Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ängste nach dem Studiumabschluss

09.11.2017
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Standard Ängste nach dem Studiumabschluss

Hallo ich werde meine Bachelorarbeit nächsten Monat abgeben. Ich habe 8 Semester lang Informatik studiert. Ich weiß nicht was ich danach genau machen werde. Ich möchte nur nicht rein als Entwickler tätig sein. Es gibt so viele Stellenangebote im diesem Bereich und ich weiß nicht worauf ich mich bewerben soll. Ich bin etwas nervös.

Ich weiß überhaupt nicht, worauf ich mich bewerben soll. Gearbeitet habe ich als Tutor und auch als HiWi aber sonst habe ich nicht soviele praktischen Kenntisse.

Ich bin etwas nervös vor dem Berufsleben. Ich glaube es geht vielen Studenten so.

Ich muss mich schon viel ablenken.

Liebe Grüße

2. Anzeige

Deso
    Gast

Standard AW: Ängste nach dem Studiumabschluss

Stichwort: Praktikum.

17.11.2017
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Vielleicht hilft es, wenn du einmal zur Studierendenberatungsstelle gehst. Die dürften auch sicher für Berufsvorbereitung zuständig sein.

Ich stehe zwar auch vor dem Abschluss, bin aber seit der Hälfte meines Studiums in der Praxis. Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass es normal ist, für bis zu 6 Monate nach dem Studium auf Stellensuche zu sein.

Es gibt viele Dinge, die du schon jetzt oder in der Zeit danach tun kannst. Je nachdem, wie es die Zeit zulässt, beginne ein Praktikum/Volontariat oder engagiere die anderweitig in der Praxis. Auch nach dem Studium ist das als Überbrückung möglich. Nebenbei solltest du aber aktiv auf Jobsuche sein. Solltest du nichts finden, kommt auch ein work+travel während der Bewerbungsphase gut.

Viel Erfolg, das wird schon!

16.05.2017
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   14

Hi Heinrich,

gab es denn etwas, was dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht hast? Ein Seminar, für das du Stunde um Stunde gearbeitet hast, ohne dass dir die Zeit irgendwie wichtig vorkam? Vielleicht eine Programmiersprache, die du besonders gern genutzt hast? Frag dich vielleicht, was dein Ziel war, als du das Studium begonnen hast und wie es damit jetzt, acht Semester später aussieht. Vielleicht wird dir dabei schon einiges klar. Ansonsten kann ich mich den Vorpostern anschließen: Sowohl Praktikum als auch Urlaub können helfen, zur Entscheidung bzgl. einer Berufswahl zu kommen

Viele Grüße, ringo

6. Für den Beitrag dankt:

Anzeige