Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schuld

  1. G

    Verantwortlich für Tod des Vaters

  2. N

    TW:Schuldgefühle Sex

    Ich bin 24 Jahre alt. Mir wurde sehr weh getan. Sehr. Gerade leide ich sehr. Ich fühle mich eklig, benutzt und würde mir gerne meinen Schambereich rausschneiden. Ich darf nicht jammern, ich bin selbst Schuld. Die Worte meiner Mutter, einer Arbeitskollegin und von IHNEN. Ich bin eine Schlampe und...
  3. G

    Schuldgefühle nach Depressionen

    Hej! Ich möchte kurz erklären um welche Schuldgefühle es hier genau geht.. ich war 2 jahre in Therapie wegen Gedankenkreisen und weiterem. Paar dieser Gedanken haben sich so gezeigt das ich nicht rational gedacht habe und mir oft sachen eingeredet/eingebildet habe. Irgendwann am Anfang meiner...
  4. G

    Ich habe meine Ex vor 11 Jahren zu einer Abtreibung gedrängt und die Schuld belastet mich immernoch

    Grüße Euch, Also wie man dem Titel entnehmen kann, habe ich meine Ex-Freundin damals emotional erpresst damit sie das Kind abtreibt. Hab ihr gesagt, dass ich sie verlasse wenn sie es bekommt. Das ist stand heute der größte Fehler den ich je begangen hab. Ich hatte kurz mal mit einer...
  5. UneVie

    Psychotherapie pro und contra…

    Ich überlege mir sehr stark professionelle Hilfe für meine Tochter einzuholen, fürchte aber, dass dies genau der falsche Stritt sein wird... Meine Tochter ist jetzt fast 17 und hat schon immer sociale Probleme gehabt. Mittlerweile ist sie aus dem Leben in der Schule komplett ausgeschlossen und...
  6. D

    Meine Mutter hätte mich lieb wenn ich nicht krank wäre

    Hallo , Ich wollte die Frage stellen ob jemand ähnliches erlebt hat und das als ähnlich schlimm empfindet wie ich. Erstmal zu meinem Problem, Ich habe seit meinem 10. Lebensjahr eine Angststörung für die ich mich auch sehr schäme weil ich die Angst nicht kontrollieren kann und so immer wieder...
  7. H

    Verlust und sehr starke Schuldgefühle wegen Einschläferung Hund

    Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil es mir nicht gut geht:( seit dem meine Seelenhündin am 13.02. eingeschläfert werden musste bin ich nicht mehr ich selbst, es zerstört mich innerlich weil ich große Fehler gemacht habe die niemals wieder gut zumachen sind...Alles dreht sich nur noch um...
  8. R

    Schuld am Tod der Mutter

    Hallo Am 21ten 12 dieses Jahr ist meine Mutter verstorben. Ich bin schuld daran. Sie war herzkrank und hatte Diabetes. Sie war schon ein paar Tage krank und hatte erbrechen und ich hab beim Hausarzt nachgefragt. Sie meinte es wäre Magen darm. Ich hab es dabei belassen. Dann am 21ten hab ich...
  9. A

    Ich kann nichts -> kein Selbstwertgefühl

    Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag in diesem Thread richtig, wenn nicht einfach verschieben :) Wie im Titel erwähnt, habe ich keinerlei Selbstwertgefühl und auch kein Selbstbewusstsein. Das ist wahrscheinlich das Ergebnis verschiedener Ursachen, aber schön der...
  10. S

    Mein Vater ist an Krebs gestorben.

    Mein Vater ist diese Woche an einem Gallengangskarzinom gestorben. Er war ein halbes Jahr totkrank und sein Verfall war war für mich unendlich schmerzhaft mitzuerleben. Er konnte am Ende nicht mehr laufen, hatte einen permanenten Port wegen seiner Aszites und schlimme Schmerzen. Das...
  11. T

    Selbstständigkeit aufgeben, leider nicht einfach

    Hallo liebes Forum, nach jahrelanger Tätigkeit im übernommenen, elterlichen Betrieb überlege ich, diesen zeitnah zu schließen und in ein sicheres Angestelltenverhältnis zu wechseln. Die monatlichen Einnahmen werden nur zu Restschuldentilgung und für die anfallenden Nebenkosten genutzt. Ein...
  12. K

    Freund gibt mir die Schuld dass er ( vielleicht ) Krebs hat.

    Mein Freund raucht schon seit dem er ein Teenager ist. Nun wächst etwas in seinem Rachen und es wird immer größer. Ihm geht es immer schlechter und er will nicht zum Arzt weil er angst hat dass er Krebs hat. Wir streiten immer sehr oft wegen jeder Kleinigkeit und er raucht dann immer sehr...
  13. G

    Ich habe einen großen Fehler gemacht und komme nicht darüber hinweg.

    Hallo liebe Community, bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen weil ich wirklich nicht mehr weiß, was ich machen soll... Ich habe seit einem Jahr ca. eine Festival-Freundesgruppe, die aus vielen Freunden aus anderen Ländern besteht. Wir haben das ganze Jahr über viele Festivals gemeinsam...
  14. G

    Lebenstraum zerstört

    Hallo Community, wenn ich hier einige persönliche Probleme lese traue ich mich fast gar nicht men Problem anzusprechen. Da die Auswirkungen aber doch heftig sind hoffe ich vorallem von ähnlich betroffenen Tipps zu erhalten wie ich aus meiner Lage wieder raus komme. Ich hatte vor vielen Jahren...
  15. L

    Meine Freundin hat mich einfach verlassen..

    meine Freundin hat vorgestern Schluss gemacht weil unsere Beziehung nur aus Streit bestand. Es lagt oft an mir, aber ebenso oft an ihr. Ich habe ihr einfach nie gezeigt wie wichtig sie mir ist. Ich habe immer geglaubt sie braucht einen coolen Mann, der sich durch nichts erschüttern lässt, kaum...
  16. R

    Ist das eine Vergewaltigung? Trifft mich die Schuld?

    Hallo liebes Forum, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mich suchen seit zwei Wochen 24/7 schreckliche Gefühle und Erinnerungen heim. Größtenteils Schuldgefühle, Scham, Verzweiflung und an Depression grenzende Verstimmungen. Ich fang von ganz vorne an. Ich bin mittlerweile fast 20. Als...
  17. V

    Sorry Männer, ja war dumm meinerseits.

    ...
  18. A

    Ich habe immer die Schuld...

    Ich habe immer schuld...egal was ist! Ich kann mich an so viele Vorfälle erinnern, das es weh tut, wie meine Eltern mich behandeln. Wie ein Stück scheiße, ein ungewolltes Kind. Zum Beispiel: ich hatte ein altes Handy in mein zimmer herumliegen in der meine alte SD-Karte steckt. In der...
  19. T

    Starke Schuldgefühle

    Erstmal ein Hallo an alle, Ich hätte nie gedacht dass ich so ein Forum mal nutzen werde, nun ist es aber so gekommen... Nun ja, es ist so dass ich im Sportunterricht ausversehen das Handy eines Mitschülers mit einem Basketball abgeworfen habe... Ich bin Männlich, 15 und sehr schüchtern...
  20. A

    Meine Eltern - als wären sie gar nicht da.

    Hallo, Zu mir: ich bin 17 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf auf einer Landwirtschaft. Meine Eltern sind verheiratet und ich habe einen kleineren Bruder. Mein Problem: Ich habe schon lange ein schwieriges Verhältnis zu meinen Eltern. Vor allem aber zu meiner Mutter. Schon als ich 13 war...
  21. L

    Trennung meine Schuld !?

    Hey, Und zwar hab ich ein kleines Problem. Meine Eltern haben sich jetzt getrennt ok da ist nichts großen dran. Das Problem ist jetzt das es official meine Schuld ist, das sie sich getrennt haben. Mein Vater hat meine Mutter 3 mal betrogen meine Mutter hat ihm 2 mal verziehen und wollte es ein...
  22. A

    Schuldgefühle

    In den letzten Jahren drehen sich meine Gedanken häufig um Schuld. Ich fühle mich, häufig vollkommen sinnlos, für viele Dinge schuldig. Ein paar Beispiele: Ich fühle mich schuldig... ...nicht genug in meinem Haushalt zu tun. ...mich nicht genug um meine alten Eltern zu kümmern. ...nicht immer...
  23. Taya

    Suizidversuch des Bruders

    Hallo ihr da draußen! Ich weiß nicht, ob mein Thema im richtigen Bereich ist, ich hoffe es einfach mal. Vor nun über einer Woche (am 07. November, um genau zu sein), es war Freitagabend und ich habe außer Haus übernachtet, klingelte mich meine Mutter aus dem Schlaf und sagte: "Ich komme gerade...
  24. E

    Leben als Hartzer

    Hallo, ich weiß echt nicht, was ich noch tun kann. Zunächst: ich wünsche niemandem, wirklich niemandem, dass er je auf staatliche Hilfe zurückgreifen muss. Geht arbeiten, schuftet euch kaputt, raubt eine Bank aus - aber lasst euch nicht eurer Würde berauben. Wie es ist : ich bin 19, habe...
  25. V

    Abschied nehmen, noch mal sehen oder nicht?

    Hallo ihr lieben :), leider melde ich mich aus einem für mich sehr traurigen Anlass. Meine Oma ist vor wenigen Tagen verstorben. Sie war quasi wie eine Ersatzmami für mich, da ich als Kind sehr, sehr oft bei ihr war. Ich habe sogar noch bis ich 18 war bei meinen Großeltern übernachtet, weil ich...
  26. M

    Hilfe..

    Ich habe in meiner Vergangenheit den Fehler gemacht, andere Menschen zu mobben. Gestern ging es dann los. Meine Freunde wurden auch schon einmal gemobbt und waren empört und sauer auf mich. Ich hab niemanden zum reden und ich glaube ich verliere sie wegen meiner Vergangenheit. Ich büße dafür...
  27. Gretchen Wieners

    Wunsch nach Vergeltung/Gerechtigkeit

    hallo forum, mich quält immer wieder die frage wie ich zu gerechtigkeit kommen kann. ich finde einfach keine lösung. es geht um folgendes: wie einige hier im forum auch wissen hat mir meine mutter über sehr lange zeit großes leid zugefügt. mit den folgen davon habe ich bis heute zu kämpfen...
  28. toppolina

    verdammt!! ich weiss es!!

    diese "ich" forens sind so egoistisch!!!! doch das bin ich auch! ich bin die pure scheisse! ich weiss es verdammt nochmal!!!!!!!! ich weiss das ich nur scheissdreck bin!!!! ich wess das ich nur der befriedigung diene! ich bin ja auch nur eine drecks scheiss frau!!!! ich weiss es verdammt...
  29. Gretchen Wieners

    Wer trägt nun eigentlich die Verantwortung?

    hallo, ich habe mich nun lange damit beschäftigt wer, meiner meinung nach, nun "schuld" hat bzw. die verantwortung dafür trägt wenn ein kind unter misständen wie missbrauch, msshandlung, verwahrlosung usw. aufwächst. und ich komme letztendlich zu dem ergebnis, dass einfach gar keiner schuld hat...
  30. Gretchen Wieners

    Schuldlose Gesellschaft?

    hallo!:) seit einiger zeit denke ich über folgendes nach: ich habe (subjektiv) den eindruck, dass man heutztage weniger oft einen schuldigen für etwas sucht als früher. nicht unbedingt in allen bereichen des lebens/der gesellschaft, aber in manchen. wenn z.b. irgendein kreditinstitut/ein banker...
  31. L

    Wie weiter verfahren?

    Hallo, ich habe einen großen Fehler gemacht und bräuchten mal eure Hilfe. Vor ca. 4 Monaten ist bei uns im Büro Geld weggekommen. Fakt war, es gab einen Kassenwart, einen Schlüssel, der wohl irgendwo rumgeflogen ist und jeder, wirklich jeder Zugriff hatte. Knapp 2000 € sind gestohlen worden...
  32. Gretchen Wieners

    Strafrechtliche Belangung einer Schule wegen "unterlassener Hilfeleistung"?

    gibt es so was? angenommen einem schüler passieren während der schulzeit schlimme dinge wie z.b. misshandlung, missbrauch etc. innerhalb der familie, also es werden richtige straftaten begangen. und in der schule fällt der schüler zwar schon manchmal mehr manchmal weniger stark durch...
  33. K

    Geschwister...

    Hallo, Meine Familienverhältnisse sind gelinde gesagt schwierig. Ich bin unter 6 Geschwistern aufgewachsen mit einer - zu meiner Zeit - großteils alleinerziehenden Mutter. Ich halte meine beiden Eltern für alkoholabhängig. Mein jüngster Bruder lebte noch zuletzt alleine im Haus unserer Mutter...
  34. S

    Macht er sich zu Recht Vorwürfe?

    Hallo mich beschäftigt seit Längerem was. Ich habe einen sehr netten Klavierlehrer, bei dem ich schon seit ich Kind bin Unterricht habe. Er hat einen Erwachsenen Sohn, so Ende 20, Anfang 30. Das heisst, er hatte, denn Ende letzten Jahres wurde dieses Sohn von seiner Ex-Freundin, die...
  35. D

    Wie kann ich ihr sagen, was ich selbst nicht weiß

    Private Gründe führen dazu, dass ich den Inhalt entferne. Vielleicht einfach nur schlauer geworden.
  36. P

    weiß nicht mehr weiter

    hi ich weiß nicht mehr weiter. Ich hasse mich irgentwie. ich gebe mir die schuld an allem wass passiert ist. also ich fnag dann mal an vor vier jahre hatte ich ein weniger schönes erlebnis mit einem jungen. ich denke halt immer das ich doch schreien hätte können oder so. und dann haben sich...
  37. Chaki

    Schuld am 2.WK (war: Dis wo ich herkomm)

    Naja, ganz ok aber wenn ich wieder so ein miesst höre das wir deutschen die zwei Weltriege zu verantwortlichen haben.:cool: ist schon schlimm genug das die Sieger den Stoff im Geschichtsunterricht bestimmen aber das so ein Blödsinn jetzt auch noch in einem Lied gesungen wird *daumen runter*:cool:
  38. G

    Leben mit der Schuld

    Hallo, für eine Reportage mit Foto in einer Frauenzeitschrift suche ich Frauen, die unverschuldet oder verschuldet in eine schwierige Situation geraten sind und jetzt mit den Konsequenzen ihres Handelns leben müssen. Haben Sie sich zum Beispiel in den Mann einer guten Freundin verliebt? Oder...
  39. Schattenengel

    immer schuld

    Hallo, ich habe ein Problem und würde gern eure Meinung dazu lesen: Es kommt immer wieder vor, dass ich die Schuldzuweisungen für Dinge bekomme, für die ich nicht verantwortlich bin. Das geht mir übrigens schon fast mein Leben lang so. Ich weiß nie richtig, wie ich mich wehren soll und versuche...
  40. J

    Warten, beenden, ist die Depression an allem Schuld?

    Hallo Allerseits, ich weiß einfach nicht mehr weiter, grüble schon seit Wochen und komme auf keine Lösung... Es ist so, dass ich mit meiner Freundin seit knapp einem Jahr zusammen bin. Wir immer mal wieder Höhen und Tiefen hatten, aber uns eigentlich immer wieder zusammen gerauft haben. Im...
  41. S

    Sind immer beide "schuld"?

    Guten Morgen! Ich bin neu hier und habe mal eine ganz allgemeine Frage zum Thema Beziehungsführung: Und zwar bin ich seit fast einem halben Jahr mit meinem jetzigen Freund liiert. Seit kurz vor Weihnachten ist es jedoch zunehmend schwierig in unserer Beziehung, da ich das Gefühl habe, anderes...
  42. L

    Bin ich daran schuld, wenn er mich im Streit schlägt?

    Ich bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 1,5Jahren wohnen wir auch zusammen. Am Anfang lief alles total super, aber im letzten Jahr hat sich sehr viel verändert was unser Streitverhalten betrifft. Mein Freund sagt dann oft, dass er mich gerne verprügeln würde und dass er mich...
  43. KleinerMuck

    Fehlende Loyalität meiner Kollegen? Oder meine Schuld?

    Hallo liebes Forum, das ist heut das erste Mal überhaupt, dass ich meine Sorgen in ein Forum schreibe. Mir ist halt gerade nicht nach Reden, sondern nur nach Weinen und Schreiben. Es geht um meinen Job, im speziellen geht es um meinen Chef, mit dem ich derzeit nicht klar komme. Ich muss ein...
  44. D

    Es ist alles meine Schuld

    Hallo Zusammen ich bin neu hier und da ich mich momentan in einer schlechten Verfassung befinde suche ich etwas Hilfe im Netz. Mit meinem Freund bin ich sechs Jahre zusammen. Wir hatten eine schöne Beziehung die allerdings durch äussere Einflüsse stark belastet war. Hinzu kam ein persönliches...
  45. U

    Bin ich schuld....

    hallo ich hab sehr lange überlegt ob ich mal den weg geh um hier meine gedanken zu schreiben und euch mal erzähle wie ich mich fühle.... ich bin erst 8 monate mit meinem freund zusammen als ich ihn kennengelernt hab gng es mir sehr schlecht um genau zu sein war ich am ende ich hab in meinem...
  46. G

    schuld an meines bruders trennung

    mein bruder (47 jahre, verheiratet und 2 erw. kinder) und ich (38 jahre, verheiratet, 1 kind) sind und waren immer schon mehr als geschwister, nämlich freunde. im märz d.j. merkte ich eine veränderung an ihm, er sah so befreit und glücklich aus. ich fragte ihn, was denn passiert wäre. er...
  47. G

    ich bin an allem Schuld...

    Hallo! Vor einem Monat ist der beste Freund von mir und meinem Freund gestorben. Er hat sich umgebracht... Ich denke, dass er noch leben könnte, wenn ich anders gehandelt hätte! Es ging ihm schon sehr lange schlecht und er hat immer wieder gesagt "ich habe keine Kraft mehr!", "ich kann nicht...
  48. N

    Verzweifelt und selbst Schuld daran

    Ich hab ein grosses Problem und bin auch noch selber dran schuld. Aber von vorne. Ich habe einen Freund, mit dem ich seit dreieinhalb Jahren zusammen bin. Seit einem Jahr wohnen wir auch zusammen. Er ist beruflich sehr viel unterwegs. Meist sehe ich ihn mehrere Wochen nicht. Da fehlt einem dann...
  49. G

    Meine Schuld?!?!

    Hallo, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben... so kann ich mir vielleicht mal alles anonym von der Seele schreiben. Vorab schon mal Danke fürs lesen und eventuelle Antworten. Ich bin mitte 40 und eigentlich hab ich mich immer als starke, lebenslustige Frau beschrieben... aber ich stelle...
  50. M

    Meine Vergangenheit verfolgt mich....

    Hallo alle zusammen, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, weil mich meine Gedanken nicht mehr in Ruhe lassen und ich mir selbst im Moment nicht zutraue, eine Einschätzung zu meiner Lage ab zu geben. Das Prinzip Verdrängung funktioniert eben nicht unbegrenzt! Zunächst möchte ich mich...

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben