Anzeige
Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    06.01.2019
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Standard Master abbrechen? Oder Wartezeit überbrücken?

Hallo

Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich, ich muss mir das Ganze jetzt mal von der Seele schreiben. Ich studiere derzeit einen Master, bin im zweiten von insgesamt drei Semestern. Nebenbei arbeite ich noch, jedoch nur als Aushilfe. Anders ginge es zeitlich gar nicht.

Mir wächst derzeit alles über den Kopf. In unserem Semester wird so viel Neues an den Studenten getestet, es ist einfach nur unfassbar. Es gibt 8 Fächer mit insgesamt etwas über 30 Prüfungsleistungen. Und jede einzelne Leistung muss bestanden werden und ist sehr aufwendig. Es gibt diverse Gruppenarbeiten, nicht einmal die Gruppe innerhalb eines Faches ist dieselbe. Ständig muss man sich neu absprechen und es kommen immer wieder andere Anforderungen der Professoren, versehen mit der Aussage "Mir ist da etwas Neues eingefallen!".

Hinweise auf die zu große Belastung werden abgewiegelt mit den üblichen Floskeln. "Das schaffen Sie schon!" "Achwas, stellen Sie sich mal nicht so an!" oder mein persönlicher Favorit: "Je größer der Aufwand, umso besser wird die Note!".

Mal als Beispiel für Fach A: Wöchentliche Vorlesung mit Anwesenheit, Gruppen-Projektarbeit zu Thema 1, Partner-Vortrag von 45 Minuten zu Thema 2, Ausarbeitung von 20 Seiten in anderer Gruppe zu Thema 3, Handout für alle Kommilitonen zu Thema 4, Hausarbeit (zu zweit, jeder rund 25 Seiten) zu Thema 5, Test von 60 Minuten über alle verfügbaren Themen (insgesamt 60 verschiedene Themen plus die Vorlesung mit knapp 1.000 Seiten, keine Überschneidungen). Es gibt 3 ECTS.

Und so sieht es in fast allen Fächern aus. Die Ausnahme ist ein einziges Fach mit einer Klausur, sonst nichts. Die Fachschaft setzt sich jetzt dafür ein, dass unsere Nachfolger es einfacher haben. Das nützt uns nur leider gar nichts.