Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bin ich Langzeitstudent?

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Bin ich Langzeitstudent?

    Hallo,

    ich habe mich gefragt, ob ich jetzt nach 10 Semestern ein Langzeitstudent bin, weil ich noch keinen richtigen Abschluss habe, sondern nur ein Vorexamen nach dem Grundstudium. Ich musste drei alte Sprachen während des Studiums lernen, um zum Vorexamen zugelassen zu werden. Ich habe mehrere Praktika gemacht. Aber 2015 war ich auch längere Zeit in ärztlicher Behandlung.

    Ich habe jetzt knapp 290 LPs erreicht. Im Winter dann knapp 310. 50 LP kommen noch in der Examenszeit ab April 2017 dazu.

    Ich werde hin und wieder darauf angesprochen und habe Angst keine berufliche Zukunft zu haben. Freie Wirtschaft würde mich nur bei Selbständigkeit interessieren.

    Viele Grüße
    Gast

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    57
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   10

    Standard AW: Bin ich Langzeitstudent?

    Was studierste denn überhaupt? Für Diplom,Magister, Lehramt, Medizin, Jura wäre das noch durchaus im Rahmen beispielsweise. Beim Bachelor mit seinen 6 Semestern biste dann halt schon etwas drüber. Aber im Grunde interessiert das eh kein Arbeitgeber wenn du währenddessen was gemacht hast wie Sprachen, Praktika, Ausland oder sowas und selbst wenn nicht, wärste mitte 20 beim Abschluss und da biste net alt.

  4. #3
    Gast
    Gast

    Standard AW: Bin ich Langzeitstudent?

    Nein, damit bist du kein Langzeitstudent. Ein Langzeitstudent ist jemand der die Regelstudienzeit deutich überschritten hat. Da es sehr ungewöhnlich wäre immer weiter CP anzusammeln, ohne einen Abschluss zu kriegen, wirst du wohl noch in der Regelstudienzeit sein, denn:

    Ein Bachelor mit 6 Semestern benötigt normalerweise 180CP. Du bist dann nach dem nächsten Sommersemester bei 360CP, also genau im Durchschnitt für 12 Semester.

  5. #4
    Gast
    Gast

    Standard AW: Bin ich Langzeitstudent?

    Danke. Dann bin ich etwas beruhigt, weil andere Studenten ihren Abschluss nach 5 Jahren machen und ich 6 Jahre brauche. Ich lege ein Examen bei der Kirche ab (Theologie). Gibt noch ein 2. Examen (bzw. 3. Examen) danach. Was ähnliches wie die Staatsexamina bei Jura oder Medizin, nur unter anderer Aufsicht. Mein Vorexamen ist leider kein Bachelor-Abschluss. Aber weil die Modulstruktur dieselbe ist, gibt es ECTS-Punkte.

    Viele Grüße
    Gast

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Auf dem Weg zum Langzeitstudent ...
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:29
  2. Angehender Langzeitstudent....Versager....
    Von Student90faul.... im Forum Studium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 23:15
  3. Langzeitstudent, Leben unstrukuriert
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 19:37
  4. Langzeitstudent
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 15:28
  5. Langzeitstudent...jetzt abbrechen?
    Von keber im Forum Studium
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 02:41

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige