Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Name gesucht!

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Name gesucht!

    Guten Tag. Ich bin gerade total überfragt, ob es die Möglichkeit gibt, an anderen Unis innerhalb von Deutschland Punkte zu sammeln, indem man ein oder zwei Semester dort mitmacht. Ich kenne den Begriff "Gasthörer", aber da kann man keine Prüfungen ablegen. Als "Nebenhörer" darf man zwar teilnehmen, aber ob man Prüfungsleistungen ablegen darf, ist ja nicht sicher. Das ist auch problemtaisch, weil ich quasi Quereinsteiger wäre.

    Kann man ganz normal ein Semester lang an einer anderen Uni studieren, wie man es sonst auch macht? Ohne Studienortwechsel und mit Ablegen von Prüfungen? Wie bezeichnet man das dann?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Talpa
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    49
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   21

    Standard AW: Name gesucht!

    Lieber Gast,

    meinen Informationen nach ist das was du anstrebst nicht ohne weiteres möglich. Um Prüfungsleistungen abzulegen muss man immatrikuliert sein.

    Wenn du allerdings einfach eine Bescheinigung haben möchtest, dass du dir Kenntnisse in dem Bereich geholt hast, kannst du eventuell den Dozenten/ Professor fragen, ob du die Prüfungen ablegen kannst und er dir dies formlos bescheinigt. Allerdings kannst du dir dann dieses soweit ich weiss nicht ohne weiteres als Creditpoints oder Schein anrechnen.Und es kommt auch immer auf den Lehrenden an, ob dieser die "Extraarbeit" machen möchte. Weiterhin könnte dieses Anliegen auch mit der Begründung ablehnen, dass du weder den Semesterbeitrag noch, wenn vorhanden die Gebühren bezahlt hast. Es hängt auch davon ab, wie flexibel es an der jeweiligen Fakultät gehandhabt wird.

    Vielleicht könntest du einfach mal schildern, was genau du machen möchtest, warum du diese Prüfung ablegen möchtest und in welchem Bereich du dich weiterbilden möchtest.

    Im Zweifelsfall kann ich nur dazu raten, sich an das jeweilige Dekanat oder an die Fachschaft zu wenden.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und viel Erfolg und hoffe, dass es für dich möglich sein wird, dein Vorhaben auszuführen.
    Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.

    (Marie Curie, 07.11.1867 - 04.07.1934)

  4. #3
    Registriert Avatar von Yukmaus
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    1.474
    Danke gesagt
    80
    Dank erhalten:   426

    Standard AW: Name gesucht!

    Bei Partnerunis geht das. Beispiel: Unis in Bremen und Oldenburg.
    Informieren!

  5. #4
    Gast
    Gast

    Standard AW: Name gesucht!

    Für meine Uni geht das nicht. Die haben ledigleich Kontakt zu einer künstlerisch-pädagogisch orientierten Uni. Das nützt mir gar nichts!

    Ich bräuchte eigentlich noch ziemlich viele Kurse, weil ich im Kombi studiere und hierbei Probleme kriege, wenn ich mich woanders bewerben möchte. Ist generell möglich, aber unsere Studenten haben kaum Chancen!!! Leider habe ich mein Studium fast fertig und wollte es eigentlich nicht ewig hinaus zögern. Ich weiß, das klingt jetzt faul und so, aber ich möchte nicht wieder jede Uni abklappern, bis ich mal ein "ja" bekomme, sondern direkt nach einem bestimmten Begriff fragen. Aber Hamburg und so klingt ganz gut. Wenn die öfters solche Programme haben, dann vielleicht auch mit Leuten, die nicht aus dem Norden kommen. Habe halt nur Angst, dass die beim Klang meiner Uni sofort abblocken. Das gibt's nämlich immer wieder mal bei Bewerbungsverfahren...

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Medizinmann in Afrika gesucht / Heiltrunk gesucht
    Von BTF400 im Forum Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2019, 21:57
  2. sie gesucht^^
    Von Dark~Angel im Forum Sie sucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 01:47
  3. Lied gesucht
    Von Melisse im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 21:55
  4. gesucht
    Von zauberflocke91271 im Forum Willkommen!
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 16:46
  5. Gesucht
    Von Finja im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 22:04

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige