Anzeige
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2111213 LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 61

Thema: Studieren ist sch**ße!!

  1. #56
    Registriert
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    122
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   25

    Standard AW: Studieren ist sch**ße!!

    ....nein, ich nutze eine Dokukamera, wenn ich was schreibe, keine Tafel
    sie bekommen halt mit den Folien kein Skript, das haben sie extra, zusätzlich zu der Literatur.
    ich nehme Bilder aus den Texten, die sie auch haben und erzähle was dazu, sehe sie dabei an,
    stelle Fragen, lasse sie mitmachen, zeige Filmchen... zeichne
    ab und zu was mit der Dokumkamera. Sie bekommen Hinweise von mir, was wichtig ist, was man sich merken soll...
    aber sie müssen halt mitschreiben, ich habe auf den Folien fast keinen Text. Kollegen machen das anders, die haben Folien, die fast schon dem Skript entsprechen, sehr detailliert mit viel Text und Bildern, ABER leiern das dafür halt runter. Dafür können die Studierenden das halt hinterher so nehmen und damit lernen,
    bei mir müssen sie halt mitschreiben. Und ja, ich erkläre auhc mal was außenrum, was gut dazu passt, denn es ist eine Vorlesung.
    Aber gerade das Mitschreiben ging wohl gar nicht....

  2. Anzeige

  3. #57
    Registriert Avatar von atmega
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    241
    Danke gesagt
    12
    Dank erhalten:   77

    Standard AW: Studieren ist sch**ße!!

    Hast du dir mal die Aufzeichnungen der Studenten geben lassen welche sie nach deiner Vorlesung angefertigt haben?
    Die müsste man ein mal sichten und vergleichen ob das auch tatsächlich so funktioniert.

    Es ist nicht so leicht das raus zu filtern auf was der Professor jetzt wert legt, teilweise wurde ganz viel erzählt was überhaupt nicht prüfungsrelevant war. Wenn man sich dann die Aufzeichnungen angeschaut hat, dann sah man schon dass der Student oft doch eine etwas andere Idee hatte was wichtig sein könnte.

    Kleine Anekdoten aus dem richtigen Leben oder der Praxis sind wichtig um den Studenten auf das Leben da draußen vorzubereiten. Es muss dann aber deutlich gemacht werden dass es keine Prüfungsrelevanz hat.

    Ich weiß dass der Aufwand ein Skript zu erstellen nicht unbedeutend ist und vielleicht auch rechtliche Dinge beachtet werden müssen wenn man die Bilder nicht alle selbst erstellt und aus anderen Quallen nimmt, aber es ist meiner Ansicht nach eine gute Basis mit der ein Student arbeiten kann.

    Es gibt Dozenten welche die Bilder aus dem Skript nehmen und diese während der Vorlesung an die Tafel oder das Whiteboard zeichnen. Das dauert natürlich recht lange und ist bei manchen Zeichnungen auch schwierig umzusetzen.
    Durch den Aufbau kann man aber teilweise erkennen weshalb etwas so aufgebaut ist. (also z.B. bei einen Programmablaufplan)

    Vielleicht müsste man die verschiedenen Techniken etwas kombinieren.

  4. #58
    Registriert
    Registriert seit
    02.02.2018
    Beiträge
    53
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   5

    Standard AW: Studieren ist sch**ße!!

    Nicht für jeden ist ein Studium was.
    Es gibt natürlich wirklich Dozenten, die nur sich gerne labern hören. Das stimmt schon. Hatte dieses Semester auch so einen, aber so sind sie nicht alle.
    Vielleicht liegt dir ja eine Ausbildung eher.

  5. #59
    Registriert
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    122
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   25

    Standard AW: Studieren ist sch**ße!!

    teilweise wurde ganz viel erzählt was überhaupt nicht prüfungsrelevant war.
    so etwas ist für einen Dozenten immer schwierig, die Ausage hören wir nun immer öfter und sie macht uns echt ratlos,
    weil
    1. was ist daran so schlimm?
    2. erklärt man ja den Stoff, aber halt vertieft, aus anderen Perspektiven etc.., was das Verständnis für den Prüfungsstoff erhöht (aber klar nicht explizit abgefragt werden kann) und
    3. was ist daran so schlimm?

  6. Für den Beitrag dankt: Kerstin1976

  7. #60
    Registriert
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    388
    Danke gesagt
    404
    Dank erhalten:   233
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Studieren ist sch**ße!!

    "teilweise wurde ganz viel erzählt was überhaupt nicht prüfungsrelevant war."



    Das ist halt studieren. Die nicht Prüfungsrelevanten Dinge gehören dazu, sonst könnte man es "FürDiePrüfungLernJahre" nennen.
    Das Ziel eines Studiums ist ja, gebildete Menschen hervorzubringen, dazu gehört, dass man auch in alle Richtungen Bescheid weiß, und nicht nur einen Abschluß zu haben.




Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Was studieren?
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 20:31
  2. studieren?
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 12:01
  3. Studieren mit 44?
    Von jara im Forum Leben
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 20:28
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 09:06
  5. Studieren?
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 00:00

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige