Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bin eigentlich im 5 Semester aber inofiziell im 2 Semester!! Dringend Hilfe!

Gast
    Gast

Standard Bin eigentlich im 5 Semester aber inofiziell im 2 Semester!! Dringend Hilfe!

Hallo ,

Ich mache ein Fernstudium ( Vollzeit ) , also ein ganz normales Studium. Ich bin offiziell im 5 Semester , habe aber noch Hausarbeiten oder Klausuren aus dem 2.ten und 3tem Semester usw noch nicht alle gemacht. Also dass heisst ich werde so oder so nicht in der Regelstudienzeit fertig.
    Gibt es Leute die auch langsamer sind und nicht immer zu 100% mitkommen und schnell sind? Ist es schlimm wenn man nicht in der Regelstudienzeit fertig wird?
    lG

Thomas

2. Anzeige

philoges
    Gast

Standard AW: Bin eigentlich im 5 Semester aber inofiziell im 2 Semester!! Dringend Hilfe!

Hallo Gast,

grundsätzlich ist es nicht tragisch die Regelstudienzeit zu überschreiten, die Frage ist nur warum und vor allem wie lange. Wenn du beispielsweise einen Bachelor in 30 Semestern machst, kannst du dir die Abschlussprüfung auch gleich schenken sofern du das nicht nur für dich selber machst. Beeil dich also und hol die Hausarbeiten so schnell wie möglich nach, 9 Semester sollten noch gehen.

Welches Fach studierst du denn? In den allermeisten Fächern sind Hausarbeiten weniger wild als man befürchtet. Eine geistige Eigenleistung wird sogut wie nie erwartet. Die eigentliche Prüfung bei einer Hausarbeit besteht darin, dass man in der Lage sein soll zu einem komplexen Thema Fakten in wissenschaftlicher Art zusammenzutragen. Also einfach zitieren, zitieren, zitieren, ein paar Füllwörter hier und da und fertig. Der härteste Teil besteht für gewöhnlich darin passende Literatur zu finden. Geh dafür vielleicht in eine Universitätsbibliothek und lass dich in Sachen Recherche beraten.

VG,
    philoges

09.02.2015
    Danke gesagt
    33
    Dank erhalten:   36

Standard AW: Bin eigentlich im 5 Semester aber inofiziell im 2 Semester!! Dringend Hilfe!

Ist nicht schlimm, aber du solltest dich informieren was die maximale Studiendauer ist.

Bei meinem Bachelor sind z.B. Regelstudienzeit 6 Semester und maximale Studienzeit 8 Semester.

08.04.2015
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Hi Gast,
    für wen soll das schlimm sein?
    Dieser Zeitdruck ist doch ein echtes Problem heute. Nimm dir die Zeit, die du brauchst und mach dich nicht zusätzlich verrückt.
    Ich hab mich auch so verrückt gemacht, aber sehr viele Studenten studieren länger...manche, weil sie nebenbei noch arbeiten, um ihre Miete zu zahlen, andere, weil sie auch mal ein Urlaubs- oder Auslandssemester machen. keiner wird später auf dein Zeugnis gucken und sagen. "Was? Sie haben aber ganz schön lange studiert...wir stellen Sie nicht ein". Zumindest nicht, wenn es nur ein paar Semester mehr sind, als die "Regel"Studienzeit betrifft. Ausnahmen bestätigen die "Regel"
    Würdest du an einer Uni oder Fh vor Ort studieren, würdest du eine Menge Studenten kennenlernen, die schon ein paar Semester länger dort sind und trotzdem mit dir zusammen Kurse besuchen

Anzeige