Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Studieren mit Kind + Pendeln

30.09.2014
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   0

Standard Studieren mit Kind + Pendeln

Hallo,

nächste Woche fängt mein Studium an und ich mache mir schon seit Wochen Sorgen und kann nicht mehr ruhig schlafen.
    Also...
    Ich studiere im 1. Semester Chemie und mein kleiner Sonnenschein ist 18 Monate alt, ich selber bin 22. Das Studium ist eines der zeit-intensivsten Studienfächer und das aller Schlimmste ist: Die Uni ist 2 Stunden Zugfahrt entfernt.
    (Ich habe meinen Stundenplan schon fertig und muss leider jeden Tag los...)
    Um 6 steh ich auf und um 18-19 Uhr bin ich Zuhause, gerade rechtzeitig ihn ins Bett zu bringen. Meine Familie wohnt direkt neben mir, deshalb ist für den Kleinen immer gesorgt. (Sind alle schon in Rente oder arbeitslos...)
    Dennoch habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache.
    Ich möchte natürlich auch mein Studium gut schaffen, wobei ich mich frage wann ich lernen soll?
    Erst dachte ich, während der Zugfahrt hab ich doch genügend Zeit. Allerdings ist es immer voll und ich brauche Ruhe beim Lernen (der Pegel im Zug ist nicht gerade niedrig...).
    Ich habe letztens die Uni besucht, um mal zu gucken wie sich das so anfühlt. Es war schlichtweg erschreckend. Ich war so müde, da mein Baby noch nicht richtig durch schläft und ich mehrmals in der Nacht hoch muss. Ich habe auch versucht während der Zugfahrt den Stoff durchzugehen... Aber ich konnte einfach nicht.
    Wie soll das nur werden wenn das Studium richtig anfängt?
    Zudem gibt es ein 6-wöchiges Praktikum in den Semesterferien. D.h ich muss um 5 aufstehen und komm um 21 Uhr nach Hause. Wenn ich dann noch Protokolle schreiben muss und mich evt. vorbereite, habe ich wenn es hoch kommt 3 Stunden Schlaf.

Mein Freund und Vater des Kindes unterstützt mich so gut es geht, aber er muss ja nun auch arbeiten und Geld verdienen.