Anzeige
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Von Psychologie zu Medizin

18.12.2017
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Standard Von Psychologie zu Medizin

Hallo Hilferuf-Community,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt und brauche dringend Hilfe. Ich habe große Zukunftsängste, und das schon seit mehr als einem Jahr. Ich bin Psychologie-Studentin im fünften Semester und werde meinen Bachelorabschluss auch in der Regelstudienzeit abschließen können. Das Studium ist sehr interessant, allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich nicht im Bereich der Psychologie arbeiten möchte, weder in der Forschung, noch in der Beratung. Psychotherapeut würde ich schon gerne werden, allerdings finde ich es nicht gerade einen tollen Gedanken, noch fünf Jahre (zwei Jahre Master und drei Jahre Ausbildung für sehr viel Geld) „warten“ zu müssen, bis ich den ersten Patienten behandeln kann, und diesem dann noch nicht einmal Medikamente verschreiben kann. Ich würde deshalb gerne zum WS 2018 Medizin studieren, weil mir die Berufsaussichten besser gefallen und ich durch Psychologie ja auch schon eine gute Grundlage habe. Meine Sorge ist, dass ich meinen Bachelorabschluss in Psychologie wohl nicht kriegen werde, da ich mich ja in Medizin einschreiben werde (als Zweitstudium Medizin machen? Ich habe keine Chance, nach einem abgeschlossenen Bachelorabschluss noch in Medizin reinzukommen). Sind die letzten drei Jahre jetzt umsonst gewesen? Wie erkläre ich das meinen Freunden, meiner Familie, dass ich das Psychologie-Studium abbrechen muss, obwohl ich alle Studienleistungen erbracht habe? Was, wenn mir das Medizin-Studium doch nicht gefällt? Was, wenn ich gar nicht erst im WS in Medizin reinkomme? Ist alles, was ich momentan tue, umsonst und sinnlos? Ich lege momentan ja noch Prüfungen in Psychologie ab, und habe vor, im Frühjahr meine Bachelorarbeit zu beginnen. Denkt ihr, es gibt einen Weg, wie ich meinen Bachelorabschluss doch noch bekomme, ohne als Zweitstudiumsbewerber zu gelten? Oder ob ic