Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Depressionen im Studium

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    1
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Depressionen im Studium

    Ich studiere einen wirtschaftlichen Studiengang mit einem hohen Englischanteil und habe große Probleme mit Englisch. Kurz zu meiner Geschichte, ich bin mittlerweile schon fast 23 Jahre alt und habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Seit der 5. Klasse war ich auf dem Gymnasium, habe mir das alles aber gar nicht zugetraut und extrem abgeblockt, was dazu führte, dass ich in der 11. Klasse nicht in der Lage war vernünftig mit dem Stoff klarzukommen. Da entwickelte sich meine 1. Depressionen und ich tat so als ob ich mich umbringen wollte, damit ich schneller in eine Klinik kam. Nach 6 Monaten ging es mir wieder besser und ich wurde entlassen. Darauf besuchte ich die 1. jährige Berufsfachschule Wirtschaft um zu gucken, ob Wirtschaft etwas für mich ist. War es auch zum Glück, ich hatte gute Noten. Doch leider hatte ich aufgrund von großer Schüchternheit damals nur einen Ausbildungplatz über eine Art Maßnahme bekommen. Die Ausbildung machte ich auch eigentlich nur mit dem Ziel erstmal etwas festes in der Tasche zu haben und danach noch weiterzugehen. Nach der Ausbildung besuchte ich die FOS Wirtschaft und schloss sie mit einem Schnitt von 1,2 ab. Ich entschied mich für ein Studium, was sich speziell dem Finanzenteil der BWL widmet, weil es mich am meisten interessiert und weil man damit bessere Chancen als mit allgemeinen BWL hat. Leider ist der Englischanteil sehr hoch und leider viel zu schwer für mich, weil die Fos mich nicht so gut drauf vorbereitet hat. Ich leide deshalb wieder an Depressionen und bin erstmal bis zum nächsten Wintersemester krank geschrieben, da mich das so runtergezogen hat. Ich bin durch eine selbstunsichere Persönlichkeitstörung auch schlecht in den anderen Fächern geworden, weil ich mir alles nicht zugetraut habe, obwohl ich es locker geschafft hätte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin nervlich am Ende. Eine Therapie mache ich bereits aber es hilft mir nicht.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    128
    Danke gesagt
    49
    Dank erhalten:   22

    Standard AW: Depressionen im Studium

    Ich weiß wirklich nicht, was für einen Rat ich dir geben soll. Aber wenn du dir mit Englisch so schwer tust, dann könntest du die Zeit bis zum nächsten Wintersemester nützen und einen Englisch-Kurs machen, vielleicht würde dir das mehr Sicherheit geben. Oder ist dies aufgrund deines psychischen Zustands nicht möglich?

  4. #3
    Zenny
    Gast

    Standard AW: Depressionen im Studium

    Das SS beginnt bald wieder und da könntest du ein Urlaubssemester beantragen, um in der Zeit 1-2 Kurse in eurem Sprachzentrum absolvieren. Oder schon für die Semesterferien jetzt, falls man sich da bei euch noch anmelden kann.

    PS: Ich habe auch oft an meinem Studium gezweifelt, weil wir viele englische Paper benutzen im Master und stand da auch oft vor einer totalen Sinnkrise. Die Kurse haben mir aber wirklich geholfen und konnten mir meine Angst vor Englisch nehmen
    Geändert von Zenny (04.02.2018 um 11:08 Uhr)

  5. #4
    Registriert Avatar von susi54
    Registriert seit
    02.02.2018
    Beiträge
    29
    Danke gesagt
    5
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Depressionen im Studium

    kannst du 1 Semester Pause einlegen? Dann könnte man z.B für halbes Jahr ins Ausland. Da kann man effektiver Englisch lernen, weil ohne geht nichts ! Viel Erfolg noch !

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Nach dem Studium - Depressionen
    Von susi112 im Forum Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2017, 13:12
  2. Studium, Depressionen
    Von Gast im Forum Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 20:05
  3. Depressionen zwecks Studium
    Von Gast im Forum Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 21:10
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 21:45
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 13:16

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige