Anzeige
Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27

Thema: Plagiatsvorwurf bei Bachelorarbeit (aber nicht gerechtfertigt)

26.07.2011
    Danke gesagt
    14
    Dank erhalten:   6

Standard Plagiatsvorwurf bei Bachelorarbeit (aber nicht gerechtfertigt)

Hi,

ich bin gerade ziemlich aufgeregt. Gestern haben wir unsere Noten für unsere Bachelorarbeit 1 bekommen und ich wurde mit "Nicht Genügend" bewertet. Bereits ein paar Tage zuvor habe ich eine Nachricht bekommen, dass ich zu einem Treffen kommen muss, wo auch die Studiendekanin dabei sein wird. Daher wusste ich schon, was der Vorwurf sein würde, nämlich dass ich plagiiert hätte. Da ich aber WIRKLICH nicht plagiiert habe, bin ich mit einem guten Gefühl zum Gespräch gegangen.

Eben bin ich von diesem Gespräch zurückgekommen und ich bin fassungslos, weil mir eine Masterarbeit von einer anderen Person von einer anderen Fachhochschule gezeigt worden ist. (ich studiere in Österreich). Mir wurde vorgeworfen ich hätte teilweise alles kopiert und nur einzelne Wörter verändert, sogar die Fußnoten wären die selben.

Ich kenne die Masterarbeit auch, aber ich habe diese nur zu Beginn verwendet um nach Literatur zu forschen und mir eben diese besagten Bücher dann selbst ausgeliehen, habe sogar einen weiten Weg zu einer Bibliothek in einer anderen Stadt aufgenommen.

Jetzt habe ich mir diese besagte Masterarbeit gerade durchgelesen (die ist frei im Internet zu downloaden) und ich bin schockiert. Denn diese Person hat im Endeffekt die Sätze teilweise wirklich 1:1 aus dem Buch übernommen (sogar die selben Bsp.). Kein Wunder also, dass ich dann die selben Quellen und den ungefähren Satzaufbau habe. Aber dafür kann ich doch nichts, oder?

Nur weil jemand eine BA schreibt und dafür ein bestimmtes Buch benutzt, kann dieses Buch doch nicht als Quelle für alle anderen wegfallen?