Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Klausur bestehen

  1. #1
    Hum4n
    Gast

    Standard Klausur bestehen

    Ich bräuchte mal einen guten Rat, da ich irgendwie diese Klausur bestehen muss aber langsam echt nicht mehr weiß wie ich dafür lernen soll. (Das Fach ist Übrigens Mikroökonomik).
    In der Vorlesung hab ich so ziemlich gar nichts verstanden, deshalb hab ich mir jetzt ein Buch ausgeliehen.
    Damit verstehe ich auch ein wenig, sobald ich aber versuche eine Aufgabe zu lösen hab ich echt kein Plan.
    Da hilft es mir meist nur in die Lösungen zu gucken. Leider gibt es dort nur die Endlösung und keinen Lösungsweg.
    Die Aufgaben sind meist sehr mathematisch und ich bekomme es nicht hin die Theorie darauf anzuwenden.
    Ich habe jetzt noch ca. 3 Wochen Zeit aber weiß nicht wie ich diese am besten verwende.
    Langsam habe ich den Eindruck dass das Lesen im Buch mir nichts bringt, da mir das bei den Aufgaben sowieso nicht hilft. Irgendwie scheint es mir am sinnvollsten die Lösungswege einfach auswenig zu lernen. Wobei die Klausur sehr mathematisch wird und und ich darin auch ziemlich schlecht bin.

    Vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und hat einen guten Tipp wie ich die verbleibende Zeit am besten nutzen könnte.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    1.226
    Danke gesagt
    233
    Dank erhalten:   327

    Standard AW: Klausur bestehen

    Zitat Zitat von Hum4n Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal einen guten Rat, da ich irgendwie diese Klausur bestehen muss aber langsam echt nicht mehr weiß wie ich dafür lernen soll. (Das Fach ist Übrigens Mikroökonomik).
    In der Vorlesung hab ich so ziemlich gar nichts verstanden, deshalb hab ich mir jetzt ein Buch ausgeliehen.
    Damit verstehe ich auch ein wenig, sobald ich aber versuche eine Aufgabe zu lösen hab ich echt kein Plan.
    Da hilft es mir meist nur in die Lösungen zu gucken. Leider gibt es dort nur die Endlösung und keinen Lösungsweg.
    Die Aufgaben sind meist sehr mathematisch und ich bekomme es nicht hin die Theorie darauf anzuwenden.
    Ich habe jetzt noch ca. 3 Wochen Zeit aber weiß nicht wie ich diese am besten verwende.
    Langsam habe ich den Eindruck dass das Lesen im Buch mir nichts bringt, da mir das bei den Aufgaben sowieso nicht hilft. Irgendwie scheint es mir am sinnvollsten die Lösungswege einfach auswenig zu lernen. Wobei die Klausur sehr mathematisch wird und und ich darin auch ziemlich schlecht bin.

    Vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und hat einen guten Tipp wie ich die verbleibende Zeit am besten nutzen könnte.
    Hallo,
    die Klausur verschieben.

    So ist in Ruhe genügend Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

    Zu Beginn der Vorlesungen bemerken, dass nichts verstanden worden ist und sich das
    auch während der weiteren Phase der Vorlesungen in einem Fach nicht gewandelt hat
    und sich erst kurz vor der Klausur, soweit ich das verstanden habe, um das "Ergebnis
    des Verstehens" zu kümmern, wird kaum gelingen.
    Erlebe das einfach als Lebenserfahrung, sich früher um Lebensbereiche zu kümmern,
    die ein Endergebnis in Form einer Leistung (Klausur) erforderlich machen.
    Sich früher zu kümmern ist natürlich auch mit gewissen Einschränkungen für andere
    Lebensbereiche verbunden.

    Was mir manchmal geholfen hat, war das reine Auswendiglernen der Lösungswege
    und die Hoffnung, das irgendwie so anwenden zu können, dass das Ziel bestanden ist.

    Talente sind unterschiedlich verteilt in Fächern, die es zum Aufbau gewisser Abschlüsse
    für den beruflichen Werdegang gebraucht. Da bleibt irgendwie nur die Hoffnung, dass
    bei genügender reiflicher Überlegung von Zeiteinteilungen irgendwie zu schaffen.

    Oder Du setzt auf "Risiko" in der Hoffnung, dass es trotz der recht knappen von Dir
    eingesetzten Zeit der Vorbereitung für die Klausur klappt und sie zumindest bestanden wird.
    Falls nicht, besteht immer noch die Möglichkeit der Wiederholung.
    Nur ist das "Risiko" abzuwägen, da Dir in den Vorlesungen klar wurde, dass so ziemlich
    nichts verstanden wurde.
    Kanzel Dir nicht einfach so das evtl. schon jetzt vorprogrammierte Risiko einer Klausur, die
    wiederholt werden könnte. Das könnte Dich unter Druck setzen.

    Vielleicht fühlst Du Dich bei genügender Vorbereitungszeit dieses Faches für die Klausur
    sicherer. Vielleicht läßt sich jemand finden, der Dir hilft.

    alles Liebe
    flower55

  4. #3
    Registriert
    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Rostock (ggf. B/HH/OS/MS)
    Beiträge
    274
    Danke gesagt
    32
    Dank erhalten:   48

    Standard AW: Klausur bestehen

    Vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und hat einen guten Tipp wie ich die verbleibende Zeit am besten nutzen könnte.

    Im Internet bist Du dann schonmal falsch. Entweder Du glaubst dran das Dir drei Wochen reichen, oder du verschiebst die Prüfung. Und lernst richtig.

    Suche Dir jemanden der das Fach gut beherrscht. Semester über Dir oder Komilitone. Gibt Ihm Geld für Nachhilfe. Mensch zu Mensch!

    Dir kann keiner das abnehmen. Du musst Dich für das Thema interessieren und Werkezeuge wie Mathe beherrschen. - Ist so.

    UND JETZT INternet AUS!

  5. #4
    Registriert Avatar von Schroti
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    4.620
    Danke gesagt
    3.832
    Dank erhalten:   4.075

    Standard AW: Klausur bestehen

    Setze dich mit Leuten aus dem Seminar zusammen.
    Lernt gemeinsam.

  6. #5
    Registriert Avatar von Sector
    Registriert seit
    27.07.2019
    Beiträge
    18
    Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Klausur bestehen

    Habt ihr alte Klausuren mit denen ihr lernen könnt?
    Viele Studenten an den verschiedensten Universitäten organisieren sich so, dass sie alte Klausuren der jeweiligen Lehrveranstaltung entweder nur als Angabe oder sogar bereits gelöst irgendwo sammeln, um mit diesen dann lernen zu können.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. für IT Klausur
    Von Gast im Forum Schule
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 17:08
  2. Klausur
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 22:30
  3. Klausur
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 11:33
  4. Inzestverbot bleibt bestehen
    Von Dr. House im Forum Sexualität
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 10:05

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige