Anzeige

Anzeige



Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Keine Motivation zum lernen

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Keine Motivation zum lernen

    Hallo,

    ich schreibe in ungefähr 1 Woche 2 Klausuren, doch ich habe bis jetzt noch nicht richtig angefangen dafür zu lernen. Eigentlich wollte ich schon viel früher beginnen doch immer wenn ich anfange schaffe ich es vielleicht mich 1 Stunde darauf zu konzentrieren, doch danach geht einfach gar nichts mehr. So kam es dazu das ich für die 2 Klausuren noch nichts gemacht habe und trotz der noch verbleibenden kurzen Zeit, finde ich keine Motivation dazu anzufangen. Ich habe das eigentlich immer in den Ferien, das ich keine Lust zum lernen habe, doch habe ich es bis jetzt auch immer wieder geschafft trotzdem dafür zu lernen. Nun schaffe ich es leider nicht mehr.

    Eine der beiden Klausuren ist Analysis 1, welches ich bis jetzt schon seit dem 1. Semester verschiebe. (Bin aktuell im 4. bald im 5.Semester), alle anderen Fächer liefen bis jetzt immer ganz gut bis sehr gut.

    Gruß

    Gast

  2. #2
    Registriert Avatar von Nordrheiner
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    14.935
    Danke gesagt
    2.118
    Dank erhalten:   5.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Keine Motivation zum lernen

    Lieber Gast,

    brauchst Du denn unbedingt Lust zum Lernen? Würde Selbstdisziplin nicht auch hilfreich sein und Dich dazu noch unabhängig von Deinen Lust-Gefühlen machen?

    LG, Nordrheiner
    * Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen sondern ewig leben.

    * Das Leben der Menschen, die auf Gott hören, gleicht einem Sonnenaufgang. Es wird heller und heller, bis es völlig Tag geworden ist. Aber das Leben derer, die Gott missachten, ist wie die finstre Nacht. Sie kommen zu Fall und wissen nicht, worüber sie gestolpert sind. (Sprichwörter 4, 19)

  3. #3
    Registriert Avatar von baltasar
    Registriert seit
    18.04.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

    Standard AW: Keine Motivation zum lernen

    Vielleicht hilft es dir, wenn du dir einen wirklichen durchdachten Zeitplan erstellst, auf dem genau ersichtlich ist, an welchen Tag du was zu lernen hast. Dadurch bhehältst du den Überblick und siehst auch, dass eigentlich vieles schaffbar ist, was davor nicht denkbar gewesen wäre. Das Schwierigste am Lernen ist immer der Beginn, aber wenn du da mal drinnen bist, und auch noch einen tollen Zeitplan hast, und dir darin die Arbeit schön aufteilst, also nicht zuviel an einem Tag, dann sollte dieses Problem doch lösbar sein. Glaub mir, viele kämpfen mit diesem Problem, da bist du ganz sicherlich nicht alleine.

    Ich wünsch dir nur das Beste für deine Prüfungen.

  4. #4
    Registriert
    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    11
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

    Standard AW: Keine Motivation zum lernen

    Also bei Analysis kommt es aufs Üben drauf an. Also sehe das Lernen nicht als stupides auswendig lernen.
    Schaue dir Übungen an. Mache dir einen Plan was du heute schaffen willst. Dann nimm dir einen Block und Stift. Ein Taschenrechner ist bestimmt auch nützlich. Und dann lege mal los und löse aktiv die Probleme.
    Mir geht es so, dass ich bei solchen Fächern wesentlich einfacher am Üben dran bleibe, als wenn ich doofe Sachen auswendig lernen muss. Besonders vergeht die Zeit dabei noch sau schnell, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und unbedingt auf die richtige Lösung kommen will.

  5. #5
    Registriert Avatar von happytodd
    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    12
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   3

    Standard AW: Keine Motivation zum lernen

    Wenn du Probleme damit hast dich zu konzentrieren solltest du dich vielleicht darauf fokussieren künftig schon während des Semesters bzw. 6-8 Wochen vor den Klausuren mit dem Lernen langsam anzufangen, dann ist der Druck nicht so groß und man übt kontinuierlich, was vor allem solchen Fächern wie Analysis zugute kommt!

    Viel Erfolg bei den Prüfungen weiterhin!

  6. Für den Beitrag dankt: Nordrheiner

Anzeige

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige