Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Studiumwechsel?

07.12.2017
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   0

Standard Studiumwechsel?

Hallo ich studiere Internationale Betriebswirtschaft und Politikwissenschaften, bin aus Österreich da kann man auch 15. Studien gleichzeitig machen.

Beide Studiengänge sind Bac. Studien mit 180 ECTS, also braucht man für beide 360 ECTS bzw. 300, weil ich mir 30 ECTS jeweils anrechnen könnte.

In Politik bin ich im dritten Sem. in BWl im 2. Sem. von den ECTS her im 1. Sem. habe ich auch noch 30 h gearbeitet, was sind sonderlich gut war und Vorlesungen ich mehren Studien besucht.

Ich habe erst meine Arbeit gekündigt, als ich den Bescheid der Stipendienstelle bekommen habe, von der Stipendienstelle bekomme ich ein Selbterhalterstipendium von 840 Euro.

Ab nächsten Sem. möchte ich mir einen 400 Euro Job suchen, viel mehr bekomme ich für eine 40 h Woche auch nicht.

Ein Selbsterhalterstipendium bekommt man, wenn zumindest vier Kalenderjahre ein bestimmtes Einkommen erzielt hat, ist also nicht vom Einkommen der Eltern abhängig.

Jetzt sind nur mehr zwei in der engeren Wahl, Politik und IBWL.

Österreichweit wurden die Zugangsbeschränkungen für den Master BWl und Internationale Betriebswirtschaft gelockert(Ausnahme ist die Wu), es ist jetzt also möglich mit einem Bac. in Philosopie, Politik, oder sonst irgendeinem Studium zu besuchen.

Man muss nur 30 ECTS in Wirtschaftswissenschaften nachweisen, plus Englisch C1.
    Die Bearbeitungszeit kann zwar bis zu 16 Wochen, also 1.Sem betragen.

Politik ist leichter und ich bin weiter als in IBWl, in zwei Jahren wäre ich mit Politik fertig, mit IBWl frühestens in drei Jahren.

Mit einem Bac. IBWl wird einem der Master leichter fallen bzw. eher wissen, auf was man sich spezialisieren möchte.

Den Master möchte ich in BWl oder IBWl machen, dies wäre aber mit Politik auch möglich, ebenso wie mit den Bac. BWl.