Anzeige
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17

Thema: Hausarbeit mit ausländischer Kommilitonin gestaltet ist Zumutung/ Was soll ich tun?

  1. #1
    Registrierter Nutzer, anonym
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    2.632
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   540

    Standard Hausarbeit mit ausländischer Kommilitonin gestaltet ist Zumutung/ Was soll ich tun?

    Um es vorab gleich zu sagen: Ich bin selbst nur Halbdeutsche.
    Meine Mama ist Engländerin, mein Papa Deutscher.
    Ich studiere nun seit 2 Jahren an der Uni und bin kurz vorm Abschluss.
    Ich bin nicht ausländerfeindlich. Das will ich hier nochmal hervorheben.

    Dieses Semester hatten wir die Aufgabe eine Hausarbeit zu schreiben und konnten uns die Gruppe frei wählen.
    Mit dabei auch eine Gleichaltrige Studentin aus dem Ausland.

    Nun zum Problem. Wir sind jetzt im Arbeitsprozess, haben unsere Texte ausgetauscht und das Problem ist, dass sie keinen grammatikalisch richtigen Satz formulieren kann.
    Ich frage mich wie sie an die Uni gekommen ist.
    Es ist nicht so, dass sie hier und da ein paar Schreibfehler hat. Sie hat richtige Probleme korrekte Sätze zu formulieren.
    Wenn man schreibt: Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt schreibt sie:

    Ich haben mit Thema aufbereitet.

    Anfangs hab ich die Sätze noch korrigiert und wieder hin geschickt, aber wo soll das hinführen?
    Jeder schreibt 10 Seiten. Ich kann nicht 10 Seiten korrigieren.

    Ich habe nicht die Zeit mich neben meinem Teil noch um ihre Ausarbeitung zu kümmern.

    Sie ist echt fleißig, aber ich sehe wirklich das Problem kommen, dass sie uns damit die Note versaut, denn wir bekommen alle die gleiche und ich denke nicht, dass der Dozent dafür Verständnis hat, wenn sie das in gebrochenem Deutsch abgibt.
    Was aber machen?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    111
    Danke gesagt
    314
    Dank erhalten:   92

    Standard AW: Hausarbeit mit ausländischer Kommilitonin gestaltet ist Zumutung/ Was soll ich tu

    Wo kommt sie denn her, aus welchem Land bzw. welche ist ihre Muttersprache?
    Für Ausländer ist deutsch eben sehr schwierig zu lernen und wenn sie erst seit kurzem hier lebt/studiert, ist das schon irgendwo verständlich.
    Wenn die Zeit zum Korrigieren nicht reicht, notfalls den Dozenten fragen, ob man die Arbeit auch in Englisch schreiben darf, dann müsstest du "nur" deinen eigenen Teil übersetzen.
    Wenn sie auch in Englisch so schlecht schreibt, müsst ihr euch was anderes überlegen, ggf. die Ausarbeitung komplett zusammen machen, auch wenn es mehr Zeit kostet.
    Geändert von Medivel (06.12.2017 um 19:25 Uhr)

  4. #3
    Registriert Avatar von ßßx
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    339
    Danke gesagt
    372
    Dank erhalten:   322

    Standard AW: Hausarbeit mit ausländischer Kommilitonin gestaltet ist Zumutung/ Was soll ich tu

    Das hängt vom Fach ab, ob die Fehler ins Gewicht fallen. Im Germanistikstudium dürfte das schwierig sein. Aber in ner Bio- oder Physikarbeit ist das wohl nicht so schlimm.
    Wie ist sie denn inhaltlich? Vielleicht hat sie da etwas zu bieten.

    10 Seiten zu korrigieren find ich übrigens nicht so ein mega Ding, solange es sich wirklich nur um Sprachliches handelt. Ich hatte auch mal ne Arbeit mit einem Westafrikaner gemacht - gleiches Problem. Aber die Note, die wir gekriegt haben, hat letztendlich am Ende gar nicht richtig gezählt, sondern nur dass ein Schein gemacht wurde.
    Wie relevant ist die Note bei dir? Falls nicht wichtig, zieh's durch und betrachte es als einen Akt der Völkerverständigung.

  5. Für den Beitrag danken: Alopecia, Sisandra, ~scum~

  6. #4
    Registriert
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Danke gesagt
    25
    Dank erhalten:   42

    Standard AW: Hausarbeit mit ausländischer Kommilitonin gestaltet ist Zumutung/ Was soll ich tu

    Mein Doktor spricht auch kein perfektes deutsch, ist aber der beste Arzt den ich je hatte.

    Wenn der Beruf nicht unbedingt das verfassen von Texten erfordert ist so etwas mMn kein Grund die Person nicht zur Ausbildung zuzulassen.

  7. #5
    Registrierter Nutzer, anonym
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    2.632
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   540

    Standard AW: Hausarbeit mit ausländischer Kommilitonin gestaltet ist Zumutung/ Was soll ich tu

    Sie kommt aus der Tschechei oder Bulgarien. So genau weiß ich das nicht.

    Der Dozent bewertet aber die Arbeit als ganzes und ihm wird nicht gefallen, wenn drei Teile Teil im astreinen deutsch formuliert sind und beim anderen Teil kann er gar nicht die Sätze erkennen. Er hat extra gesagt, er möchte es in gutem Deutsch haben.

    In diesem Semester ist der workload aber sehr hoch. Ich schaffe es deshalb nicht nebenbei noch eine weitere Ausarbeitung zu korrigieren. Wobei korrigieren ja übertrieben ist.
    Die Ausarbeitung müsste dann komplett neu geschrieben werden.

    Ich sehe es auch nicht ein, dass ich das alles mache.
    Der Nächste hat vielleicht LRS und gibt die Arbeit deshalb mit 100 Fehlern ab und der Übernächste hat einen niedrigen IQ und rechtfertigt es damit.

    Wo fängt man da an und wo hört man dann auf?
    Wird an der Uni nicht ein gewisses Maß an Anforderungen voraus gesetzt?
    Wenn sie keine Sätze bilden kann, kann sie nicht studieren.
    Zumindest nicht wenn sie nicht den Anforderungen der anderen Studenten entspricht.

    Es ist ein Fach, das inhaltlich sehr wichtig ist.
    Bei mathematischen Formeln wäre das etwas anderes, aber wenn Sachverhalte zu diskutieren sind, wird das wirklich schwierig.

    Die Note ist bei mir wichtig und es gibt auch eine.

    Wir sind eine 4er Gruppe.
    Ich bin aber die Einzige, die bisher wirklich aktiv wird.
    Die eine verfährt getreu nach TEAM Toll ein anderer machts, der Andere kommt nie zu Terminen und sie macht zwar was, aber man weiß gar nicht was sie schreibt.
    Tolle Gruppe.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer soll neu gestaltet werden
    Von Appropedia im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 15:53
  2. ABs forever - wie gestaltet Ihr Euer Leben?
    Von primavera7 im Forum Liebe
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:30
  3. Gemeinsame Wohnung - eine Zumutung
    Von chicane0815 im Forum Liebe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 23:25
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 23:42

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige