Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

studium

  1. D

    Massive Unsicherheit bei Studiumsfindung

    Hey, ich komme langsam zu dem Punkt im Leben, wo ich mich für ein Studium entscheiden muss, nur jetzt kommt das Problem. Ich liebe Jura - deutsches Recht etc. aber Ich liebe auch Medizin - den Körper - Kreislauf, etc. Ich habe schon Praktikas bei einem Krankenhaus, und bei einer Anwaltskanzlei...
  2. M

    Durch Bachelorarbeit gefallen... was nun?

    Leute, mich hat es eiskalt erwischt. Ich habe meine Bachelorarbeit nicht bestanden und das ausführliche Gutachten des Erstprüfers, sagt sinngemäß "das war totaler Müll". Das Gutachten des Zweitprüfers ist knapper, klingt nicht ganz so vernichtend, sagt aber ebenfalls, dass ich durchgefallen...
  3. E

    Wie kann man die richtige Lehrstelle finden? Eure Erfahrungen und Tipps

    Ich würde gerne mal ganz generell wissen, wie man die richtige Lehrstelle für sich finden kann? Habe zum Glück schon sehr früh gewusst was ich machen will und welche Richtung ich im Berufsleben einschlagen möchte. Bei einigen aus meiner Familie und auch aus dem Freundeskreis steht die...
  4. J

    Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium?

    Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Prüfungsstress und habe festgestellt, dass ich mit einem Laptop nicht sonderlich gut klar komme. Mir wäre ein Ipad oder Tablet lieber. Ich würde das Gerät für die Notizerstellung (und daraus resultierend eine einfache Bearbeitung der Notizen)...
  5. M

    Studium mit 27 gute Idee?

    Hey, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für ein duales Studium in Ernährungsberatung im Fitnessstudio, um meinem jetzigen Beruf als Medizinische Fachangestellte endgültig den Rücken zu kehren. Ich frage mich ob das Studium überhaupt lohnenswert ist da ich im Netz gerade mal 40...
  6. K

    Findet ihr auch, dass sich mein Dozent über mich lustig macht?

    Hallo liebe Community, ich absolviere gerade ein Duales Studium zur Finanzwirtin. Bin noch am Anfang des Studiums und bei einem ist mir aufgefallen,wo ich meine er macht sich über mich und meine Art lustig und scheint mir auch nicht sonderlich viel zuzutrauen, Offen sagt er mir, ich hätte das...
  7. N

    Nichts funktioniert mehr

    Hallo! Vielleicht mag sich jemand von euch meinem Problem annehmen und mir ein paar Tipps geben. Ich erzähle mal kurz was passiert ist und wo ich jetzt bin. Anfang 2020 bin ich in meine erste Beziehung gekommen und diese hielt auch ganze 2-2,5 Jahre. Durch die extreme Vorsicht meiner 2...
  8. M

    Psychologie Studium mit Abischnitt von 1,6 möglich?

    Ich interessiere mich für ein Psychologiestudium, habe jedoch nur einen Abiturschnitt von 1,6. Glaubt ihr, dass ich damit einen Studienplatz bekommen könnte? Ich bin deutschlandweit flexible und wäre bereit für das Studium auch weiter weg zu ziehen. Ich studiere derzeit etwas Soziales, habe es...
  9. N

    Studiere ich falsch?

    Hallo, Ich bin bald 25 und habe dieses Jahr ein Informatikstudium angefangen und bin leicht überfordert. Vieles ist wahrscheinlich auch nur unbegründete Angst vor Prüfungen aber ich komm grad trotzdem nicht weiter. Ich habe bisher versucht jede Vorlesung anzuschauen, das sind ca 28 Stunden und...
  10. M

    H

    Fgrfx
  11. P

    Arbeitslosigkeit nach Studium / Angststörung / Zukunftsangst

    Ich schreibe das jetzt alles mal auf, um mich zu sortieren und vielleicht auch wichtige Ratschläge zu erhalten. Ich bin aktuell 30 Jahre alt und habe ein Studium absolviert, allerdings ist das bereits Herbst 2021 gewesen. Bis jetzt habe ich nicht den so wichtigen Berufseinstieg geschafft, aus...
  12. R

    Ist ein Auslandsemester oder ein mehrmonatiges Auslandpraktikum für meine Situation sinnvoller?

    Da ich in meinem Studium schon sehr fortgeschritten bin ist ein Auslandsemester für mich nur noch möglich wenn ich ein Semester verlängere und dann im letzten Semester, wenn ich fast alle Prüfungen absolviert habe und die Bachelorarbeit geschrieben habe ins Ausland gehe. Ich hätte eigentlich...
  13. G

    Jura oder Psychologie?

    Hallo, Mir steht eine schwierige Entscheidung bevor: Soll ich mich für Psychologie oder für Jura entscheiden? Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung im sozialen Bereich. Meine allgemeine Hochschulreife habe ich letztes Jahr über die BOS nachgeholt...
  14. N

    Zeit verloren durch Angststörung. Jetzt Angst Studium nicht zu schaffen.

    Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet im Forum, weil ich einfach einen Rat brauche und nicht weiß an wen ich mich wenden soll. Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und studiere gerade im 6. Semester Informatik in Karlsruhe. Ich hab mein Studium im WS 20/21 angefangen, also genau...
  15. R

    ?

    ?
  16. O

    Frage zum Psychologiestudium

    Hey, ich würde gerne nächstes Jahr anfangen Psychologie zu studieren und habe dazu eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Mein Ziel ist es, nach dem Studium Psychotherapeutin zu werden. Den Weg, den ich bisher kannte, ist folgender: Zuerst absolviert man das reguläre...
  17. G

    Was denkt ihr?

    30km einfach pendeln? Wie sind eure Erfahrungen?
  18. W

    Semesterferien zum lernen nutzen (Literatur)

    Hallo zusammen, ich habe 2 Semester Informatik studiert und gemerkt das dies kein Studiengang ist für den ich mich interessiere. Nun hatte ich heute meine letzte Prüfung absolviert und starte nun im Oktober mit Internationalem Finanzmanagement. Da ich nun bis Oktober nichts zu tun habe...
  19. G

    Täuscht mich mein Gefühl?

    Hallo zusammen, Ich studiere ab Herbst wieder im ersten Semester Sozialwissenschaften und Pädagogik. Musste krankheitsbedingt länger ausfallen. Von dem was ich so bisher in unserer WhatsApp Gruppe mitbekomme hab ich das Gefühl dass meine Mitstudenten häufig richtig oberflächlich und arrogant...
  20. L

    Arbeitslos für immer???

    Hi, ich bin derzeit 32 (werde dieses Jahr 33) und habe keine Ausbildung. Ich habe zwischenzeitlich eine zeitlang in der Pflege gearbeitet und mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt. Meine Eltern haben eine Wirtschaft, habe dort auch immer mal wieder ausgeholfen. Habe in jungen...
  21. I

    Ausbeutung Werkstudenten

    Hey, hast du schon einmal als Werkstudent*in gearbeitet? Dann brauchen wir deine Insights für eine investigative Recherche! In einem Seminar im Master Kommunikationswissenschaft an der LMU wollen wir den verbesserungsbedürftigen Arbeitsbedingungen von Werkstudent*innen auf den Grund gehen...
  22. B

    Karriere oder Liebe?

    Hallo alle zusammen, ich (24) bin aktuell etwas überfordert und dachte, ich lasse mal hier meinen Gedanken freien Lauf und evtl. habt ihr ja Lust mir eure Einschätzung und Erfahrungen mitzuteilen. Ich würde sagen, es geht um die Frage: Karriere oder Liebe? Seit einem Jahr bin ich in einer...
  23. S

    Kauffrau Gesundheitswesen, Studium

    Hallo hat jemand Kauffrau für Gesundheitswesen studiert oder Infos darüber? LG
  24. S

    Kindheitspädagogik, Studium

    Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich Interesse an dem Studium Kindheits Pädagogik und wollte fragen, ob jemand das vielleicht gerade studiert oder studiert hat und mir ein paar Fragen dazu beantworten könnte?? Lg und dankeschön schonmal
  25. G

    Orientierungslos nach dem Erreichen meines Ziels.

    Hey, ich habs gepackt. Wer meine vorherigen Fragen hier im Forum gesehen hat wird wissen, dass ich große Probleme mit meiner Ausbildung zum Logopäden hatte. Nun habe ich es aber geschafft und die Examen sind bestanden. Ich bin also Logopäde aber um ehrlich zu sein. Ich habe 700...
  26. F

    Ich schaffe mein Studium nicht. Was mache ich denn jetzt?

    Hallo ihr Lieben, ich glaube ich brauche einfach mal einen guten Rat und vielleicht jemanden, der etwas ähnliches erlebt hat (?)... Ich befinde mich aktuell in meinem zweiten Semester in einem Studium an der Aarhus University in Dänemark. Dass ich an dieser Universität angenommen wurde und...
  27. M

    Sucht, Angst und Depressionen

    Hallo, ich möchte mir etwas von der Seele schreiben. Ich bin 20, w und habe ein starkes Problem mit Alkohol und anderen Dingen. Mit dem Alkohol hat es angefangen, als ich 16 war, ab 17 habe ich dann jeden Tag eine halbe Flasche Schnaps getrunken. Bis heute ist das so, habe zwischendurch es aber...
  28. A

    Job / Arbeit für kurze Zeit

    hallo ich bin arbeitssuchend und erst im Oktober beginnt Studium und ich möchte nicht mehr sinnlos zuhause rumsitzen und bis Oktober also Studiumbeginn warten. Ausbildung Industriekaufmann habe ich gemacht und 2 Praktika im Ausland. Ich möchte gerne bis zum Studiumbeginn,also halbes jahr quasi...
  29. N

    Studium nach der Ausbildung und dem festem Job ?

    Liebe Forumsmitglieder ,, Alles begann im Jahr 2018 . Ich fing damals nach dem Abitur ein Studium für Informatik an. Großes Geld viele Jobs, all das versprach ich mir davon. Im Laufe des Studiums hab ich festgestellt dass das Informatik Ding zu schwer ist. Es hat mir auch einfach keinen Spaß...
  30. W

    Übergang Bachelor-Master: Kein Job und Angst vorm Amt

    Hallo, mich belastet folgendes Problem: Ich wollte immer den Master machen um einen bestimmten Beruf ausüben zu können. Da ein Teil meiner Eltern das nicht im Unterhalt unterstützen will (obwohl ausreichend Geld vorhanden) habe ich den Plan bisher verworfen. Nun habe ich mein Bachelorstudium...
  31. W

    Studienwechsel?

    Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und danach ein duales Studium begonnen. Damals gab es den Plan entweder dual WI zu studieren oder 2 Lieblingsfächer auf Lehramt. Lehramt wäre mit einer recht harten Aufnahmeprüfung verbunden gewesen. Die Entscheidung viel aus mehreren...
  32. M

    Bachelorarbeit?Gendervorlage Hinweis im Inhaltsverzeichnis?Durchgefallen?Angst?Plagiat

    Guten Tag, ich habe meine Bachelorarbeit abgegeben. Ich frage mich, ob man den Datenschutz- und Genderhinweis 1zu1 aus dem Internet übernehmen darf? Es war eine Vorlage, oder muss man diese hier zitieren oderso? Mir ist schlichtweg nicht eingefallen zu zitieren und Quellen anzugeben. Beispiel...
  33. Nana0209

    Kennt sich jemand mit (Sport-)Management Studium aus? (Esport/Event)

    Hallo! Ich habe ein paar Fragen bzgl. eines Studiums im Bereich Management. Ich würde gerne Esportmanagement oder Eventmanagement studieren, aber der BWL- Anteil verunsichert mich. Ist das Studium stark wirtschaftlich ausgerichtet? Also ist es quasi ein BWL- Studium aber mit Rücksicht auf einen...
  34. J

    Mit 30 noch keine Ausbildung - Leben versaut?

    Hallo, ich habe mit 30 Jahren leider noch keine abgeschlossene Berufsausbildung nachzuweisen, ich habe zwei verschieden Studiengänge abgebrochen und arbeite seit dem letzten in einem sehr schlecht bezahlten (und anstrengendem) Job auf Minilohnbasis, um über die Runden zu kommen. Das will ich...
  35. G

    Ich möchte mich erwerbsunfähig einstufen lassen. Wie geht das?

    Hallo, ich fürchte ich muss bald versuchen, mich als erwerbsunfähig einstufen lassen. Ich hab jetzt wieder ein Studium angefangen und fachlich finde ich es auch interessant und es scheint mir als würde es mir liegen. Aber ich wundere mich, dass ich das Gefühl habe im Moment gar nichts fürs...
  36. R

    Studium mit Kind und Job?

    Ich habe Abitur, einen 5 jährigen Sohn und einen Teilzeitjob, der mich mittlerweile nicht mehr erfüllt. Ich arbeite 30 Stunden und würde gern ein Studium anfangen. Hierfür würde ich auf 20 Stunden reduzieren und das Studium in Teilzeit betreiben. Mit meinem Partner könnte ich mir das zwar...
  37. G

    Ich weiß nicht was ich tun soll? Ich will das schaffen

    Hallihallo ihr Lieben, ich fange nächste Woche an zu studieren. Was schwierig werden könnte, da ich aufgrund meines Schwindels und meiner Psyche im Moment das Haus fast nicht verlassen kann. Darüber hinaus hab ich Angst vor den Menschen dort, also die Kommilitonen und v.a. auch die Profs. Ich...
  38. Nana0209

    Kein Studium, einsam ziellos

    Hallo, das ist mein erster Beitrag.. Also seit ich in der Oberstufe war und es in Richtung Praktikum ging, habe ich mich mit der Frage gequält, was ich mit meinem Leben anstellen will. Und ich habe seit diesen 3-4 Jahren noch keine Antwort gefunden. Meine Eltern haben mich (aus meiner...
  39. Altpapierbündeli

    Kann man sich beruflich Alles verbauen?

    Kann man sich beruflich Alles verbauen? Hey, das Prinzip der erlernten Hilflosigkeit ist in meinem vorherigen Themen hier im Forum ja schon oft ein Thema gewesen. Es geht darum, dass ich als Kind von meinen Eltern gelernt habe, dass es Probleme gibt, die sich niemals lösen lassen können und das...
  40. G

    FSJ nach Bachelorstudium/vor Berufseinstieg?

    Hallo liebes Forum :) Ich habe nun mein Bachelorstudium (Lehramt) abgeschlossen und möchte meinen Master anschließen. Ich bewerbe mich gerade für Stellen, habe nun ein paar Bewerbungsgespräche vor mir. Das bedeutet eigentlich, dass ich ab Herbst unterrichten und nebenbei meinen Master...
  41. O

    Mit 23 gescheitert?

    Hallo Leute, ich würde hier gerne meine Geschichte möglichst vollständig schildern, auch wenn der Text sehr lang wird: Ich war, mit Ausnahme eines Leistungseinbruchs in der 10. Klasse, ein guter Schüler. Ich war auf dem Gymnasium und hatte ohne großen Lernaufwand, teilweise sogar trotz einer...
  42. F

    Heimweh erst jetzt?

    Hallo, ich studiere seit einem Jahr 700km von meiner Heimatstadt entfernt. Das wollte ich immer so, da der Lebensstandard und die Gegend hier viel schöner ist. Ich bin jetzt am Ende meines 2. Semesters und lebe fast ein Jahr hier. Ich habe sogar meinen Freund hier gefunden. Doch ich habe...
  43. Q

    Studium läuft bescheiden, wenig Freunde…

    Hallo Zusammen, ich muss hier einmal meinen Frust rauslassen, da es mir in letzter Zeit wirklich schlecht geht. Ich studiere nun im 2. Semester BWL in einer recht beliebten Unistadt. (Vorab bevor hier irgendwelche Vorurteile kommen: an sich habe ich schon Interesse an BWL.)Allerdings läuft es...
  44. C

    Studienabbruch im 5. Semester GeWi?

    Liebes Forum, ich studiere aktuell im 5. Semester den Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang Geschichte und Soziologie und bin an einem Punkt angelangt, an dem ich mit meiner Studienwahl sehr unzufrieden bin. Ich habe den Studiengang 2019 nach meinem Abitur aus Interesse angefangen und anfangs hat mir...
  45. caramelchocolate

    Arbeitgeber möchte mich unbedingt halten

    Hallo liebe Community, ich arbeite seit 5 Jahren bei einer kleinen Kinogruppe in Österreich für 35 h die Woche und bin für das Marketing & Events zuständig. Die Arbeit hat immer gepasst, hab auch immer gutes Feedback bekommen und mir wurde Wertschätzung entgegengebracht, ich habe mich mit den...
  46. G

    Ich möchte den Master machen- Vater ist dagegen

    Hallo, mir liegt etwas auf der Seele und ich denke es passt am besten zum Studium. Ich werd25 und studiere aktuell Soziale Arbeit mit Abschluss Bachelor im März 2023. Ich habe sehr guten Noten und möchte anschließend einen Master machen. Das Gebiet soll Sonderpädagogik mit Schwerpunkt...
  47. G

    Vater komischer Kontakt und Unterhaltswirrwar trotz dickem Geldbeutel

    Hallo, es geht um meinen Vater und das Thema Unterhalt bzw. Kontakt generell. Wenn es nicht hierher passt, bitte verschieben. Es ist so: Meine Eltern leben getrennt, das Verhältnis zu meinem Vater war nie gut, ich mochte ihn einfach nicht und seine neue Partnerin ist einfach eine Hexe, genauso...
  48. K

    Wann hab ihr euer Medizinstudium begonnen ?

    Ich werde mein Medizinstudium mit 22/23 beginnen.
  49. K

    Hab ich noch Chancen

    Ich wurde mit 7 eingeschult. Bekam in der 3/4 klasse ein Förderbedarf wegen Träumerei und unlesbarer Schrift. Um den Föderbedaf ab zuerkennen, musste die 10te wiederholen. Und bekam also mit 17/18 erst den (10 Klasse) Hauptschulabschluss. Dann fing eine Pflegeausbildung an und neben bei eine...
  50. G

    Ich verzweifle wieder mal an der Berufswahl. Was tun?

    Hallo liebes Forum, habe Ende 2021 meine begonnene Ausbildung am Anfang des 2. Lehrjahres abgebrochen, weil es einfach nicht das Richtige war und mich psychisch vollkommen überfordert hat. Habe Logopädie gelernt, was aufgrund meiner Depressionen und meines Asperger-Verdachtes wohl nicht so...

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben