Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

zukunftsangst

  1. K

    Anerkennungsjahr Erzieher abbrechen ?

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich befinde mich momentan im Anerkennungsjahr zum Erzieher, welches aber nicht so verläuft wie ich es mir vorgestellt habe. Mit den Kindern komme ich meist gut zurecht, ich habe aber allerdings Probleme mit der offenen Arbeit und traue mich nie etwas in...
  2. A

    Angst um versauten Lebenslauf/Verunsicherung im Anerkennungsjahr

    Ich bin 21 Jahre alt und generell psychische Probleme. Nachden ich meinen Realschulabschluss mit 16 mit 1,9 abgeschlossen habe, habe ich eine schulische Ausbildung angefangen, wo ich aber direkt gemerkt habe: Ist nichts für mich. Dann habe ich das Pflichtpraktikum durch meine Angststörung nicht...
  3. A

    Mutter alleine lassen oder mit ihr "untergehen"

    Hi, ich versuche mich möglichst kurz zu halten und danke schonmal für die Aufmerksamkeit. Meine Familie hatte schon immer finanzielle Probleme und seit meine Eltern sich vor 5 Jahren aufgrund des Alkoholismus meines Vaters getrennt haben, haben diese den Höhepunkt erreicht. Meine Mutter konnte...
  4. S

    Ich fühle mich verloren

    Hallo liebes Forum, im Voraus möchte ich mich für den wahrscheinlich sehr wirren und langen Post entschuldigen, aber ich weiß absolut nicht mehr wohin mit mir. Ich hoffe auch, dass das überhaupt der richtige Forenabschnitt dafür ist. Ich werde jetzt bald 21 und fühle mich schon so als hätte ich...
  5. G

    Ich bin beruflich gescheitert und niemand unterstützt mich

    Liebes Forum, ich weiß nicht mehr weiter mit meiner derzeitigen Situation. Obwohl ich in der Schule eine gute Schülerin war, traute ich mich nach dem erfolgreichen Realschulabschluss nicht meine schulische Laufbahn auf dem Gymnasium fortzusetzen, da ich von klein auf große Probleme mit...
  6. G

    Neuanfang - Hinwegkommen über Seitensprung...

    Es tut mir einfach gut hier zu schreiben und mich auszutauschen....Ich hatte vor einigen Tagen schon mal gepostet, weil ich frisch herausgefunden habe, dass mir mein Freund regelmäßig fremdgegangen ist und bei den beiden auch schon die Rede einer Beziehung war. Ich bin mir zudem auch sicher...
  7. G

    Keine Ahnung wie es weitergeht. Hat jemand Lust zu schreiben?

    Ich stehe kurz vor dem Ende..........Ich habe gerade versucht bei der Telefonseelsorge anzurufen, Psychiater weisen einen ab, Freunde habe ich im Grunde keine, Familie auch nicht, arbeite Vollzeit in der Notaufnahme und Unfallchirurgie.......Ich gehe kaputt, Ich habe keine Energie...
  8. E

    Planlos in die Zukunft

    Hallo liebe Mitglieder, Wie ihr vielleicht dem Titel schon entnehmen könnt, stehe ich gerade ziemlich planlos in meinem Leben. Dieses Problem habe ich schon sehr lange. Alles hat schon in meiner Schule angefangen. 2016, Anfang 10. Klasse fingen wir an, Bewerbungen zu schreiben und uns über...
  9. T

    " Toter ".. angstbedingt.. sucht Anschluss.. an Hoffnungslose.. gern in Hamburg.. oder anderswo.

    Hallo ihr Lieben, ich habe große Angst vor dem Leben.. dem damit für mich verbundenen extremen Leiden.. nicht aber vor dem Tod.. leide an extremer Zukunftsangst und starker generalisierter Angststörung.. bin total traumatisiert, entscheidungs-, handlungsunfähig.. total überfordert.. mir ist...
  10. SaraD

    Ich mache keine Fortschritte im Leben-Schwarz auf Weiß

    Meine Gedanken vor einem Jahr. Es hat sich nichts verändert. Habe ich mir damals aufgeschrieben, als ich nicht schlafen konnte. Schlafen kann ich heute auch nicht 04.05.2019 04:05 Ich habe Angst. Ich habe Angst in den letzten 4 Jahren verblödet zu sein. Ich fühle mich dumm und habe Angst...
  11. W

    Keine Ziele mehr, keine Motivation - nur quälende Gedanken

    Hallo, Wird ein langer Text, aber mir geht es seit einer Woche unfassbar schlecht und ich muss es mal rauslassen. Vielleicht hat ja jemand ein paar aufmunternde Worte oder das jemand ein bisschen mit mir schreiben mag? Leider fehlen mir da die Freunde, die mich aufmuntern und stärken könnten...
  12. S

    Versagensängste zwingen mich in die Knie :(

    Hey ihr da draußen, Ich quäle mich jetzt schon eine Weile mit meinem Leben rum, und langsam habe ich das Gefühl, ich kann nicht mehr, obwohl es mir von außen betrachtet gut gehen sollte. Ich bin 20 und Studentin im 5. Semester. Bis jetzt bin ich in der Regelstudienzeit, meine Noten sind ganz...
  13. A

    Hilfe zum beruflichen Einstieg. Psychische Erkrankung im Schlepptau.

    Hallo zusammen, melde mich heute hier, weil in letzter Zeit viele einschlägige Erfahrungen dazu führten, dass mir klar wurde in welcher Lage ich mich eigentlich befinde. Ich habe bis März studiert, mein erstes Semester in Geisteswissenschaften, war für mich sehr hart - doch geschafft habe ich...
  14. N

    Starke Unzufriedenheit im Job & Leben

    Ich bin momentan extrem unzufrieden mit meinen Leben und weiß bislang nicht wirklich weiter da mich mittlerweile alles nur noch ankotzt und aggressiv macht. Kurze Vorabinfos: Seit 8-9 Jahren versuchte ich in mehreren Situationen meinen Schulabschluss nachzuholen oder andere Dinge zur...
  15. SaraD

    /

    /
  16. A

    Schlechtes Abitur

    Hallo liebe Community, So langsam geht das Schuljahr nun zu Ende und ich bin derzeit in der 13. Klasse einer Wirtschafts FOS(bin 19 Jahre/W). Ich hab letztes Jahr mein Fachabi gemacht und relativ zufriedenstellend abgeschlossen (2,3). Ich hatte in der Zeit starke psychische Probleme und auch...
  17. S

    Mathe II Zweitversuch

    Hey Leute ich hab mich mal hier registriert weil ich auch grad schwarz sehe. Ich bin 21, männlich, studiere momentan im dritten Semester Wirtschaftsinformatik an einer FH. Alles lief super in den ersten beiden semestern, nur dann am ende in den Klausuren bin ich dann in dem zweiten Mathe Modul...
  18. SaraD

    /

    /
  19. T

    Lohnt es sich die BEJ zu besuchen? Zukunftsangst

    Hallo Leute, Ich bin mittlerweile 19 Jahre Alt und war ein/bin Durchschnittsschüler bis zu einem Ausreichendemschüler. Ich habe in der 9 Klasse meinen Hauptschulabschluss unter 3,0 bestanden. Folge danach habe ich die 10 Klasse besucht und meinen Werkrealabschluss gemacht (Mittlere Reife). Da...
  20. D

    Ausbildung, Depressionen, viele Abbrüche, Zukunftsängste, keine Interessen

    Hallo ihr Lieben, mir macht grundsätzlich meine Ausbildung Probleme. Um meine Situation zu verstehen bzw. ansatzweise nachvollziehen zu können wie ich mich fühle muss ich ein wenig ausholen. Ich bin inzwischen 22 Jahre alt und habe folgenden Lebensweg beschritten, ich fasse mich kurz...
  21. lütte

    Völlig überfordert:Krise in jedem Bereich: Arbeit, Wohnung, Partnerschaft, Familie...

    Hallo, ich war früher (so vor ca 10-12 Jahren) sehr aktiv hier im Forum und nun habe ich mich entschieden hier erneut zu schreiben. Ich weiß momentan absolut nicht weiter und brauch dringend mal Ratschläge und Denkanstöße. Ich befürchte das hier wird ein längerer Text und ich hoffe es nimmt...
  22. O

    Angst vor dem Ungewissen

    Hallo erstmal, Ich möchte mich schonmal im Vorfeld bei allen entschuldigen falls der Text von mir lang und verwirrend ist oder Satzzeichen fehlen etc. Ich versuch es aufs wichtigste zu reduzieren aber es gibt vieles in mir was ich einfach nicht mehr in mir halten kann... Ich fühl mich im...
  23. S

    Adoption mit einer Lüge noch umsetzbar?

    Hallo, Ich bin heute nur noch am weinen und kann langsam echt nicht mehr. Momentan überfordern mich meine Emotionen einfach nur noch und das was ich die letzten Wochen mir so lange aufgebaut habe habe ich mir heute kaputt gemacht. Denn ich habe lange überlegt und konnte meine Emotionen mal ne...
  24. N

    Verzweiflung, Heimweh, Studium - bin ich zu blöd für die Uni?

    Ich bin langsam am verzweifeln. Ich bin jetzt fast 20 und studiere jetzt nach einem Gap Year im ersten Semester an einer großen Uni ein Fach die mich ursprünglich sehr interessiert hat. Ich bin von einer kleinen Stadt in eine sehr große Stadt gezogen, die etwa 4 Stunden entfernt von meiner...
  25. P

    Ängste um sich selbst und irgendwie auch nicht

    Ich weiß nicht, was ich hiermit bezwecke und auch nicht, was ich mir hiervon verspreche. Will ich einen Rat? Will ich mir das alles einfach nur von der Seele schreiben? Ich weiß es nicht... Aber vielleicht wären Tipps gar nicht mal so schlecht... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
  26. D

    Ich bin unfähig zu leben, habe evtl. Depressionen und komme nicht klar - Ratschläge?

    Hallo Leute, ich bin am Ende angekommen. Ich sitze hier wieder voller Verzweiflung, alleine gelassen und fühle mich wie ein Versager.
  27. S

    Ich kann nicht mit und nicht ohne ihn

    Hallo zusammen :( Ich (21) bin seit bald einem Jahr mit meinem Freund (28) zusammen. Wir lieben uns sehr, und ich bin einfach nur glücklich. Alle Männer, die ich davor kennengelernt habe - und das waren nicht wenige - haben sich als unreif herausgestellt, ganz nach dem Motto "Ja, aber festlegen...
  28. Z

    Ausbildung mit 30?

    *Nachricht gelöscht*
  29. A

    Es geht nicht mehr weiter

    Ich könnte lang meine Lebensgeschichte erzählen, fasse mich aber kurz, um es einigermaßen lesbar zu machen. Es ist mir trotzdem wichtig, dass ihr die Hintergründe kennt: - Einzelkind: Vater hatte psychische Probleme, schaffte es nie für mich da zu sein - inzwischen tot - im Kindergarten und...
  30. H

    Einsamkeit

    Ehm Hi? Ich hab keine Ahnung wie man solche Sachen anfängt also… Naja, ich habe seit längerer Zeit ein schlechtes Gefühl über mich selbst. Ich fühle mich sehr einsam und obwohl das in der Vergangenheit eher ein kleines Problem für mich war, da ich eigentlich recht gern allein war, hat sich...
  31. K

    Zwei Jahre arbeitslos mit Achtzehn.

    ...
  32. Venger

    Physikstudium motivationslos

    Hi Leute, ich mach grad ne schwierige Phase durch. Das Thema sieht man in derÜberschrift. Aber ich sollte schon etwas mehr ins Detail gehen, wenn mir hier jemand helfen soll. Seit Beginn der Oberstufe hat alles relativ deutlich auf ein Physikstudium hingedeutet. Damals habe ich...
  33. G

    Ich warte...

    Hallo zusammen! Ich habe mich heute ganz neu hier angemeldet und suche nach Menschen, die mir vielleicht etwas helfen können. Mein Freundeskreis ist eher klein und ich will nicht immer die gleichen Leute mit meinen Problemen nerven. Vor allem, weil ich nicht weiß, ob meine Freunde wirklich was...
  34. K

    Bin verzweifelt, bitte um Ratschläge!

    Hallo an alle, Ich bin M 21, Einzelkind und mit meiner Mutter allein bis im Alter von 13 aufgewachsen. Danach sind wir ein mal umgezogen und ich konnte mich nur bedingt an den neuen Rahmen gewöhnen. Ich brauche dringend einen Rat... Ich hoffe jemand liest sich meinen langen Text durch und...
  35. T

    Kein Ausweg!?

    Hi, bin gerade wircklich am Verzweifeln! Bekomme zum Sommersemester wohl wieder keinen Studienplatz und weiß nicht wie ich in diesem hohen Alter noch etwas anderes tun soll. Ich habe absolut keine Lust darauf jetzt schon draufzugehen, sehe aber keinen anderen Weg, da rauszukommen. Ich bin nciht...
  36. M

    Nach Depression Zukunftsangst

    Ich bin mit 13 Jahren umgezogen an den Ort wo meine Oma wohnt und zwar nur deswegen weil sie mich wie Schokolade eigewickelt hat und gesagt hat hier geht es uns besser eigentlich hatte ich ja die Wahl zwischen 2 Wohnorten aber da meine Oma es so wollte bin ich in die nähe zu ihr gezogen danach...
  37. PopeJoe

    Werde bald 22, habe noch nichts erreicht, bin einsam und brauche Ratschläge.

    Hallo liebe Community, ich bin neu :) Ich hätte gerne euren ernst gemeinten Rat, da ich bis jetzt nur Ablehnung erfahren habe. Ich werde nächsten Monat 22 Jahre alt und mir geht es ziemlich beschissen damit. Wieso ? Das werdet Ihr nun lesen. Ich fühle mich erst jetzt dazu in der Lage, aus...
  38. Ö

    Alternative zum Studium

    Hallo miteinander :) Ich bin neu hier im Forum, weil ich kürzlich mein Studium begonnen habe, aber ziemlich unsicher bin. Lange Zeit wusste ich nicht, was ich studieren könnte, und habe mich dann für geisteswissenschaftliches Studium entschieden. Jetzt hats begonnen, und ehrlich gesagt kann ich...
  39. Delennw47

    ab heute in psychosomatik-reha-ungutes gefühl

    hallo ihr lieben, wie einige von euch schon wissen, bin ich seit einem aufenthalt in einer akkut-klinik krankgeschrieben. in die klinik kam ich, wie ich dachte, wegen einer beginnenden mittelschweren depression, burn-out und chronischen schmerzen. während des aufenthaltes passierten einige...
  40. C

    Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich ist

    Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich ist Hey Leute, Ich bin 21, habe vor knapp 2 Jahren mein Abi gemacht(2,2) und bin dann danach für ein Jahr auf eigene Faust durch Nordamerika gereist. Angefangen in Toronto bis runter nach San Diego, L.A, San...
  41. B

    Zukunftsangst und Angst vor dem Allein sein. Hilfe.

    Hallo und schonmal Danke an jeden, der versucht mir zu helfen und dies liest. Es ist so. Ich bin 22 Jahre alt, seit ich 17 bin mit meinem Freund zusammen, den ich auch liebe, mein erster Freund. Nun habe ich schon seit ich 13 bin immer davon geträumt vom Dorf weg zu ziehen und endlich in die...
  42. grübelienchen

    Ich bin so schulmüde geworden ( Erzieherausbildung)

    Oh man der erste Tag nach den Ferien und alleine wenn ich mitlerweile an Schule mit all seinen Herausforderungen oder langweiligen Schulstunden denk , dann fühl ich mich kränklich gestresst müde und überfordert. Ich bin nun im 4. von Ausbildungsjahren der Erzieherausbildung. Habe vorher meinen...
  43. R

    Ich fühle mich total Leer und einsam und ausgelaugt

    Hallo liebe Community, erst mal vorweg: ich bin männlich und 21 Jahre alt. Seit Oktober 2012 hatte ich kaum mal glückliche Tage, da sehr viel passiert ist. Ich hab im Oktober meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen und arbeite jetzt nach 3 Monaten Schule auf Stadtion...
  44. L

    Meine Depression macht mein Leben langsam kaputt :-(

    An meinem 18. Geburtstag (März) bin ich zum Hausarzt gegangen, der bei mir eine mittel bis schwere Depression festgestellt hat. Weswegen ich auch mein Fachabitur im Halbjahr abgebrochen habe. Zur Zeit befinde ich mich auch in Psychotherapie. Mein Ziel war es, die Aufnahmeprüfung für eine...
  45. A

    Ratlosigkeit bzgl. beruflicher Zukunft

    Ich habe eine Ausbildung gemacht, aber keinen Abschluss erhalten, weil ich die Abschlussprüfung und die Nachprüfungen nicht bestanden habe. Das nagt sehr an mir, weil ich das Gefühl habe, viele Jahre meines Lebens verschwendet zu haben. Mein Ausbildungsbetrieb hat mich vor rund einem Jahr zwar...
  46. S

    Mein Körper ist bereit zum Sprung

    Hallo Leute, ich muss hier dringend meine Sorge loswerden. Seit jetzt gut zwei Wochen stehe ich unter Dauerstress. Ich wache morgens auf und bekomme beim ersten Gedanken an den Tag/ an das Leben Herzklopfen. Dann fängt der Tag an. Ich bin getrieben. Ich muss mich von einer Aktivität in die...
  47. D

    Bin 30 Jahre, männlich...

    ...und seit ca. 8 Jahren unglücklich. Weiß leider nicht woher das kommt. War mal ein richtig lustiger und glücklicher Mensch. Das hat mit den Jahren immer mehr nachgelassen, bis heute und ich bin im moment genau auf der Gegenseite, also unglücklich und nicht lustig. Ich war auch schon beim...
  48. L

    Ich brauche dringend Hilfe und Feedback!

    Hi! Ich muss mir das dringend von der Seele schreiben und hoffe, dass mir jemand Rat gibt. Ich bin 19 Jahre alt und habe gerade das erste Fachsemester hinter mich gebracht. In den Seminaren, Vorlesungen, Übungen, überall, wo ich still sitzen und dem Dozenten zu hören muss, wird mir auf einmal...
  49. I

    Sch**ß Leben - Wie kann ich es ändern??

    Hallo Leute! Ich bin neu hier und hoffe sehr, ihr könnt mir ein bisschen helfen!:) Es fing alles so an, dass ich so weit ich mich zurück erinnern kann, eigl. nie ein schönes Leben hatte. Ich war schon als Kind immer sehr scheu und zurückhaltend und hatte wenig Freunde. In der Schule wurde ich...
  50. kiki_

    Ich HASSE meine Famielie...

    ,.jk.

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben