Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7

Thema: Auslandssemester abbrechen!!

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    25.08.2019
    Beiträge
    2
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

    Standard Auslandssemester abbrechen!!

    Hallo ihr Lieben, ich weiß zu meinem Anliegen gibt es schon mehrere Beiträge aber ich brauche einfach so schnell wie möglich von irgend jemanden Rückmeldung.
    Ich bin noch nicht lange hier aber ich hab mich für das Auslandssemester mehr oder weniger überreden lassen, mein Bauch hat immer gesagt mach es nicht, weil ich davor schon öfter im Ausland war und nur negative Erfahrungen mitgenommen habe.
    Jetzt möchte ich, wie zu erwarten unbedingt nach Hause, weil ich das bis Dezember niemals durchhalte. Ich esse kaum mehr, ich weine jeden Tag und ich muss mich sogar übergeben.
    Ich will einfach nur nach Hause und bereue es zu Tiefst diese Entscheidung getroffen zu haben.
    Jetzt meine Frage, ich studiere hier mit Erasmus und bekomme zusätzlich Auslandsbafög. Muss ich das alles zurückzahlen, auch wenn ich die Leistungen gar nicht beziehen werde und kann ich am 1. Oktober in Deutschland weiter studieren? Das Semester beginnt dort dann wieder.

    Vielen Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

  2. Anzeige

  3. #2
    GrayBear
    Gast

    Standard AW: Auslandssemester abbrechen!!

    Hallo Anna,

    sollte Dir das nicht die Studienberatung oder entsprechende Stellen beantworten? Dies ist ein Laienforum, da würde ich mich bei so wichtigen Fragen nicht auf die Antworten verlassen wollen.

    Wenn Du sicher bist, dann packe Deine Koffer. Ein Auslandssemester ist für die Vita meist nicht schlecht, zumal Du ja schon da bist und alles geregelt ist. Was ist denn so grauenhaft?

  4. #3
    Registriert
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    65
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   3

    Standard AW: Auslandssemester abbrechen!!

    Ich würde tatsächlich auch mit den "Fachleuten" deines Studiengangs das Gespräch suchen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden!

    Bitte steck nicht sofort den Kopf in den Sand, schau mal wie weit du schon im Studium gekommen bist!
    Darf ich fragen was für dich "sich wiederholende negative Erfahrungen" sind?

    Wo bist du denn und mit wem bist du im Auslandssemester, hast du dir bekannte Kommilitonen in der Nähe oder die Möglichkeit dich mit deinen Freundinnen/Freunden via Skype etc. auszutauschen?

    Bitte gib nicht so schnell auf, denn auch diese Erfahrungen zum Leben dazu!
    Falls du jemanden zum reden brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung und sicherlich auch einige andere hier aus dem Forum !

  5. Für den Beitrag dankt:

  6. #4
    Registriert
    Registriert seit
    30.04.2019
    Ort
    Erde
    Beiträge
    722
    Danke gesagt
    5
    Dank erhalten:   182

    Standard AW: Auslandssemester abbrechen!!

    Bis Dez hälst du durch, nur Mut! Nicht den Kopf in den Sand stecken.

    Was ist so schlimm am Ausland, daß dich zum Weinen bringt?

    Was ist gut?
    Weniger gut?
    Ganz schlimm?

    Vielleicht finden wir Lösungen zu den Einzelnen Problemen und Problemchen.

  7. #5
    Registriert
    Registriert seit
    15.09.2019
    Beiträge
    38
    Danke gesagt
    17
    Dank erhalten: 1

    Standard AW: Auslandssemester abbrechen!!

    Liebe Anna!

    Wie hast Du Dich denn entschieden? Ich war durch das Thema mal persönlich betroffen, durch eine Freundin von mir und kenne das selbst auch aus eigener Erfahrung. Nichts mehr essen können, ich hatte noch eine Blasenentzündung, eine extreme laute WG - furchtbar.

    Wenn Du den Eindruck hast, Du schaffst das physisch und auch psychisch nicht, ist es völlig LEGITIM!! abzubrechen. Lass Dir da nichts einreden, von wegen, halt durch oder beiß die Zähne zusammen. Wenn’s nicht geht, geht’s nicht!

    Ich weiß auch von der Freundin, dass nur die Bezüge zurückgezahlt werden müssen, die Du bereits empfangen hast! Nicht das, was Du noch bekommen würdest. Du musst nur zum International Office gehen und Dich abmelden, die geben einen Bescheid nach Deutschland an Deine Uni. Hast Du ein Urlaubssemester eingereicht? Das machen viele so und das kannst Du wieder rückgängig machen oder Du machst Dir mal ein ruhiges Semester und verarbeitest das alles ein bisschen. Es tut mir so Leid, dass es so stressig für Dich ist! Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Auslandssemester
    Von Wangchuk im Forum Schule
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 01:28
  2. Auslandssemester - Freund
    Von amelie3x im Forum Liebe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 18:20
  3. Auslandssemester und unglücklich
    Von NoemaAnastasia im Forum Studium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 17:18
  4. Unglücklich im Auslandssemester
    Von glashaus im Forum Studium
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 10:20
  5. Auslandssemester abbrechen?
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 13:14

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige