Anzeige
Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Tipps bei Übermüdung

  1. #11
    Registriert Avatar von Polux
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    1.255
    Danke gesagt
    235
    Dank erhalten:   812

    Standard AW: Tipps bei Übermüdung

    Mein Tipp als Chronobiologe: PowerNapping
    Dazu gibt es etliche Untersuchungen die die Wirksamkeit eines kurzen Schläfchens bestätigen. Es wirkt positiv auf das Kurzzeitgedächtnis und erhöht die Leistungsfähigkeit. Der Serotoninlevel im Blut steigt, was wiederum die Stimmung hebt. Es wirkt Erschöpfungszuständen entgegen.

    Wenn du kein Sofa oder Bett zur Verfügung hast kannst du sogar deinen Kopf auf den Schreibtisch legen. Es ist nicht zwingend im liegen zu schlafen. Falls jemand Schwierigkeiten hat nach 20/30 Minuten bis höchstens eine Stunde wieder aufzustehen, für den ist der Schlaf am Schreibtisch sogar besser. Denn ein längerer Schlaf taucht in den Tiefschlaf ab und das ist kontraproduktiv. Dann sinkt der Blutdruck und muss man dann aufstehen ist man verwirrt und doppelt müde.

    Die beste Zeit für das PowerNapping ist zwischen ein und zwei Uhr mittags. Quasi auf Knopfdruck zu entspannen wird nicht sofort gelingen, aber man kann das üben, evt. hilft leise, entspannende Musik über Kopfhörer. Man sollte auch wirklich schlafen und nicht nur ruhen.

    Und dann - wirklich wichtig - nach einer halben Stunde auch wirklich wieder aufstehen.








  2. Anzeige

  3. #12
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    29.04.2018
    Beiträge
    235
    Danke gesagt
    40
    Dank erhalten:   91

    Standard AW: Tipps bei Übermüdung

    Danke Leute.
    Ich hab mein Geheimrezept jetzt im Mensacafe gefunden.
    Der schmeckt so scheußlich und ist stark, da bleibt man von allein wach.

  4. #13
    Registriert
    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    7
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten: 1

    Standard AW: Tipps bei Übermüdung

    Hallo,

    ich würde eher denn Nebenjob kündigen,anstatt mir irgendwelche Trinks zum Wachhalten in mich zu schütteln.Das ist eher ungesund. Viele sind der Meinung im Studium auch noch Nebenher arbeiten zu gehen,weil es vielleicht besser ankommt. Doch ich sehe es eher anders. Ihr müsst viel Lernen,seit immer wieder Spät in Vorlesungen usw. Und dann noch nebenbei arbeiten? Wo bleibt Ihr dann? Was macht Ihr dann für Euch?
    Ihr Funktioniert nur noch und das auf dauer geht nicht.

  5. #14
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    29.04.2018
    Beiträge
    235
    Danke gesagt
    40
    Dank erhalten:   91

    Standard AW: Tipps bei Übermüdung

    Ich arbeite nicht am Spaß an der Freude, sondern weil ich mich davon ernähre.
    Bafög und Unterhalt bekomme ich nicht und wenn ich in meinem Studien noch Schulden anhäufen würde, würde ich bei der miesen Bezahlung nach dem Studium gar nicht mehr ins reine kommen.

    Ja, schön ist es nicht, aber es gibt Studenten, die arbeiten nicht, weil sie sich davon das Fitnessstudio finanzieren, sondern die arbeiten, um ihr Überleben zu sichern und zu Ende studieren zu können und nicht weil es besse rankommt. Keine Ahnung, wo du das her hast.

    Kündigen ist für mich keine Option und war auch nicht meine Frage in diesem Thread hier.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Tipps
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 00:50
  2. Übermüdung im Beruf?
    Von annabanana91 im Forum Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2016, 00:09
  3. Tipps?
    Von Gast im Forum Liebe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 08:02
  4. Tipps
    Von Gast im Forum Liebe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 15:24
  5. Tipps
    Von Raver im Forum Liebe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 23:40

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige