Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Studieren ohne deutsche Staatsbürgerschaft

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    12
    Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   6

    Standard Studieren ohne deutsche Staatsbürgerschaft

    Hallo allerseits,

    meine Frage ist einfach und bereits im Titel indirekt enthalten: Wie bewerbe ich mich als Nicht-Deutscher für ein Studium?
    Ich lebe hier seit 12 Jahren, habe letzte Woche mein Abi gemacht (2,5) und möchte mich nun an Universitäten einschreiben/bewerben. Kann ich mich über das gängige Bewerbungsverfahren bewerben, oder muss ich mich als ausländischer Studienbewerber anmelden? Bin ich ausländischer Studienbewerber, wenn ich aus dem Ausland komme/dort bereits studiert habe, oder auch schon wenn ich zwar hier sesshaft bin, aber keine deutsche Staatsangehörigkeit habe (bin jedoch EU-Mitglied)?
    Es wäre wirklich nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Falls man die Info braucht: Es soll eine der (für mich in Frage kommenden drei) Unis in Berlin werden mit Blick auf den Fächern Deutsch/Philosophie/Journalismus.

    Wirklich, vielen Dank.

    Aluna

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von weidebirke
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    13.418
    Danke gesagt
    4.124
    Dank erhalten:   8.732

    Standard AW: Studieren ohne deutsche Staatsbürgerschaft

    Mit einem deutschen Abitur kannst Du am ganz normalen Bewerbungsverfahren teilnehmen.
    Wer die Welt verändern will, gehe zuerst durchs eigene Haus.

  4. #3
    Registriert Avatar von Eisherz
    Registriert seit
    18.06.2005
    Beiträge
    4.680
    Danke gesagt
    1.677
    Dank erhalten:   3.490

    Standard AW: Studieren ohne deutsche Staatsbürgerschaft

    Hallo Aluna, schreib doch die Unis direkt an und erbitte Dir die Infos. Dann weißt Du ganz genau, woran Du bist.

    Viel Erfolg!

  5. #4
    Gast
    Gast

    Standard AW: Studieren ohne deutsche Staatsbürgerschaft

    Es kommt noch besser :

    Du kannst sogar BaFög beantragen


    Viel Erfolg

  6. #5
    Jun
    Gast

    Standard AW: Studieren ohne deutsche Staatsbürgerschaft

    Hallo Aluna,

    herzlichen Glückwunsch zum Abi .

    Dein Abi reicht aus. Wenn Du es genau aus erster Hand wissen möchtest, würde ich bei der Studienberatung deiner favorisierten Universität anrufen. Für die Humboldt wäre das:

    Die Compass-Hotline der HU Telefon: (030) 2093-70333
    Montag bis Freitag 9:30 bis 16:30 Uhr
    Compass. Das SSC — Humboldt-Universität zu Berlin

    Durchhaltevermögen, eine Brise Spaß, etwas Glück und genug Freude für deine neue Herausforderung wünsche ich Dir.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 17:10
  2. Studieren ohne Geld??
    Von LenaR im Forum Finanzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 09:22
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:45
  4. Studieren ohne Abi ?
    Von snoopy im Forum Studium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 07:35

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige