Anzeige
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nach 3. Semester (WS) Studium abgebrochen Bafög neues Studium Leistungsnachweise?

  1. #1
    Code1
    Gast

    Standard Nach 3. Semester (WS) Studium abgebrochen Bafög neues Studium Leistungsnachweise?

    ..
    Geändert von Code1 (23.11.2016 um 19:06 Uhr)

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    58
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   10

    Standard AW: Nach 3. Semester (WS) Studium abgebrochen Bafög neues Studium Leistungsnachweise?

    Ich will das Nachfolgende jetzt nicht zu einhundert Prozent beschwören, aber wenn Du einen Studiengang das erste Mal abbrichst, wird, so glaube ich, angenommen, dass ein wichtiger Grund vorlag. Erst wenn Du ein weiteres Mal abbrichst und Bafög beantragst, muss ein wichtiger Grund nachgewiesen werden. So wie ich das sehe, müsstest Du vorläufig weiterhin Förderfähig sein. Die bislang erbrachten Leistungen interessieren bis dahin eher nicht. In einem bestimmten Semester, ich glaube ab dem vierten?, muss der Nachweis erbracht werden, dass das Studium voraussichtlich planmäßig abgeschlossen werden kann. Dieser Nachweis wird vom Prüfungsamt ausgestellt und kann auch mit etwas wohlwollen die Realität ein wenig beugen. Da Du aber bei einem neuen Studium wohl wieder im ersten Fachsemester anfängst, wird der Zähler so gesehen wieder auf Null gestellt. Was Du allerdings beachten musst, ist die Gesamtdauer über die Leistungen bezogen werden können, hier kann es ggf. später erforderlich sein, auf einen verzinslichen Studienkredit zu zurückzugreifen. Für verbindliche Aussagen wendest Du Dich aber am an Dein zuständiges Amt für Ausbildungsförderung.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 17:53
  2. Studium im 6. Semester abbrechen?
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 14:05
  3. massive probleme mit dem studium. 11.Semester
    Von unbekannt1108 im Forum Studium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 12:18
  4. Abbruch Studium jura im 9.Semester
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 17:16

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige