Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Verzweifelt ... Burnout oder Einbildung?!

26.09.2008
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

Standard Verzweifelt ... Burnout oder Einbildung?!

Hallo,

Ich weiß gerade nicht mehr weiter, habe manchmal das Gefühl mir selbst nicht mehr glauben zu können. Deswegen würde ich gerne Euren Rat hören.

Ich studiere auf Lehramt im 6.Semester. Das Studium ist oft sehr hart, ich muss dafür sehr viel lernen und auch die Ferien sind immer belegt mit Prüfungen und Kursen.
    Seit einigen Semestern habe ich das Gefühl, nicht mehr zu können. Jedes Mal, wenn die Prüfungen näher kommen und ich vermehrt lerne (nicht mehr so exzessiv wie in den ersten Semestern, in denen ich mich völlig übernommen habe, sondern mit vielen Pausen und gut geplant eigentlich) halte ich nicht lange durch. Mich quälen dann furchtbare Kopf-, Hals- und Ohrenschmerzen, ich kann mir die einfachsten Dinge nicht mehr merken und meine Konzentration lässt nach. Stattdessen setzt dann die Panik ein, denn einige Tage Pause machen bringt nur bedingt etwas mit dem Wissen, dass es danach wohl wieder nicht läuft. Ich habe es schon öfters probiert, mich eine Weile erholt (oder es versucht), doch sobald ich dann wieder einige Tage etwas machte, kehrten auch die Schmerzen zurück.
    Gerade in den Tagen, in denen ich mich "erholen" wollte, kamen oft Heulkrämpfe und Panik dazu. Ich habe dann riesige Zukunftsängste, weiß nicht mehr, was ich mir überhaupt noch zutrauen soll und wie ich das alles schaffen soll. Ich wünsche mir dann einfach nur, wieder normal lernen zu können, mich einige Stunden konzentriert hinzusetzen ohne von Schmerzen und sich verschließenden Ohren abgelenkt zu werden.