Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9

Thema: Innere Stimme oder Vernunft

  1. #6
    Ölfabrik
    Gast

    Standard AW: Innere Stimme oder Vernunft

    Zitat Zitat von Ivory Beitrag anzeigen
    Ich kann deine Bedenken ziemlich gut nachvollziehen. Es klingt für mich auch nicht so als würden dich Sprachwissenschaften interessieren. Ich würde die Sprache vielleicht auch eher als Kombination im Nebenfach wählen. Ich kenne viele Leute, die Arabisch als Sprach zusätzlich zu Politikwissenschaften und Kulturwissenschaften gewählt haben. Die hatten weniger Sprachanalyse als die richtigen Arabisch-Studenten. Glaube für sowas muss man von vorneherein interessiert sein. Ich würde selber auch gerne russisch als 3. Fremdsprache lernen, kann mir das aber auch nur als Beifach vorstellen.
    Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mal in Sprachwissenschaftliche Vorlesungen mit rein setzt?
    Das mit der Vorlesung hätte ich tun sollen. Aber weil ich einige Prüfungen hatte, habe ich mir gesagt, dass ich meine Studiumsplanung in die Semesterferien verschiebe um mich darauf zu konzentrieren. Nächstes Semester ist dummerweise zu spät, weil ich eine Änderung vorher angeben müsste.
    Im Rahmen eines Nebenfachs geht das bei uns eben nicht so gut. Der Anteil an Sprachwissenschaft bleibt praktisch gleich, aber man besucht viel weniger Russischkurse und auch keine zweite slavische Sprache. Das würde natürlich nicht sehr auf mein Profil passen. Diese Sprachkurse anderswo anrechnen ist auch kaum möglich und vom Aufwand her ist es natürlich nicht zu unterschätzen, nebst einem normalen Studium noch solche Kurse zu belegen, weil sie halt für Slavisten gedacht sind, die in 3 Jahren auf hohem Niveau russisch sprechen sollen und deshalb sehr intensiv sind - ich glaube Montags, Mittwochs und Freitags eine Doppelstunde Unterricht + noch Hausaufgaben, Vokabeln, Repetiere... Aber vielleicht hast du recht und ich warte einfach ein Semester, und besuche dann mal ein paar Vorlesungen der Sprachwissenschaft.

  2. Anzeige

  3. #7
    Ölfabrik
    Gast

    Standard AW: Innere Stimme oder Vernunft

    Zitat Zitat von Pink Haruka Beitrag anzeigen
    Geh doch mal zur Studienberatung oder direkt zu der Fakultät und lass dir erzählen worum es dabei genau geht, da du dir ja selbst nicht wirklich etwas darunter vorstellen kannst...

    Außerdem hilft Studienberatung eigentlich immer gut weiter wenn man Zweifel hat was man machen soll, was das beste ist, wie die Zukunftschancen sind etc. Bin aktuell auch in einer verzwickten Situation und weis auch nicht was ich machen soll und Studienberatung hilft da eig sehr gut weiter
    Die haben leider nicht geöffnet seit 2 Wochen und nehmen nicht einmal Mails entgegen. Aber ich werde ihnen morgen mal schreiben und nach einem Termin fragen, auch wenn sie vermutlich sobald sie wieder öffnen, hunderte von Mails erhalten werden.
    Aber du hast Recht, die werden mich wohl am besten einschätzen können. Danke auch für diesen Tipp, das mache ich gleich morgen.

  4. #8
    xdf
    Gast

    Standard AW: Innere Stimme oder Vernunft

    Wie wärs mit Dolmetschen? Oder Internationale Beziehungen, Politik, Journalismus?

  5. #9
    Ölfabrik
    Gast

    Standard AW: Innere Stimme oder Vernunft

    Zitat Zitat von xdf Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit Dolmetschen? Oder Internationale Beziehungen, Politik, Journalismus?
    Dolmetschen eher weniger, das andere könnte ich mir schon vorstellen. Ich glaube auf jeden Fall, dass man mit Slavistik etwas anstellen könnte. Ziemlich sicher mehr als mit Philosophie. Die Frage ist nur, ob ich in auch in Sprachwissenschaftliches Studium passe...

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 18:13
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 09:01
  3. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 10:38
  4. Wie stellt man seine innere Stimme ab?
    Von Telefonmann im Forum Ich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 02:05
  5. Vernunft oder Liebe
    Von missbi im Forum Liebe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 19:35

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige