Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8

Thema: Wie viel verdient ein Lehrer?

08.09.2008
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   9

Standard Wie viel verdient ein Lehrer?

...
    Geändert von Cherry123 (13.05.2013 um 01:52 Uhr)

2. Anzeige

Registriert Avatar von WoBiLo
    Danke gesagt
    30
    Dank erhalten:   20

Standard AW: Wie viel verdient ein Lehrer?

Was meinst du mit Dingen?

Ein Lehrer verdient während des Referendariats etwa 800-1000€ netto, das richtet sich nach dem Bundesland, in dem der Referendar arbeitet, welchen Familienstand er/sie hat, und ob es Kinder-Freibeträge gibt.

Nachdem der Lehrer seine Ausbildung komplett abgeschlossen hat musst du erst einmal zwischen Angestellter im Öffentlichen Dienst und Beamten bzw. sog. Anwärter-Bezügen unterscheiden, und diese richten sich dann nochmal nach Bundesland und Schulform.
    Es liegt so im Bereich zwischen ca. 1300€ und 1900€ netto an Einstiegsgehalt und Gehalt in den ersten 5 Jahren.

Tomoko
    Gast

Hallo,

das hängt davon ab, an welchem Schultyp man arbeitet und in welchem Bundesland.

In Thüringen z.B. bekommt man ca. 2/3 des Gehaltes von einem Lehrer in NRW bei gleicher Arbeitsleisung.

Lehrer an Grundschulen werden schlechter bezahlt als Gymnasiallehrer.

Beispielgehälter findet man z.B. unter Einkommen Gehaltsrechner für Brutto & Netto Lohn berechnen sie ihr Gehalt + Berufe.

Grüße
    Tomoko

Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   9

...
    Geändert von Cherry123 (13.05.2013 um 01:52 Uhr)

03.09.2006
    Danke gesagt
    413
    Dank erhalten:   342

fängst also sicher mit A12 an . dann kommt es darauf an led/verheiratet- Partner im öffentlichen Dienst oder nicht.Kinder -denn da gibts noch mehr Ortszuschlag.und dann gibt alle paar Jahre die übliche Stufe wo du ein paar Scheine mehr verdienst. Laß dir einfach im Netz mal einmal eine Liste heraus- Beamtengrundgehaltssätze.Da stehen dann auch alle Zulagen oder was immer es gibt drin.

laß mich raten:aus meiner eigenen Beamtentätigkeit würde ich schätzen: Brutto wenn du fertig bist 3000 bis höchstens 3150 Euro ohne kids.
    dann geht cirka 534 Steuern weg(wenn du I oder IV hast(also ledig oder dein Partner auch verdient) -sicher noch 100 für Kirchensteuer und Soli und 150Krankenkasse. Andere Abgaben wie Renten-Arbeitslosen usw hast ja nicht.

Wenn man bedenkt 9 Semester Studium,- dann noch 2 Jahre -in der Zeit hast du deinen Eltern 100 000 Euro gekostet - und was bringt dir das? ganz schön wenig!
    ce la vie -so ist das Leben. Aber du hast einen Job bei dem du nie bangen musst morgen arbeitslos zu sein.
    Alles hat seinen Preis - und wir Eltern tun das doch gern für euch,gell!
    Ich hoffe nur meine Tochter bekommt nach dem Studium auch wirklich einen Platz als Lehrer-denn sonst war das Geld richtig scheisse angelegt,gell!

Sorry, wenn ich schon studieren würde - würde ich sicher keinen Beamten mehr machen.Tja, aber wem sag ich das? In der freien Marktwirtschaft, da arbeite ich mittlerweile wieder. Aber hier bestimme ich mein Gehalt- tu ich was, gibts auch dementsprechend Kohle. Tu ich nichts, dann war ich selbst schuld. Mir ist dieses Schema viel angenehmer.

Anzeige