Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bachelorarbeit nicht bestanden?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    02.10.2018
    Beiträge
    2
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Bachelorarbeit nicht bestanden?

    Hallo zusammen,

    Gestern habe ich meine Bachelorarbeit gedruckt und auch sofort abgeschickt. Zuhause habe ich dann, wie vom Professor gewünscht, noch die entsprechende PDF Datei per Email an ihn verschickt. Dort ist mir folgendes aufgefallen:
    Im der gedruckten Version fehlen zwei Fußnoten, die aber in der PDF Datei vorhanden sind. Nun meine Frage : soll ich meinen Professor drauf aufmerksam machen, oder nicht? Die Meinung meiner Freunde ist eindeutig: nein. Was ich aber auf keinen Fall möchte, ist des Plagiats beschuldigt werden. Was meint ihr?

    Ja, ich weiß, das darf nicht passieren...

    LG

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    711
    Danke gesagt
    330
    Dank erhalten:   578

    Standard AW: Bachelorarbeit nicht bestanden?

    Ist der offizielle Bearbeitungszeitraum denn schon vorbei? Wenn nein, würde ich schnell nochmal drucken und sie am besten persönlich bei der zuständigen Stelle abgeben. Würde ich ohnehin immer machen, die Post neigt schließlich dazu, auch mal Dinge zu verlieren.

    Ich denke aber, dass es relativ egal ist, ob du es sagst oder nicht. Sofern noch irgendwie ersichtlich ist, dass das Zeug von jemand anderem stammt oder es nur 2 Fußnoten von 200 sind, fällt man normalerweise nicht durch.Es sei denn, man hat einen echt fiesen Prof, bzw. die Arbeit ist generell eher mangelhaft. Ich wage sogar zu behaupten, dass es den meisten Profs auch gar nicht auffällt. Bei manchen Profs kann man ungelogen schon froh sein, wenn sie die Arbeit überhaupt richtig lesen und nicht nur überfliegen.

    Und selbst Plagiatsscanner zeigen ggf. zwar an, dass da eine Fußnote fehlt, geben aber eine Art "Gesamtwertung" ab. Sprich, wie viel der vermeintlich plagiierte Teil ausmacht und auch mit sehr wenig Plagiat (wo auch erst noch geprüft werden muss, ob es auch echt eins ist, die Scanner spucken nur einen Verdacht aus) ist man da noch im grünen Bereich. Ich habe meine damals vor der Abgabe durch so einen Scanner laufen lassen, der auch von vielen Hochschulen eingesetzt wird und trotz dass sogar 2 angebliche Plagiate gefunden wurden (2 Formeln, die sogar richtig zitiert waren, aber eben wörtlich gleich wie im Buch), wurde noch angezeigt, dass die Gesamtarbeit nicht plagiiert ist.
    Zumal die Profs den Scanner eher mit der PDF füttern dürften, die ja korrekt ist. Allein mit der PDF weiß der Prof am Ende ja, dass du die Quelle ja noch angegeben hast.

    Also erst mal Kopf hoch.

  4. #3
    Registriert
    Registriert seit
    31.03.2017
    Beiträge
    70
    Danke gesagt
    30
    Dank erhalten:   22

    Standard AW: Bachelorarbeit nicht bestanden?

    Ich würde mir deswegen keinen Stress machen.
    Zwei fehlende Fußnoten sind nur ein kleiner formaler Fehler, und sollte man dir deswegen irgendeinen Vorwurf machen, was ich für unwahrscheinlich halte, kannst du immer noch darauf hinweisen, dass du sie in der PDF-Version eingefügt hast.
    Meiner Thesis hat zum Zeitpunkt der Abgabe auch noch einiges an formalem Feinschliff gefehlt, aber in der abschließenden Sprechstunde ging es dann nur um Inhaltliches.
    Geändert von Opposition (03.10.2018 um 08:57 Uhr)

  5. #4
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    02.10.2018
    Beiträge
    2
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Bachelorarbeit nicht bestanden?

    Hallo ihr beiden,

    Danke euch schon mal für euer schnelles Feedback.
    Ich denke bzw hoffe ja auch, dass, wenn mein Prof die entsprechenden Fußnoten in der PDF sieht, dann zu meinem Wohl korrigiert. So schätze ich ihn eigentlich auch ein, aber man weiß ja nie. Aber schön, dass ihr mich da so beruhigen konntet, werde euch das Ergebnis natürlich berichten. Werde aber bis Mitte November mindestens noch warten müssen

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    252
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   63

    Standard AW: Bachelorarbeit nicht bestanden?

    Als jemand, der solche Arbeiten betreut und korrigiert:
    Kinderkram.
    Werd erwachsen

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Angst Bachelorarbeit nicht bestanden zu haben
    Von Tinkerbell369 im Forum Studium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 14:03
  2. Fachabi nicht bestanden.. was nun?
    Von relativiert im Forum Schule
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 22:52
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 12:37
  4. Probezeit nicht bestanden ?!?
    Von Gast im Forum Schule
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 00:04
  5. FOS fpA nicht bestanden?
    Von Gast im Forum Schule
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 13:28

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige