Anzeige
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 69

Thema: Wohnung ordentlich und sauber halten neben Studium

  1. #56
    Registriert Avatar von GrünerKater
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Gesäß der Welt
    Beiträge
    303
    Danke gesagt
    41
    Dank erhalten:   161

    Standard AW: Wohnung ordentlich und sauber halten neben Studium

    Zitat Zitat von Fadeaway Beitrag anzeigen
    Ein Nunki (Nacht-und-Nebel-Kipper).

    Liebe Männer,
    Liebe Kinder,
    bitte nicht nachmachen! Das ist nämlich strafbar und kann sehr teuer werden.
    Ich weiß...
    Und wenn man es schon macht, sollte man penibelst drauf achten, dass sich keine persönlichen Daten im Müll befinden

  2. Anzeige

  3. #57
    Registriert Avatar von malou.
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    1.820
    Danke gesagt
    181
    Dank erhalten:   618

    Standard AW: Wohnung ordentlich und sauber halten neben Studium

    Bei mir hilft mir ja meine Mutter.
    Aber ehrlich gesagt ist es schwierig mit ihr.

    Sie zeigt mir nicht wie ich etwas machen soll
    und macht einfach alles.
    Sie ist so eine Person, die "nervös" wird, wenn es
    unordentlich ist und es dann einfach macht und es nicht ab kann, wenn ihr Jemand "dazwischenfunkt".

    Wir haben abgemacht, dass sie mir hilft.
    Aber oft hat sie keine Zeit.
    Oder sie räumt alles auf, obwohl sie gar nicht alles machen sollte, sondern mir helfen.
    Und dann wirft sie mir vor, dass ich nur rumstehen und nichts machen würde und stellt sich wieder als die Mutter hin, die sich aufopfert und alles macht und mich als die, die sich bedienen lässt. Dabei gibt sie mir aber auch kaum eine Chance dazu es selbst zu schaffen.

    Sie ist auch schon öfters, als ich weg war, eigenständig in meine Wohnung gegangen und hat alles aufgeräumt.
    Das sollte dann eine "liebe Überraschung" sein, aber mich hatte es geschockt, dass sie einfach eigenmächtig in meine Wohnung gegangen ist und bei meinen privaten Sachen war. Ich meinte auch so in Richtung: No offense, aber sogar meine Sextoys waren eingeräumt. Das ist doch ein bisschen merkwürdig.
    Und es hatte mich erschlagen, weil die Wohnung halt so anders aussah etc
    Aber da war meine Mutter wieder beleidigt und stellte mich als undankbar hin.
    Es ist halt schwer alles.
    Sie verspricht einem Dinge beizubringen, aber hat nie Zeit und dann macht sie einfach alles und lässt einen so aussehen als wäre man faul.
    Meine Mutter hat auch psychische Probleme.
    Sie hat oft so Panikattacken und wird schnell nervös.
    Vor allem aber sagt sie zu allem und Jedem "Ja" und verspricht und verspricht und übernimmt sich und schafft es nicht Jedem Gerecht zu werden und denkt dabei nicht an sich und schiebt dann die Schuld auf die Leute, die sich auf sie verlassen haben.

  4. #58
    Registriert Avatar von Findefuchs
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    5.493
    Danke gesagt
    2.591
    Dank erhalten:   7.809

    Standard AW: Wohnung ordentlich und sauber halten neben Studium

    Wenn es einem schwer fällt, Routine zu entwickeln, kann man auch für sich selbst einen Putzplan machen. Und wenn man in einer WG lebt, ist es eigentlich meistens unabdingbar einen zu machen.

    Es gibt online kostenlos ganz viele Checklisten und Vorlagen. Die kann man sich abspeichern und ausdrucken.

    Hier z. B. gibt es verschiedene: Putzplan Vorlage (für Singles, Paare, Familie & WG)

    Ich arbeite sowieso sehr viel mit To Do-Listen. Erfahrungsgemäß ist es leichter, wenn man nicht alles gebündelt an einem Tag macht, sondern das über die Woche verteilt: Versuchen, direkt abzuspülen und Arbeitsflächen auch nach dem Kochen sauber zu machen. Bad dann z. B. komplett am Ende der Woche reinigen. Staubwischen und Staubsaugen einen Tag davor oder einen Tag später. Regelmäßig fest vornehmen, Böden zu wischen. Vielleicht Anfang der Woche. Oder direkt nach dem Badputzen am Ende der Woche in Angriff nehmen, oder am Staubsaug- und Staubwischtag einbauen.

    Gerade in einer WG ist es auch wichtig, die "Wäschetage" des anderen zu kennen: Bei mir ist das immer Ende der Woche. Meine frühere Mitbewohnerin hat hingegen immer Anfang der Woche gewaschen, damit sie ihre Ruhe am Wochenende hat. Meine jetzige Mitbewohnerin wäscht ihre Wäsche überhaupt nicht, ich habe also komplett freie Bahn.

    Man kann sich auch einen Plan an den Putzschrank hängen. Was z. B. leergeht und nachgekauft werden muss. Wenn man einen etwas stressigen Alltag hat oder mit mehr Leuten zusammenwohnt.

    Immer, bevor ich einkaufen gehe, mache ich eine Bestandsaufnahme vom Kühlschrank: Was ist abgelaufen, was muss ich dringend einkaufen, was geht leer etc.

    Müll gerade im Sommer lieber zu früh, als zu spät rausbringen. Für den Biomüll also lieber kleine Mülleimer hernehmen, die man öfters entsorgen muss.
    They broke the wrong parts of me. They broke my wings and forgot I had claws.

    We repeat what we don't repair.

    Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet.

    Große Mädchen lachen laut und weinen leise. :(

  5. #59
    Registriert
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    10.477
    Danke gesagt
    1.002
    Dank erhalten:   2.463

    Standard AW: Wohnung ordentlich und sauber halten neben Studium

    In mancher Lage kann man sich auch einfach freuen, wenn die Mutter in dieser Richtung etwas für einen "unternimmt".
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass Deine Mutter mit der nächstbesten Nachbarin über Deine Sextoys plaudert und sich den Mund zerreißt.

    Sobald Du es Dir zutraust, dann hilf Ihr doch auch ein bisschen. Könnt Ihr denn zusammen plaudern, Spässschen machen und so, hört Ihr Euch gegenseitig zu?

    Es braucht mehr Apps noch...

    Wenn man zuhause wohnt, damit nicht einverstanden ist und alles selbst auf die Reihe bekommt, dann kann man sein Zimmer auch abschließen, der Mutter (wenn man mit ihr nicht reden kann) den Zugang verwehren.
    Geändert von ohne (15.06.2016 um 15:47 Uhr)
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  6. #60
    Registriert Avatar von GrünerKater
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Gesäß der Welt
    Beiträge
    303
    Danke gesagt
    41
    Dank erhalten:   161

    Standard AW: Wohnung ordentlich und sauber halten neben Studium

    Malou, das ist nun echt ein Thema für einen eigenen Thread.
    Nur so viel: Deine Mutter überschreitet massiv Grenzen. Das hat meine auch gemacht solange ich bei ihr gewohnt habe. Ich hab es gehasst, wenn ich nach Hause kam und in meinem Zimmer alles anders war. Ich hab meiner Mutter gesagt, dass sie nie meine eigene Wohnung betreten wird, wenn sie nicht damit aufhört. Und ich bin standhaft geblieben. Seit ich ausgezogen bin, hab ich sie nie in meine Bude rein gelassen.

    Findefuchs, ich bewundere jeden, der in einer WG leben kann. Ich hasse das wie die Pest! Allein schon, wenn ich nicht mal morgens alleine und in Ruhe Kaffee kochen kann. Menschen! Überall Menschen! Da hat man's morgens eilig und das Bad ist belegt. ARGS! Und je nach Dicke der Wände hat man trotz eigenem Zimmer null Privatsphäre. Fürchterlich!!! In allen meinen WGs hab ich es nach kürzester Zeit vermieden zu Hause zu sein. Lieber hab ich nach der Arbeit stundenlang im Auto gesessen, Radio gehört und mit Freunden geschrieben. Oder ich bin extra um 4 Uhr nachts aufgestanden und paar Stunden spazieren gegangen, damit ich den Mitbewohnern aus dem Weg gehen kann...
    Ich kann das einfach nicht

  7. Für den Beitrag danken: SchlafesBruder

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten neben dem Studium
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 22:37
  2. Studium neben Arbeit?
    Von Trashs im Forum Studium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 15:02
  3. Ausbildung neben dem Studium?
    Von Reflexion23w im Forum Studium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 13:59
  4. Studium neben dem Beruf...
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 00:38
  5. Arbeiten neben Studium
    Von consit im Forum Studium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 20:56

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige