Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stipendium für Fernstudium

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Stipendium für Fernstudium

    Hallo,
    mein Freund ist sehr unausgelastet in seinem Maschinenbaustudium und würde eh viel lieber Musik studieren.
    Das Problem ist, dass seine Eltern das nicht unterstützen würden.
    Wir haben uns jetzt das Musikstudium an der Fernuni angeguckt und es sieht gut aus, aber es kostet 1700 Euro, die wir natürlich nicht haben.
    Kennt jemand Stipendien für Fernunis? Ich hab danach gegoogelt und nichts gefunden.
    Alternativ wäre natürlich auch ein Tipp gut wie man schnell so viel Geld auftreibt, aber das ist ja eher nicht so realistisch...
    Einen Kredit will er übrigens nicht.

    Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte!

    LG!

  2. Anzeige

  3. #2
    Gast
    Gast

    Standard AW: Stipendium für Fernstudium

    fernuni hagen? oder welche fernuni? (mir waere neu, dass fernuni hagen musik anbietet, aber vielleicht bin ich nicht auf dem laufenden.) und geht es um 1700 euro im semester oder im jahr oder fuers ganze studium?

  4. #3
    Registriert Avatar von Polux
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    1.255
    Danke gesagt
    220
    Dank erhalten:   791

    Standard AW: Stipendium für Fernstudium

    Hallo Gast,
    wenn dein Freund in seinem Studium nicht ausgelastet ist und lieber Musik 'studieren' will - warum macht er das dann nicht an einem Konservatorium oder einer Uni ganz normal?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Musik über ein Fernstudium überhaupt funktionieren kann, vielleicht ein paar theoretische Anteile - aber dann geht es doch schnell in die Praxis... wie soll das mit einem Fernstudium ordentlich möglich sein?

    Und die Frage ist: was will dein Freund denn mit dem Studium machen? Musiklehrer werden? Solist?.... welche Instrumente spielt er denn? Wie sieht es mit der Gehörbildung aus? ....

    Also vielleicht sollte sich dein Freund erst mal über die Anforderungen eines Musikstudiums informieren und sich gut überlegen in welche Richtung er interessiert ist... wenn das alles klar ist kann er sich Gedanken um die Finanzierung machen.
    Stipendien bekommt man als Musiker, wenn man schon sehr gut ist und sich bewirbt. Nach einem Vorspielen wird dann über die Vergabe entschieden. Einfach so, ohne musikalische Vorbildung wird ein Stipendium nicht vergeben.

  5. #4
    Gast
    Gast

    Standard AW: Stipendium für Fernstudium

    Es geht nicht sosehr um das Praktische, sondern um das Theoretische.
    Er möchte Produzent werden, soweit ich das weiß.
    Aufgrund des Drucks seiner Eltern, will er sein Maschinenbaustudium durchziehen, aber wir erhoffen uns eben auch eine Möglichkeit für Musik.
    Er spielt Klavier, Gitarre, Saxophon und Klarinette und sein Gehör ist sehr gut.
    Es gibt anscheinend einen Fernstudiengang, wir haben ja danach geguckt, aber ich weiß nicht, wie das genau ablaufen soll.
    Und ja, er hat genug musikalische Vorbildung, aber es geht ihm eben nicht um das Spielen, sondern das Produzieren.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:32
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 12:00
  3. Stipendium nicht bekommen
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 09:31
  4. Das demokratische Stipendium
    Von Sisandra im Forum Studium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 10:08
  5. Stipendium nur woher?
    Von TwixXx im Forum Studium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 12:08

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige