefoniere jede Woche mit meinem Kind und schreibe Briefe, sehe Sie alle 4 Wochen und in den Ferien. Sie erzählt mir ja auch viel. Somit weiß ich immer was da vor sich geht. Das mit den Anziehsachen, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe von Anfang an gesagt, das ich mein Kind ankleide, wenn Sie was braucht, bekomme ich eine liste. Somit habe ich die Kontrolle in meiner Hand, hat auch nie jemand was dagegen gesagt.

Anzeige