Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11

Thema: Auslandssemester abbrechen?

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Auslandssemester abbrechen?

    Hallo da draußen,

    Ich bin das Abenteuer eingegangen 1 Semester in Thailand-Bangkok zu studieren.
    Nun nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass es mir absolut nicht gut geht, ich schleppe mich von Tag zu Tag, kann mich kaum konzentrieren und bin mit den Gedanken nur zu Hause in Deutschland. Deswegen überlege ich nun mein Auslandssemester abzubrechen.
    Die Gründe dafür sind vielseitig, ich versuche sie für euch zu erklären:

    Studium
    Ich habe relativ große Verständnisschwierigkeiten, da die meisten Studenten und Lehrer hier nur Thai und wenn überhaupt dann sehr sehr schlechtes Englisch sprechen.

    Unterkunft
    Ich bin in einem recht westlich ausgestatteten Appartment untergebracht. Leider musste ich bereits zu Beginn feststellen, dass es hier weder Toilettenpapier, Bettwäsche (auch kein Kissen) oder wirklich Internet gibt. All das muss man sich die gesamte Dauer über besorgen. Sicherlich nicht der Hauptgrund für den Abbruch, aber es trägt dazu bei.

    Klima
    Das Klima hier belastet meinen Kreislauf sehr, mir ist häufig schwindlig, ich fühle mich müde und antriebslos.

    Freund und Familie
    Ich hänge sehr an meine Lieben zu Hause und habe große Angst mich so stark zu verändern, dass meine sehr gut funktionierende Beziehung am Ende einfach keinen Sinn mehr macht. Wir planen nach dem Semester zusammenzuziehen aber momentan weiß ich nicht ob wir das alles zusammen durchstehen werden.

    Zeit / Geld
    Momentan habe ich bisher noch kein Semester verloren. Ich könne nach Deutschland zurückkehren und im 5. Fachsemester weiter studieren. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit unserer Uni zu vereinbaren ist, da ein Auslandssemester normalerweise Pflicht ist und da mindestens 12 oder 18 Credits im Ausland erbracht werden müssen.
    Weithin tut sich natürlich die Frage auf, was mit dem Auslandsbafög wird- bisher habe ich die monatlichen Beträge noch nicht bekommen, aber weiß vielleicht jemand ob ich die Flugkosten trotzdem erstattet bekomme (1000€ Pauschale) ?

    Gesundheit
    Ich komme hier mit dem Essen alles andere als klar. Mitlerweile ernähre ich mich nur noch von gesüßten Dingen, wie Muffins, Waffeln oder frischem Obst. Milch geht auch noch aber das war es dann auch schon. Von allen anderen Speisen, bekomme ich Magenprobleme.
    Desweiteren habe ich Bedenken über einige Tropenkrankheiten und über die Hygiene hier.

    Zwichenmenschliches
    Die meisten Thais sind sehr sehr nette Menschen. Aber ich komme mit dem Frohsinn manchmal nicht so gut klar. Jedes mal lächeln alle und nicken nur, das macht es schwer Dinge wirklich sachlich zu klären, habe ich das Gefühl. Die Stadt Bangkok ist sehr hektisch und doch sind die Menschen irgendwie alle recht langsam.

    Konsequenzen
    Das Leben nach dem Auslandssemester wird mit Sicherheit eine Menge Geld davon spülen, das nicht hätte sein müssen, wenn ich hier bleibe. Alles in allem denke ich aber momentan dass ich mich viel wohler fühle wieder deutschen Boden unter den Füßen zu haben.

    Mein Kopf sagt was anderes als das Herz...
    Kopf: Hör auf mit dem Scheiß, mach das Ding und dein Lebenslauf freut sich, du brauchst das Semester für dein Studium in Deutschland, du hast so viel Zeit und Geld in die Vorbereitung gesteckt, alle glauben an dich.
    Aber mein Herz sagt, da sitzen alle Lieben zu Hause warten auf dich, dir geht es psychisch nicht gut, du kannst nichts essen, dich nicht in dem Maßen verständigen wie du es willst, hast Angst um deine Gesundheit und deine Beziehung, also pack verdammt nochmal die Koffer und fliege zurück.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Alouette
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    69
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   11

    Standard AW: Auslandssemester abbrechen?

    Ich kenne mich mit deinem Studiengang naturgemäß nicht aus, aber wenn ein Auslandssemester verpflichtend ist, musst du wohl den Studiengang wechseln. Schau am besten in die Prüfungsordnung!

  4. #3
    Registriert Avatar von Ostergesetz
    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    1.887
    Danke gesagt
    223
    Dank erhalten:   944

    Standard AW: Auslandssemester abbrechen?

    Kannst du das Auslandssemester nicht woanders machen? Sagen wir mal in Frankreich oder so?

    Wenn nein, dann erkundige dich, was es für Konsequenzen hätte, wenn du abbrichst.

    Gibt es nicht sowieso einen Ansprechpartner für dich vor Ort? Bei uns ist das selbstverständlich, dass jemand vor Ort ist um dir zu helfen.
    The future lies before you like paths of white snow. Be careful how you treat it for every step will show.

  5. #4
    Gast
    Gast

    Standard AW: Auslandssemester abbrechen?

    Hast du dich denn vorher absolut nicht über Thailand informiert bevor du dich beworben hast, spätestens bevor du runter gegangen bist, wenn due jetzt plötzlich von sowas wie dem Klima überrascht wurdest? Den Essensgewohnheiten? Dem gesellschaftlichen Umgang dort? Warum hast du dich überhaupt beworben?

    Ausserdem muss ich ganz ehrlich sagen finde ich da dein Verhalten sehr arrogant, weisst du wie hart umkämpft solche Plätze oft sind? Wegen dir musste ggf. jemand anders auf seinen Platz verzichten, obwohl der/die vielleicht liebend gern nach Thailand gegangen wäre. Allein dass du bei einem Abbruch tatsächlich noch die Flugkosten ersetzt haben willst finde ich einfach nur noch unverschämt, was anderes kann ich da wirklich nicht sagen.

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Auslandssemester abbrechen?

    Naja, so hart würde ich es nun auch nicht sehen!
    Aber es sprechen schon sehr viele Gründe dafür, vielleicht wieder zurückzukehren und abzubrechen!
    Hab nicht ein positives Wort gelesen

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Unglücklich im Auslandssemester
    Von glashaus im Forum Studium
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 10:20
  2. Auslandssemester und nicht zusammen!
    Von Gast im Forum Liebe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 01:23
  3. Gym abbrechen u. Der Weg danach
    Von Gast im Forum Schule
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 17:09
  4. Studium abbrechen?
    Von Kalinka im Forum Studium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 14:15
  5. 11. abbrechen?
    Von GasT im Forum Schule
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 21:52

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige