Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

verzweiflung

  1. T

    Geld spielt keine Rolle?

    Warum gibt es Leute die mir sagen Geld spielt keine Rolle, und der Grund warum ich z.b. für Frauen nicht Attraktiv bin ist nicht Geld? Klar ist Geld nicht alles. Aber wenn man praktisch gar nichts hat, dann kommt man nunmal als Mann für die meistenFrauen nicht in Frage, oder nicht? Ausserdem...
  2. K

    Anerkennungsjahr Erzieher abbrechen ?

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich befinde mich momentan im Anerkennungsjahr zum Erzieher, welches aber nicht so verläuft wie ich es mir vorgestellt habe. Mit den Kindern komme ich meist gut zurecht, ich habe aber allerdings Probleme mit der offenen Arbeit und traue mich nie etwas in...
  3. K

    Sich aufgegeben haben?

    Warum werden viele Menschen geradezu agressiv wenn man ihnen sagt man hat sich eigentlich aufgegeben? Nicht total, aber halt die Hoffnung auf eine viel bessere Zukunft. Zumindest in diesem Leben. Das macht manche sehr wütend, aber warum genau?
  4. K

    Demenz?

    Irgendwie werden meine kognitiven Fähigkeiten immer schlechter, und das obwohl ich erst 24 bin. Das macht mir schon Angst. Aber schlussendlich muss ich es wohl akzeptieren, wenn es so ist oder? Ja dann habe ich natürlich noch weniger Möglichkeiten im Leben, aber wenn mir eh nix mehr bewusts...
  5. K

    Lernen den Schmerz zu Lieben?

    Ich glaube ich habe gelernt Schmerz udn negative Dinge zu lieben. Zwar jammer ich manchmal immer noch darüber, aber grösstenteils rede ich mir dann ein, der Schmerz, ja auch der Körperliche Schmerz und allesi st eigentlich positiv. Generell mache ich eine gut und böse umkehr. Alles Böse ist...
  6. K

    Für immer im betreuten Wohnen?

    Wie kommt man damit klar, dass man vielleicht immer im betrueten Wohnen leben muss? Weil wenn ich normale Wohnung etc. will bräuchte ich ja Ausbildung, gutes einkommen etc. Sonst wird es schwierig eine vernünftige Wohnung zu finden und leisten zu können. Und Sozialwohnungen gibt es nicht viele...
  7. M

    Ist es schlimm, als erwachsene Person zu Hause zu schaukeln?

    Hi, Ich (22) gehe seit meiner Kindheit gerne schaukeln. Es entspannt mich einfach und hilft mir herunterzukommen und auf andere Gedanken zu kommen. Es tut mir einfach gut, wenn es mir nicht gut geht. Nun, meine Mutter regt sich darüber auf. Sie meckert an mir herum und beschämt mich. Sie meint...
  8. F

    Therapie?

    Ich glaube nicht, dass eine Therapie mir etwas bringen könnte. Ich war schon lange in Therapie, um die 6 Jahre. Und viel gebracht hatte es damals nicht. Auch war ich von 2020 bis 2021 sicher 10 mal in der Psychiatrie. Auch das hat nix gebracht. Ich meine wie auch, wenn die mich sozusagen...
  9. G

    Unheimlich schlechtes Bauchgefühl bei Freundin v. besten Kumpel des Freundes! :(

    Ich habe langsam so ein schlechtes Bauchgefühl wegen der Sache, dass sich das Gefühl inzwischen zu Bauchschmerzen gesteigert hat. Ich habe mit meinem Freund schon darüber gesprochen, aber er meinte ich bilde mir alles ein und macht sich darüber lustig, sodass ich mich gar nicht mehr traue mit...
  10. Nico1998

    Unfähig, soziale Kontakte zu schließen

    Hey, ich habe so viele Probleme. Es würde ewig dauern, die alle aufzuschreiben. Ich versuche es jetzt einfach mal nur mit dem Thema aus der Überschrift. Ich bin definitiv unfähig, soziale Kontakte aufzubauen und zu halten. Als Beispiel: Ich hatte noch nie wirklich Freunde, eine Partnerin erst...
  11. H

    Warum bin ich so religiös?

    Es geht, darum, dass ich Homosexuell bin, aber streng religiös, und auch streng religiös erzogen. Ich habe tausende Nächte damit verbracht es wegzubeten, Gott anzuflehen, dass er meine Homosexualität wegmacht. Doch schlussendlich, ging es niemals weg. Ich hatte auch immer Schuldgefühle nach dem...
  12. L

    Brauche jemanden zum Reden

    Hallo, Ich heiße Lucy, bin 27 und ich weiß nicht mehr weiter. Ich werde ganz von vorne anfangen. Schon als ich klein war, wurde mir von meinem Vater eingeredet, dass ich nichts wert sei. Dass ich nie etwas erreichen werde im Leben. Damals war ich 6 oder 7. Mein Vater war Schizophren, hat mich...
  13. G

    Erhoffter Jobwechsel - Nun doch eine Absage!

    Für manche ist das wohl nix Großartiges.........aber ich arbeite momentan in einem Klinikverbund in der Orthopädie und mach ab und zu auch die Anmeldung der Notaufnahme. Ich hab mit der Zeit immer mehr gemerkt, dass mir die Arbeit an der Notaufnahmeanmeldung sehr viel Spaß macht. Ich habe mich...
  14. F

    Corona spaltet Familie

    Hallo, ich bin 20 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern. Da ich erst im Oktober zum studieren beginne, werde ich noch mindestens ein Vierteljahr zuhause wohnen bleiben. Doch langsam halte ich's nicht mehr aus! Kurz zur Ausgangslage: Meine Mutter leidet unteranderen an COPD (schwere...
  15. S

    Er ignoriert mich plötzlich

    Hallo Zusammen, ich möchtevmich im Voraus bedanken für die Zeit, die ihr euch beim Lesen nimmt. İch versuche es kurz zu schreiben: İch habe ihn (m, 25 J.) vor 5 Monaten bei der Arbeit kennengelernt. Wir arbeiten im gleichen Gebäude, aber sehen uns, falls wir uns über den Weg laufen (sprich...
  16. SarahLizzie

    Umgang mit kleptomanie

    Hallo, Liebe community!, Mich würde es interessieren, Ob ihr Tipps habt wie man Mit Kleptomanie umgehen kann? Auch, Wenn man selbst davon Betroffen ist? Auch, Im Zusammenhang mit weiteren Psychischen diagnostiziert Störungen? LG. Lizbeth😔😊
  17. M

    Bleibt mir nur Behindertenwerkstatt?

    Ich fürchte am Ende bleibt bei mir wohl nur Behindertenwerkstatt. Ganz einfach deswegen, weil ich im ersten Arbeitsmarkt wohl keine Chance habe. Aber ganz ehrlich da würde ich lieber gar nicht arbeiten. Ist das die falsche Einstellung, lieber nicht arbeiten als Behinderwerkstatt? Denn was bringt...
  18. M

    Wo kriege ich einen Anwalt?

    Wo kriege ich einen guten Anwalt um mich gehen staatliche Willkür, der Behörden zu wehren, um wieder ein selbständiges und erfülltes Leben zu leben, ohne ständige Gängelung seitens der Behörden? Wie kann ich verhindern, dass sie mir die Menschenrechte abnehmen und in ein Heim stecken?
  19. M

    Warum ist mir alles egal?

    Ich habe realisiert, dass die alles egal Einstellung für mich besser ist als ständige Angst, ständige Sorgen. Schlussendlich sterben wir doch alle oder, spielt es überhaupt eine Rolle was man davor gemacht hat! Eigentlich nicht wirklich oder? Ist die Einstellung schlecht, oder sogar gefährlich?
  20. M

    Wie komme ich mit Grundsicherung klar?

    Wie schaffe ich es trotz Grundsicherung die ich vermutlich lebenslänglich haben werde, trotzdem ein einigermassen angenehmes Leben zu führen, und mehr als bloss zu existieren? Ist das überhaupt irgendwie möglich mit so wenig Geld, oder muss ich wohl akzeptieren, dass Langeweile und Einsamkeit...
  21. M

    Wie gehe ich mit Hoffnungslosigkeit um?

    Wie gehe ich mit starker Verzweiflung, mit starken Ängsten, und starker Hoffnungslosigkeit um, aber auch mit Selbstgefährdeteten verhalten, weil ich denke es ist doch eh alles vorbei? Weil ich weiss, dass ich mein altes Leben nie zurückbekomme.
  22. M

    Was wenn man nicht zum Augenarzt kann?

    Was wenn man dringend zum Augenarzt gehen müsste, aber nicht zum Augenarzt gehen kann? Weil meine Augensicht immer mehr abnimmt und zwar jeden Tag. Also was kann ich da was machen, oder kann es sein das ich bald nichts mehr sehe?
  23. M

    Wie kann ich den gesetzlichen Betreuer loswerden?

    Der ist in meinen Fall eher eine Fussfessel als Hilfe, also wie bekommt man einen gesetzlichen Betreuer am besten los? Ist es überhaupt möglich so einen gesetzlichen Betreuer einfach so loszuwerden?
  24. M

    Was stimmt mit mir nicht?

    Irgendwie will ich, dass schlimme Dinge in meinem leben passieren. Wenn keine schlimme Dinge passieren und es gut läuft dann stimmt was nicht. Es fühlt sich nicht richtig an, es darf so nicht sein. So habe ich absichtlich dumme Dinge getan in meinem Leben. Ich weiss genau, dass es dumm ist...
  25. M

    Was tun wenn man depressiv ist wegen Augenproblemen?

    Ich bin immer mal wieder depressiv wegen einem Gesundheitsproblem. Und zwar wegen Augenproblemen. Es ist einfach frustrierend wenn irgendwie keine Brillenstärke passt und wenn man trotzdem verschwommen sieht, und unscharf. Was soll ich tun? Ist es zu viel verlangt endlich wieder richtig sehen...
  26. M

    Ist das dumm?

    Ist es dumm Couchsurfing bei Freunden oder Bekannten, oder auch Halbfremden zu machen, bis man eine permanente Lösung gefunden hat? Denn kein Amt der Welt kann eine Wohnung oder ähnliches innerhalb weniger Tagen bereitstellen. Und besser als Obdachlosenunterkunft ist es allemal oder? Was...
  27. M

    Ist Obdachlosigkeit ein Grund für Zwangseinweisung?

    Ist eigentlich Obdachlosigkeit ein Grund für eine Zwangseinweisung in einer Psychiatrie? Meine Eltern wollen nämlich, dass ich zurück in die Psychiatrie gehe weil ich Obdachlos bin. Notfalls auch mit Zwangseinweisung haben sie mir gesagt. Sie wollen natürlich nicht, dass ich bei ihnen wohne...
  28. M

    Ist das schlimm?

    Ist es schlimm für meine Gesundheit wenn ich praktisch nur im Bett liege? Bzw. meistens herumliege. Denn nur im schlaf ist der Schmerz einigermassen erträglich. Ich meine den seelischen Schmerz. Ausserdem bin ich sowieso völlig perspektivenlos, es gibt eh kaum etwas zu tun. Ich denke ich werde...
  29. M

    Was tut man wenn man ein Hoffnungsloser ist?

    Es heisst ja man soll positiv denken, aber ich werde immer nur immer wieder enttäuscht dann. Denn es wird eben nicht besser, auch wenn ich etwas dafür tue. Nein es wird eher schlechter. Es gibt keine Hoffnung, dass mein Leben je besser wird. Im Gegenteil, immer wenn ich denke jetzt wird es...
  30. M

    Soll ich aufgeben?

    Irgendwie hab ich das Gefühl zu kämpfen ist einfach nur verschwendete Zeit, und ich sollte besser Aufgeben, denn mein Leben ist eh vorbei. Und ich werde eh nie glücklich im Leben und auch nichts in Leben erreichen. Meine Situation scheint so hoffnungslos das es vielleicht besser wäre einfach...
  31. M

    Was tun wenn man nie ein normales Leben führen kann?

    Meine Befürchtung ist, dass ich nie ein normales, und auch vor allem aber erfüllendes Leben, ein glückliches Leben führen kann. Meine Befürchtung ist, dass ich wegen meiner Behinderungen ein Leben lang in irgendwelchen Institutionen verrotten werde. Und manche dieser Einrichtungen...
  32. A

    Warten

    Hallo Leute Ich weiss gerade echt nicht, was ich machen soll. Mein Freund hat mit mir vor einem Monat schluss gemacht, da er all seine Emotionen verdrängt habe , es ihm somit nicht mehr gut gehe und er Angst habe. Er sagt er liebt mich noch aber möchte erst seine Gefühle wieder beruhigen und...
  33. S

    Schmerzhafte Trauer und Verlust meiner geliebten Katze

    Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten den Verlust meiner geliebten Katze Susi überwinden kann? Susi war mein ein und alles und vor 5 Tagen musste ich sie erlösen, da sie schwer krank war. Allerdings mache ich mir Vorwürfe, dass ich in den letzten Wochen nichts...
  34. H

    Warum werden wir gezwungen zu Leben?

    Jeder hat das Recht auf Leben und Selbstbestimmung. Doch wenn sich jemand dafür entscheidet dieses Leben zu nehmen ist es plötzlich nicht mehr ok. Ganz gleich wie Hoffnunglos und schmerzhaft das Leben ist, man wird dazu gezwungen möglichst lange zu Leben. Und sei dies nur am Gerät. Doch wozu das...
  35. L

    Das Leben ohne es zu wollen.

    Hey, zweiter Versuch. Ich sollte mich kurzfassen, da ich aber zu den Freizeitautoren gehöre, habe ich über 2000 Wörter geschrieben. Ich habe es gelöscht. Ich will niemanden mit meinen Problemen derartig nerven. Deswegen jetzt die kurze Version. Ich erfahre Ablehnung im schlimmsten Maße. Von...
  36. N

    Ungeliebt und auch noch selbst Schuld daran ...?

    Hallo zusammen :) Eines gleich vorweg: Dem einen oder anderen mag ich in der Vergangenheit negativ aufgefallen sein, was seine Gründe hat. Alles hat Gründe und jeder Mensch auf dieser Welt macht nichts ohne Grund, und sei der Grund noch so gering. Jedenfalls, ... dieser Beitrag wird recht lang...
  37. P

    Innerlich zerbrochen, keine Kraft // Langer Text!!

    Hallo ihr lieben Ratgeber, Zuhörer, starke Schultern mit gutem Rat Ich habe das forum hier entdeckt und schon ein wenig gestöbert und bin schon auf das ein oder andere leid gestoßen welches meinem Drama derzeit recht ähnlich ist. Um mir selbst etwas zu helfen würde ich mich gern anschließen und...
  38. G

    Ich kann nicht mehr Job, Beziehung, Familie Hilfe bitte

    Hallo, das wird jetzt ein längerer Beitrag. Ich bin 21 und mache zur Zeit eine aus Ausbildung zur Erzieherin. Davor habe ich ein FSJ im Kindergarten gemacht und dachte das mir das wirklich gefällt. Aber wenn ich jeden Abend daran denke, morgen früh aufzustehen und in die Einrichtung zu gehen...
  39. B

    Probleme und mangelnder Kontakt zum Vater

    Hi, ich bin 17 Jahre alt und habe seit ca 2.5 Jahren ein wirklich mieses Verhältnis zu meinem Vater. Ich versuche meine Geschichte so prägnant und kurz hier wie nur möglich niederzuschreiben, da sie wirklich sehr viele Aspekte hat die nicht unerwähnt bleiben sollten. Ich hoffe jemand nimmt sich...
  40. V

    Schlage mich selbst - hat wer dasselbe durchgemacht?

    Hallo, aus familiären Problemen schlage ich mir mittlerweile aus Verzweiflung selbst ins Gesicht, weil ich keine Auswege mehr sehe. Begonnen hat es mit dem Wegbeißen von der Haut rund um die Finger, dann kam das Kratzen und jetzt das Schlagen. Das passiert immer im Streit mit meinem Freund, der...
  41. A

    Ich brauche dringend Hilfe!!

    Hallo erstmal an Alle, die das lesen. Ich hoffe ihr lest es bis zum Ende und könnt mir helfen, denn Hilfe brauche ich wirklich. Ich gehe momentan in die 11. Klasse eines Gymnasiums um dort eigentlich mein Abitur in 1.5 Jahren zu haben (wir haben jetzt im Herbst bald schon das erste Quartal...
  42. J

    Was ist nur los mit mir?

    Ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist. Aus dem Grund wollte ich aus Verzweiflung mal meine Situation schildern. Ich bin 21 Jahre alt und mittlerweile im 5. Semester. Vor Anfang des 5. Semesters war ich im Urlaub. Dort fühlte ich mich überhaupt nicht wohl und bekam am Strand sogar...
  43. L

    Zerstöre mir selbst alles

    Hallo erstmal Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll, in der 7. klasse fing ich an, mir selbst mein Leben zu zerstören Ich habe geschwänzt und musste die Klasse wiederholen, habe später die Schule abgebrochen weil ich wegen zu vielen unentschuldigten Fehltagen eh keine Abitur Zulassung...
  44. S

    Der Kampf der Einsamkeit oder wieso ich fast jedes Wochenende alleine verbringe.

    Servus,:rolleyes: es ist jetzt schon etwas her seit ich mich hier angemeldet habe, und ehrlich gesagt war ich an diesem Tag sehr depressiv und dachte es würde sich etwas ändern, was es aber nicht tat. Dieser Post soll ein wenig zum Nachdenken anregen, vielleicht geht es ein paar von euch...
  45. N

    Kann ich das meinem Therapeuten erzählen?

    Hallo:), ich fange gerade mit meiner Therapie an. Es gibt noch einige wenige Dinge, die mein Therapeut noch nicht weiß und ich weiß auch nicht ob das komisch wird, wenn ich es ihm erzähle. In diesem Fall geht es darum, dass ich - vermutlich wegen einer Art "fehlender" Vaterrolle - stets eine...
  46. S

    Mutter leidet womöglich an Schizophrenie, HILFE

    Hallo zusammen, das ist mein allererster Beitrag auf diesem Forum, ich bin relativ neu hier und bitte euch um Verständnis, falls ich irgendwelche "Anfängerfehler" mache. Zunächst einmal vielen, vielen Dank an jeden, der sich das durchliest, jede Hilfe, Antwort oder Feedback hilft mir weiter...
  47. S

    Ist die Sorge ersetzt zu werden?

    Hallo, ich bin neu hier. Ich bin 15 Jahre alt und lebe seit 2 Jahren in der Wohngruppe. Ich bin eigentlich eine sehr verrückte und wie andere sagen lustige Person, habe aber trotzdem außerhalb der Wohngruppe keine Freunde Ich mache eine Traumatherapie und ja ich habe eine Freundin, die ist auf...
  48. W

    Ich kann nicht mehr (Ängste, Verzweiflung)

    Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute auf hilferuf.de registriert, in der Hoffnung, dass ich hier Hilfe und Ratschläge bekomme zu meinem derzeitigen Problem. Kurz zu mir: mein Name ist Miriam, ich bin 24 Jahre, Studentin und wohne zur Zeit alleine. Zu meinem Problem: Ich habe seit einiger Zeit...
  49. B

    Ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist - und ziehe meine Familie da mit rein

    Puh.. wo soll ich anfangen. Ich und meine Partnerin haben die letzten Jahre viel durchgemacht (viele Umzüge, auch einmal Ausland und zurück, auch andere Probleme im familiären Umfeld). Ich habe damals nach der Rückkehr einen Job angenommen, wo ich dachte, das könnte eine Chance darstellen...
  50. A

    Partner bringt mich zum Verzweifeln

    Mein Partner nimmt Cannabis regelmäßig ein. Er will zwar aufhören, aber klappen tut dies nie so wirklich. Immer wenn er nichts mehr da hat, wird er wütend, aggressiv und mir gegenüber absolut scheiße. Och bin dann eine Hure, Schlampe, Fremdgeherin etc. Er macht das so lange bis ich zerbreche...

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben