Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8

Thema: Studium gewechselt - Was soll nur aus mir werden?

07.05.2017
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

Standard Studium gewechselt - Was soll nur aus mir werden?

Habe bereits einen Beitrag zu diesem Thema in nem anderen Forum veröffentlicht, deshalb werde ich mich kurz fassen.
    Ich (männlich) hatte mein Abitur mit mitte 22, dann 2 Semester Geowissenschaften studiert und jetzt mit 23 mit Sozialwissenschaften angefangen, aus einem sehr schlechten Grund: Ich weiß nicht was ich will. Das sozialwissenschaftliche Studium ist ganz okay, es gibt spannende und nicht so spannende Themen. Außerdem haben
    Ich kämpfe derzeitig mit depressiven Verstimmungen und habe Angst um meine Zukunft. Irgendwie sehne ich mich auch danach auszuziehen und Geld zu verdienen, andererseits will ich auch das beste aus meinem Leben machen und ein Umfeld bzw. einen Job für mich zu finden. Ich dachte Sozialwissenschaften wäre da ganz gut, da ich damit breit aufgestellt wäre. Jedoch machen mir die Zukunftsängste sehr zu schaffen und die Tatsache, dass ich einfach nicht darauf komme, was ich wirklich will. Ich hab schon so vieles getan: Berufsberatung 2x bei der Agentur für Arbeit, im Internet recherchiert, gegrübelt, den Psychologen aufgesucht usw. Außerdem war ich heute bei der Agentur für Arbeit wo sich eine Marketing-Firma für Geistes- und Sozialwissenschaften vorgestellt haben.
    Sind die Berufsaussichten als Sozialwissenschaftler wirklich so schlecht? Habt ihr Erfahrungen mit Leuten gemacht, die das studiert haben oder so? Wie habt ihr es geschafft optimistisch zu studieren? Ich wünschte einfach, ich wäre einer derjenigen, die gleich zu Anfang wissen was sie wollen und auf ein Ziel zuschwimmen.
    Ich will einfach irgendwann irgendwo angekommen sein.
    Vielen Dank fürs Lesen!

Komischerweise war ich früher so arrogant, Leute, die so etwas wie ich studieren zu belächeln, jtz stehe ich hier. Ich habe leider auch vielerlei Interessen. Video-Bearbeitung am Pc, Fitness, in der Schule Biologie (obwohl ich es nicht als Prüfungsfach hatte), Erdkunde war ganz gut, Deutsch war geht so (Meine Mutter ist halt Lehrerin, deswegen war ich wohl gut in dem Fach, Texte schreiben konnte Spaß machen, ist jedoch nicht meine Leidenschaft).. Außerdem bin ich offen für neue Themen und finde wenig Sachen vollkommen langweilig, dass tiefgehende Interesse fehlt mir jedoch auch.
    Geändert von Theriantus (06.12.2017 um 18:50 Uhr)

2. Anzeige

18.05.2013
    Danke gesagt
    603
    Dank erhalten:   1.603
    Blog-Einträge
    1

Standard AW: Studium gewechselt - Was soll nur aus mir werden?

Ich kenne mich mit Sozialwissenschaften nicht aus.

Auf jeden Fall würde ich nur ein Fach mit guten Berufsaussichten studieren.

Das Arbeitsamt könnte dich doch effektiv beraten und du kannst Tests machen, um ein passendes Studium und Job zu finden.

05.12.2016
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Ich würde halt zumindest irgendwas zu Ende bringen. Das ist immer noch besser als ständig was anderes auszuprobieren.

Warum muß den ein Beruf immer der Traumberuf sein? Ich gehe jeden Tag in die Arbeit, bekomme mein Geld und passt so.

Das Wichtige in meinem Leben fängt dann an, sobald ich aus der Arbeit raus bin. Freunde treffen, Freundin, Familie

03.10.2017
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   13

Warum sollen Sowis in Zeiten von big data, KI, Heterogenität in der Gesellschaft, Flüchtlingswellen, Inet-Sucht, soziale Isolation, Überbevölkerung, globalen Umweltproblemen, Globalisierung, digitaler Vernetzung, Integration (wie auch immer), Radikalisierungen auf allen Gebieten etc.. jemals arbeitslos sein?

07.12.2017
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   0

Ich würde einfach mal etwas zu Ende studieren. Ob Sozialwissenschaften das Richtige ist, mag ich nicht beurteilen. Aber mit einem abgeschlossenen Studium hast Du auf jeden Fall was in der Hand. Ich hatte es auch so gemacht, meinen Volkswirt gemacht, damals Diplom, und seither was völlig anderes gemacht. Mein Studium hat mir nichts gebracht. Also, einfach mal was studieren, und dann sieht man weiter.

Anzeige