Anzeige
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 56
Ergebnis 26 bis 27 von 27

Thema: Plagiatsvorwurf bei Bachelorarbeit (aber nicht gerechtfertigt)

Registriert Avatar von Winnetou
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   1.158

Standard AW: Plagiatsvorwurf bei Bachelorarbeit (aber nicht gerechtfertigt)

Zitat Zitat von dr.superman Beitrag anzeigen
    okay, das mit der Quelle hatte ich überlesen.
    Ich glaube nicht, dass es eine geschrieben Vorschrift oder gar ein Gesetz, Statuen oder so etwas gibt. Es ist wohl einfach Gepflogenheit, die angewendet wird. [...]

Ich glaube, IHR überlest, dass ich ständig schreibe, dass man auch unpromoviert publizieren kann, aber nicht ALLEINE, sondern eben nur im Rahmen von Projekten bzw. bei jemanden dabei, es muss/soll halt jemand mit Titel, ein fertiger Wissenschaftler dahinter stehen.
    Du schriebst aber, als Nichtpromovierter dürfe man nicht alleine veröffentlichen. Wenn du damit keine Vorschrift meintest, war das dann schon ziemlich missverständlich formuliert...

Eine Gepflogenheit sehe ich allerdings darin, dass Mitarbeiter einer Arbeitsgruppe, die eine Studie veröffentlichen wollen, sehr oft ihre Kollegen, und nahezu immer den Leiter der Arbeitsgruppe, als Co-Autoren nennen... auch wenn insbesondere letzterer gar nicht sehr viel dazu beigetragen hat, außer halt Chef zu sein. Und da der Chef ja zumeist mindestens promoviert ist, steht halt sehr oft ein Doktor mit auf der Veröffentlichung. Das macht man eben so, es gebietet die Höflichkeit, da Veröffentlichungen nun mal wichtig sind für die Karriere. Und man selbst kommt ja schließlich im Gegenzug bei der nächsten Veröffentlichung eines Kollegen dann auch wieder mit auf die Autorenliste...

Dahinter steht also sicherlich nicht, dass ein "fertiger Wissenschaftler" mit Dr.-Titel für die Veröffentlichung gebraucht wird, damit diese auch ernstgenommen wird .

Zitat Zitat von dr.superman Beitrag anzeigen
    Du meinst so etwas?

Forscherkarriere: Ausschlaggebend ist nicht die Menge der Beiträge, sondern die Qualität |*ZEIT ONLINE

naja, aber das sind ja Publikationen von Studenten, nicht von Wissenschaftlern.
    Aber um als Wissenschaflter zu gelten und als solcher zu publizieren, muss man promovieren. Da jemand ohne Titel kein Wissenschaftler ist, veröffentlicht er seine Artikel auch nicht als Wissenscahftler, sondern als Doktorand oder Akademiker.
    Man publiziert einfach - es gibt keine vorgegebenen Kategorien "Studenten-Publikationen", "Wissenschaftler-Publikationen" oder was auch immer. Klar fängt man als Student oder Jung-Wissenschaftler meistens klein an. Aber wenn man ein schlauer Kopf ist, und schon als Student z.B. in einer empirischen Studie interessante Ergebnisse erzielt, oder eine aufschlussreiche Metaanalyse zu einem Forschungsthema durchführt, dann kann man auch mit einer Veröffentlichung in einem renommierten Journal einsteigen, die große Anerkennung in der Fachwelt erhält und oft zitiert wird. Welchen akademischen Grad der Autor hat, ist doch nebensächlich, wenn die Qualität stimmt...

Und "fertige Wissenschaftler" sind Personen mit Master und Diplom sowieso allemal. Auch wenn du persönlich das anders siehst...
    "Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil."
    Marie von Ebner-Eschenbach

2. Anzeige

03.10.2017
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   20

Standard AW: Plagiatsvorwurf bei Bachelorarbeit (aber nicht gerechtfertigt)

....naja, nicht nur ich,
    sonst käme ich ja nicht darauf.... habe nun an drei Unis gearbeitet und kenne das nicht anders, als dass der erste Titel - Diss- eben den "Titel" Wissenschaftler rechtfertigt.
    Vorher ist nicht... , auch, wenn man so vielleicht schon arbeitet.

Anzeige