Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15

Thema: Was studieren, um ein entspanntes, sinnvolles Leben führen zu können?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    01.06.2019
    Beiträge
    85
    Danke gesagt
    8
    Dank erhalten:   2

    Standard Was studieren, um ein entspanntes, sinnvolles Leben führen zu können?

    Hallo,

    ich habe mein Abitur mit 1,4 (Baden-Württemberg) bestanden und überlege nun, was ich in der Nähe studieren könnte.
    Ich interessiere mich für Naturwissenschaften und Medizin und könnte mir vorstellen, später mal als Professorin zu arbeiten.
    Auf der anderen Seite weiß ich, dass ein Studium sehr zeitintensiv ist.
    Da ich gerne lese, Dokumentationen über die unterschiedlichsten Themen (Geschichte, Politik, Tiere, Medizin, Naturwissenschaften, Musik) schaue, habe ich Angst, das während meines Studiums nicht mehr in dem Ausmaße machen zu können wie momentan.
    Darüber hinaus hätte ich gerne Kinder und eine kleine Familie, was sich sicher nicht immer allzu gut mit dem Forscherberuf vereinbaren lässt.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    28.11.2018
    Beiträge
    5.318
    Danke gesagt
    2.809
    Dank erhalten:   4.286

    Standard AW: Was studieren, um ein entspanntes, sinnvolles Leben führen zu können?

    Die Studienrichtung wirst Du Dir , entsprechend Deiner Neigung, sicher selber aussuchen müssen.

    Du wirst sicherlich auch nicht mehr so viel Freizeit, wie in der Schulzeit haben.

    Wirst Du Bafäg bekommen und oder nebenher arbeiten müssen?

  4. #3
    Registriert
    Registriert seit
    17.06.2019
    Beiträge
    23
    Danke gesagt
    13
    Dank erhalten:   7

    Standard AW: Was studieren, um ein entspanntes, sinnvolles Leben führen zu können?

    Ins Handeln kommen! Das ist das Wichtigste. Nicht ewig philosophieren, was das Idealstudium wäre. Es gibt nichts Ideales. Wenn du so unschlüssig bist, kannst du ja ein soziales Jahr machen. Wichtig ist aber, dass du dir etwas vornimmst und dann handelst. Von dort aus kannst du dann im Bedarfsfall weiterentscheiden.
    Die Zeiten sind vorbei, wo morgens ein Lehrer ins Klassenzimmer kommt und dir sagt, was das Tagesprogramm ist.

  5. #4
    Registriert Avatar von GrayBear
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.102
    Danke gesagt
    377
    Dank erhalten:   943

    Standard AW: Was studieren, um ein entspanntes, sinnvolles Leben führen zu können?

    Ein entspanntes und sinnvolles Leben, ja, das wäre schön. Leider kenne ich niemanden, dem das möglich ist. Jeder hat Verpflichtungen und Zwänge. Tu was Du liebst, dann fühlt es sich nicht nach Zwang an.
    Man kann über alles reden, aber verstehen muss man wollen und können.

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.181
    Danke gesagt
    338
    Dank erhalten:   887

    Standard AW: Was studieren, um ein entspanntes, sinnvolles Leben führen zu können?

    Warst Du nicht die, die irgendein(!) Sachbuch schreiben wollte?
    Der Thread war schon etwas realitätsfern. Aber der hier ist noch einiges realitätsferner.

  7. Für den Beitrag danken: finnie, _cloudy_

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 17:30
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 08:56
  3. Sinnvolles Leben-sinvolles Beruf
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 13:06
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 21:48
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 11:24

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige