Anzeige
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16

Thema: Bachelor mit vielen Semestern = schlechter Eindruck?

  1. #1
    Registriert Avatar von malou.
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    1.814
    Danke gesagt
    173
    Dank erhalten:   613

    Standard Bachelor mit vielen Semestern = schlechter Eindruck?

    Hallo,

    aufgrund persönlicher Gründe gab es ja viele Semester, in denen ich nicht zur Uni gegangen bin, aber eingeschrieben war. Diese Semester "zählen" natürlich.
    Möglicherweise würde auf meinem Abschlusszeugnis also "15 Semester" oder dergleichen stehen.
    Beim Bachelor.

    Dazu folgende Fragen:

    - Wird auf soetwas geguckt und das dann "negativ" bewertet?

    - Ist es den Leuten eher wichtiger, dass man überhaupt studiert hat bzw ist die Abschlussnote wichtiger?
    Also angenommen die Noten sind alle gut und man hat auch alles bestanden, aber eben mehrere Semester
    nichts gemacht dazwischen aus persönlichen Gründen und da steht dann eben: 15 Semester oder 16 Semester.

    - Kann man die Semester irgendwie "löschen" lassen d.h. dass die Semester, in denen man dem Studium nicht nachgehen konnte, "gelöscht" werden und dann nicht mitzählen? Man hat ja nicht "gebummelt" oder sich irgendwie Zeit gelassen, sondern das waren psychische Umstände und andere Probleme.
    Wäre dann ja blöd, wenn man deswegen einen Nachteil hätte und das dann im Zeugnis schlecht aussieht für etwas, wofür man de facto nichts kann.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von marut
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.530
    Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   547
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bachelor mit vielen Semestern = schlechter Eindruck?

    mach einfach deinen abschluss!

  4. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von malou.
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    1.814
    Danke gesagt
    173
    Dank erhalten:   613

    Standard AW: Bachelor mit vielen Semestern = schlechter Eindruck?

    Zitat Zitat von marut Beitrag anzeigen
    mach einfach deinen abschluss!
    Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

    "Einfach einen Abschluss" ist das eine.

    Wie das aussieht/bewertet wird das andere.

    Mich würde das stören, wenn da fett "16 Semester" steht, wenn die Mehrheit 10 weniger da stehen hat

    Und ich habe auch Angst, dass das Nachteile in Bewerbungen bringen könnte.

  5. #4
    Registriert
    Registriert seit
    30.05.2014
    Beiträge
    5.634
    Danke gesagt
    1.369
    Dank erhalten:   5.114

    Standard AW: Bachelor mit vielen Semestern = schlechter Eindruck?

    Das kann man nicht pauschal beantworten. Deine Studiendauer kann man deinem Lebenslauf entnehmen. Deine Berufsaussichten hängen von deinem Studienfach ab, bei mint-Fächern sollte es auch mit Anfang 30 noch möglich sein, bei Exotenfächern wohl eher nicht.
    Aber dazu musst du erstmal den Bachelor machen!
    Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist.(M.Born)

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    253
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   63

    Standard AW: Bachelor mit vielen Semestern = schlechter Eindruck?

    .... habe selbst eine ähnliche Semesterzahl gehabt, allerdings während des Studiums Kinder bekommen;
    hat nie einen gestört.
    Bei 16 Semestern und zwischendrin geschwänzt, kommt es darauf an, was Du für eine Begründung hast;
    wenn Du davon 10 beurlaubt warst wegen Krankheit, ist alles gut. Wenn Du einfach nur eingeschrieben warst um Vorteile zu genießen und alternativ keine Diagnose bzw. Bemühungen erkennbar waren, gesund zu werden - dann musst Du schon Glück haben oder was sehr gefragtes studiert haben.
    Wieso hast Du Dich nicht wegen Krankheit beurlauben lassen um so die Zahl einzufrieren?
    Die HS laufen immer weiter, aber die FS hättest Du so im Zaum gehalten.
    Man kann im Nachhinein nicht löschen lassen, sondern im Vorfeld dafür sorgen,
    dass die Zahl nicht so hoch wird.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 25.01.2017, 13:36
  2. Übergabe mit vielen, vielen Problemen
    Von Gast im Forum Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2016, 02:02
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 07:39
  4. Jurastudium nach 3 Semestern abbrechen?
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 11:55
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 12:55

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige