Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13

Thema: Welches Studienfach studieren, um in der medizinischen Forschung tätig zu werden?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    166
    Danke gesagt
    20
    Dank erhalten:   6

    Standard Welches Studienfach studieren, um in der medizinischen Forschung tätig zu werden?

    Hallo,

    ich stehe gerade vor einer Entscheidung, die mir echte Bauchschmerzen macht: Was soll ich studieren?
    Medizin finde ich ein interessantes Fach, schließe es aber aus, weil ich das System Krankenhaus wie es momentan ist, nicht wirklich unterstützen möchte. Aber der Beruf Arzt ist schon ein schöner. Abgesehen davon, könnte ich mir mich auch in der medizinischen Forschung vorstellen. Dazu wäre es sicher gut, Medizin studiert zu haben. Darüber hinaus interessieren mich Chemie, Biologie und Biochemie. Was davon würdet ihr mir im Hinblick auf Berufschancen empfehlen? Und ist Chemie wirklich so hart?

  2. Anzeige

  3. #2
    kasiopaja
    Gast

    Standard AW: Welches Studienfach studieren, um in der medizinischen Forschung tätig zu werden?

    Chemie ist wohl ziemlich hart.

    Mein Bruder hat mit vielen zusammen angefangen, es sind am Ende ziemlich wenige übrig geblieben.

  4. #3
    Registriert Avatar von Regis
    Registriert seit
    20.05.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Danke gesagt
    629
    Dank erhalten:   782

    Standard AW: Welches Studienfach studieren, um in der medizinischen Forschung tätig zu werden?

    Zum Thema Chemie-Studium gibt es ein recht informatives Video einer Insiderin:

    https://www.youtube.com/watch?v=E1skwOm0lT4

  5. #4
    Registriert
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    5.558
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   4.486

    Standard AW: Welches Studienfach studieren, um in der medizinischen Forschung tätig zu werden?

    Hallo exhausted,
    du klingst für mich so, als hättest du keinen richtigen Plan. Hast du nicht als PTA gejobbt und das dann abgebrochen?

    Du möchtest also Medizin nicht studieren, weil du das System Krankenhaus nicht unterstützen willst. Aha. Hast du denn so gute Noten, dass du ohne weiteres Medizin studieren könntest? Alles andere klingt nämlich abgehoben und überheblich.

    Ich rate dir, gehe zum Arbeitsamt und lass dir Broschüren geben oder recherchiere online zu Begriffen "Biologie", "Chemie" usw. und dann informiere dich bei einer Studienberatung über die einzelnen Studiengänge. Ich kennen einen Diplom-Chemie-Ingenieur, der hat bei ganz unterschiedlichen Zweigen und Bereichen gearbeitet.

    Früher hieß die sehr gute umfangreiche Reihe "Blätter zur Berufskunde", heute gibts die Info online.

  6. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    166
    Danke gesagt
    20
    Dank erhalten:   6

    Standard AW: Welches Studienfach studieren, um in der medizinischen Forschung tätig zu werden?

    Zitat Zitat von Lalelu123 Beitrag anzeigen
    Hallo exhausted,
    du klingst für mich so, als hättest du keinen richtigen Plan. Hast du nicht als PTA gejobbt und das dann abgebrochen?

    Du möchtest also Medizin nicht studieren, weil du das System Krankenhaus nicht unterstützen willst. Aha. Hast du denn so gute Noten, dass du ohne weiteres Medizin studieren könntest? Alles andere klingt nämlich abgehoben und überheblich.

    Ich rate dir, gehe zum Arbeitsamt und lass dir Broschüren geben oder recherchiere online zu Begriffen "Biologie", "Chemie" usw. und dann informiere dich bei einer Studienberatung über die einzelnen Studiengänge. Ich kennen einen Diplom-Chemie-Ingenieur, der hat bei ganz unterschiedlichen Zweigen und Bereichen gearbeitet.

    Früher hieß die sehr gute umfangreiche Reihe "Blätter zur Berufskunde", heute gibts die Info online.
    Ich habe nicht gejobbt. Ich habe einen BFD gemacht und saß von Mittwoch bis Freitag nur vorm PC und hatte nichts zu tun. Ein Abbruch ist das nicht. Da es für 6 Monate zertifiziert wird.
    Und was ist abgehoben und überheblich am Wunsch, Medizin zu studieren?
    Natürlich habe ich keinen Plan...deswegen frage ich ja.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 08:46
  2. Soll zum medizinischen Dienst
    Von Gast im Forum Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 08:32
  3. medizinischen dienst
    Von Gast im Forum Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 18:04
  4. weiter studieren oder selbständig werden?
    Von La Chiquita im Forum Studium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 16:55

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige