Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schizophrenie

  1. G

    Psychische Erkrankungen und Neuroleptika (AD), eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema

    Hallo liebes Forum, ich bin seit fast 2 Jahren in Behandlung wegen einer Erkrankung aus dem Schizophrenen Formenkreis. Glücklicherweise habe ich mich bereits bevor ich in der Psychiatrie gewesen bin mit dem Thema Neuroleptika auseinander gesetzt. So weiß ich das es eine Menge negativer Folgen...
  2. A

    Angst vor Schizophrenie

    Ich bin 21 und habe seit ca. 7 Jahren Depressionen, bin auch in Behandlung. Meine beiden Brüder haben auch seit ihrer Jugend Depressionen und Angststörungen, sind ebenfalls in Behandlung. Heute haben wir erfahren, dass unser Vater und unser Großvater beide Schizophrenie hatten. Das wurde wohl...
  3. A

    Vater verstorben nach 3 Jahren ohne Kontakt - Schuldgefühle

    Hallo an alle, die das lesen und die vielleicht auch ihren Vater verloren haben, da es mir momentan eher schlecht mit dem Tod meines Vaters geht und es mir hilft Forenbeiträge zu lesen, aber natürlich jeder Fall anders ist, würde ich gern meine Geschichte loswerden. Ich habe die Hoffnung, dass...
  4. K

    Negativsymptomatik nach Psychose Dauer?

    Hey ihr Lieben. Ich hatte im Oktober eine Psychose, nach Klinikaufenthalt und den verschiedensten Medikamenten bin ich jetzt bei der Medikation mit Sertralin und Aripripazol angekommen und habe ziemlich doll mit Negativsymptomen zu kämpfen. Innere Leere, kein Körpergefühl, Freudlosigkeit, das...
  5. E

    Angst/Paranoia

    Liebe Foren-Mitglieder, ich frage mich ob jemand ein ähnliches Problem mit Angst/Paranoia hat/hatte und eventuell einen Ratschlag für mich hat. Seit meiner Kindheit leide ich unter Angstzuständen und Panikattacken. Bei meiner Angst geht es immer um Übernatürliches. Meine Mutter war schon immer...
  6. F

    lebenswertes Leben mit Schizophrenie, Ratschläge, Tipps?

    Ich will kurz meine Geschichte erzählen. Ich hatte schon vor dem Ausbruch der Krankheit viele (ca 5) Jahre mit den Vorsymtomen von Schizophrenie zu kämpfen: Probleme in der Schule durch Interessenlosigkeit, Probleme beim Denken (und damit auch im Stoff mitkommen) und Ausruck von Gefühlen...
  7. L

    Gefühle nach Psychose weg

    Hallo. Ich hatte 2019 eine Psychose. Hab einmal halluziniert und einmal Stimmen gehört. Hatte vor der Psychose immer ein sehr intensives Gefühlsleben. Also ich hätte in verschiedenen Lebensphasen immer unterschiedliche Gefühle. Seit der Psychose ist das weg und ich vermisse das sehr. Das...
  8. S

    Mutter leidet womöglich an Schizophrenie, HILFE

    Hallo zusammen, das ist mein allererster Beitrag auf diesem Forum, ich bin relativ neu hier und bitte euch um Verständnis, falls ich irgendwelche "Anfängerfehler" mache. Zunächst einmal vielen, vielen Dank an jeden, der sich das durchliest, jede Hilfe, Antwort oder Feedback hilft mir weiter...
  9. I

    schizophrenie, ptbs, impulskontrollstörung

    guten tag, ich bin 18 jahre alt und leide an einer schizophrenie (trigger ist meist stress, häufig tritt sie aber such einfach so auf), welche sich aber auf den optischrn und akustischen bereich beschränkt, ich möchte es kurz näher beschreiben: (optisch) : manchmal fängts ganz soft an, dass ich...
  10. S

    Zwangseinweisung?!

    Hallo erstmal... meine Mutter ist Schizophren und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das geht jetzt schon seit 4 Jahren so, man geht in eine Klinik fragt was man tun kann und diese sagen einem immer nur sie muss eine Gefährdung sein um sie Einweisen zu lassen.. ist das wirklich so?? Im...
  11. J

    Diagnose Schizophrenie

    Hallo zusammen, ich bin Mitte 40 und habe jetzt die Diagnose Schizophrenie erhalten. in den letzten Jahren war ich depressiv, habe mich zurückgezogen und Kontakt zu Freunden verloren. Letztendlich hatte ich einen Wahn entwickelt. Habe alles auf mich bezogen meine Leben zerstört und wollte...
  12. K

    Mutter droht obdachlosigkeit doch ich kann & will sie nicht aufnehmen. Brauche Rat !!

    Mutter droht obdachlosigkeit doch ich kann & will sie nicht aufnehmen. Brauche Rat !! Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Mutter kam vor 4 Jahren das erste mal für eine Woche in eine geschlossene psychiatrische Station. Danach kam die Scheidung meines Vater (der sie jahrelang...
  13. WillG

    Erfahrung mit Früherkennungszentrum

    Hallo, Ich lese hier schon seit längerem mit und habe den einen oder anderen guten Tipp für mich aufgeschnappt. Jetzt interessiert mich gemachte Erfahrungen mit sogenannten Früherkennungszentren. Wie läuft die Diagnostik ab? Sollte man sich vorbereiten? Danke, BG
  14. Skyrider

    Shizoaffektive Störung und was es mit mir gemacht hat.

    Als ich zu meiner Psychotherapeutin kam hatte ich kurz darauf meine Diagnose. Depressionen, eine leichte Schizophrenie und eine Shizoaffektive Störung. Es kann sich natürlich bei jedem anders auswirken. Ich für meinen Teil bilde mir ständig Dinge, Handlungen oder Gespräche ein die nie wirklich...
  15. G

    Behandlung eines 15 jährigen Mädchens mit Schizophrenie.

    Guten Abend. Da ich im Moment am verzweifeln bin und nicht weis was ich noch glauben soll versuche ich nun in diesem Forum hier Klarheit zu dem Thema zu finden. Meine Schwester ist 15 Jahre alt und laut der aussage einiger Psychiater leidet sie genau wie ihre Mutter unter Schizophrenie. Nun...
  16. W

    Kranke Mutter alleine lassen?

    Hallo Menschen, ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Ich versuche es mal zusammenzufassen: Als ich noch relativ jung war (so um die 12 Jahre alt), ist bei meiner Mutter Schizophrenie ausgebrochen. Sie war öfters in der Klinik, hat sich aber immer wieder nach kurzer Zeit selbst entlassen...
  17. T

    Absetzen von Psychopharmaka

    Herzliche Einladung zur Teilnahme an unserer Studie! Im Rahmen eines Forschungsschwerpunktes des Fachbereichs Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Hamburg führen wir eine Studie zum Thema Absetzen und/oder Reduzieren von Antipsychotika und Antidepressiva durch. Was ist das...
  18. G

    Suche Leute mit Schizophrenie

    Hallo ich selber habe eine paranoide Schizophrenie und suche Gleichgesinnte die sich mit mir austauschen können wenn Bedarf besteht und Interesse. LG Gamagadonna700
  19. D

    Angst vor schizophrenie

    m/16 hier. Ich habe in letzter Zeit echt heftige psychische Probleme..alles hat mit einer Panickatacke im Urlaub angefangen. Ich hatte einen Nervenzusammenbruch und hab mich zusammengerissen und den Urlaub noch beendet...danach war ich nicht mehr der selbe...ich habe...
  20. M

    Schlechter Tag

    Heute ist so ein Tag, wo mich alles überfordert. Jede kleinste Bemerkung von meinem Verlobten oder wenn irgendwas nicht so klappt wie ich es möchte bringt mich zum verzweifeln. Mir kommen heute so schnell die Tränen dagegen kann ich gar nicht gucken. Ich heul dann einmal kräftig aber versuche...
  21. F

    Zwangsgedanken oder Schizophrenie?

    Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal ein Anliegen was mich mehr als fertig macht. 2014 War ich in einer Früherkennungsklinik für Psychosen da ich folgende Symptome hatte: - Ich hatte Angst dass meine Schwester mich vergiften möchte. - Ich bezog im Radio alles was...
  22. S

    Meine Seele und mein selbst machen mir mein leben schwer

    Ich weiß nicht ob ich jemals normal war, jedenfalls sagten meine Eltern, dass ich bis zum Kindergarten ein quicklebendiges lebensfrohes Kind war. Dann gab es einen Knacks, den ich vielleicht mit dem Kennenlernen der Welt außerhalb dieser behüteten Welt der Familie bezeichnen würde. Manchmal...
  23. LocobopZ

    Schwerbehinderung und Arbeit

    Hallo allerseits. Nur mal so ne Frage.. Muss man eigentlich überhaupt arbeiten wenn man chronisch psychisch krank ist und einen Schwerbehindertenausweis hat?
  24. LocobopZ

    Krankschreiben lassen bei Psychose

    Hallo allerseits, Ich habe schon seit einigen jahren die Diagnose Paranoide Schizophrenie und war mehrmals in stationärer Behandlung, das letzte mal vor etwa einem Jahr. Ich arbeite in einer Werkstatt für Psychisch kranke Menschen, seit etwa 1 monat verstärken sich die symptome wieder. Und ich...
  25. D

    Keine lust auf garnichts

    Hi mein name ist daniel und bin 24, mein problem ist folgendes, und zwar hab ich keine lust auf garnichts, ich versuch mich zu motivieren irgendetwas zutun aber es klappt nicht bin ganzem tag im bett, die ärzte haben mir vor 6 jahren die diagnose schizophrenie gegeben wegen anderen problemen...
  26. J

    Hoffnungslos, psychisch krank, hilflos

    Hallo liebe Community, Ich muss einfach mal loswerden wie es mir geht. Ich bin aktuell in stationärer psychiatrischer Behandlung. Soweit so gut. Leider ist das für mich nicht sonderlich hilfreich. Letzte Woche als ich auf Belastungserprobung war kam es zu einem Selbstmordversuch. Oder so...
  27. J

    Mein Bruder ist psysisch krank: Wir brauchen Hilfe

    ok
  28. Z

    Stimmen rauben mir täglich den Schlaf.. Hilfe!

    Immer wieder wache ich zwischen 0 und 4 Uhr wegen den „Stimmen“ auf. Aus Panik und Angst flüchte ich dann immer auf die Toilette und schalte dort das Licht an, um andere nicht aufzuwecken… Es sind nicht wirklich Stimmen, sondern eher Geheule von sehr vielen Frauen. Mir kommt es so vor, als...
  29. L

    Ich bin Merkwürdigt

    Ich bin Merkwürdig hallo ich bin 27 und merkwürdig viele dinge sind für mich sehr ansträngend bei gespräche mit andere muss ich mich sehr konzentrieren bein hören und sehen deswegen werde ich auch sehr müde in der schule früher die leute ins gesicht zu sehen besonders in die augen schauen ist...
  30. B

    Trennung von schizophrenem Partner - Mache mir Sorgen

    Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Meinungen und die Bestätigung das Richtige zu tun. Ich bin 27 Jahre alt und habe mich soeben von meinem Partner der 29 ist getrennt. Wir wohnen seit 2 Jahren zusammen, momentan bin ich wieder zu meinen Eltern gezogen. Ich habe vor ungefähr 1 1/2 Monaten...
  31. Freigeist

    Karriere als Professorin – trotz Schizophrenie

    Hallo, Habe auf Zeit Online diesen interessanten Artikel entdeckt und hoffe, daß er einigen Mut macht: Psychische Erkrankung: Elyn und die Dämonen | Wissen | ZEIT ONLINE Liebe Grüße, Freigeist
  32. B

    Aussichtslose Situation - Paranoider, Alkoholabhängiger Vater!

    Hallo ihr Lieben, ich weiß ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig aber ich habe keine Ahnung wohin ich mich wenden soll, vielleicht sind hier ja ein paar Experten die mir weiterhelfen können. Mein Vater (jetzt 75Jahre alt) ist schon seit Jahren Alkoholkrank, er trinkt nicht täglich aber...
  33. M

    Krise mit Mutter und Freund!!!

    Ich bin in einer ziemlich schlechten Lage. Seit knapp 3 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen und wir lieben uns seeehr. Allerdings gibt es einige Probleme. Zunächst einmal sollte man wissen, dass er Schizophren ist bzw. war. Die ersten paar Wochen in der Beziehung verliefen etwas schwierig...
  34. H

    Schizophren-was ist das eigentlich??

    Hallo, ich hab mal ne Frage zu Schizophrenie: Was ist das eigentlich genau...und vor allem wie geht man mit Schizophrenen um...ich war ne kurze zeit mit einem zusammen..nun buff aus..ich kapier das mal garnich..hab mich voll auf diesen Menschen eingestellt und nu reisst es mir den Boden unter...
  35. S

    Schizophrener Bruder wehrt sich gegen Behandlung

    Hallo Forum, vor einigen Wochen habe ich Euch von meinem kranken Bruder erzählt. Noch einmal in Kurzform: Er ist gerade 19 geworden und hat sich letzten Herbst in eine psychiatrische Klinig einweisen lassen. Drogenprobleme (Alkohol und Cannabis) und Schizophrenie (aber nicht...
  36. S

    Bruder psychisch krank, Familie am Ende, Jugendamt hilft nicht

    Hallo Forum, ich habe mich zum ersten Mal in so einer Community wie dieser angemeldet und erhoffe mir Tipps oder Hinweise von ähnlich Betroffenen. Ich versuche die Geschichte knapp zu halten: Ich und meine Familie haben große Probleme mit meinem Bruder. Ich bin 23 Jahre alt...
  37. T

    endlich angstfrei leben! dieser Blog kann helfen

    ich hab selber immer wieder den Kampf mit der Angst und ich habe ein paar Wege gefunden selbst damit klar zu kommen. in meinem Blog hab ich auch einige sehr hiflreiche informationen wie man seinen Körper und seine Psyche gesund halten kann. Ich werds auch immer weiter ausbauen und hoffe es...
  38. G

    Angst vor Schizophrenie

    manchmal habe ich das Gefühl meine Umwelt nicht richtig wahrzunehman. es kommt mir manchmal unnatürlich und unrealistisch vor. Zudem habe ich soziale Phobie gekoppelt mit Hyperaktivität in der Kindheit und bin deswegen in Psychotherapie. Ich spreche manchmal im inneren mit mir selbst und...
  39. V

    violetta60

    Schizophrenie Mir geht es heute überhaupt nicht gut,weil mein vater wäre gestern 70 geworden Habe Schwankungen,mal hochjubeljauchzend zu Tode betrübt höre Stimmen,sie reden auch mit mir,ich kann mich nicht entscheiden Bin seit 2002/2003 in der Tagesklinik 7 Monate gewesen 2004 zur Kur ,dann...
  40. G

    Das ist Schizophrenie!

    bei einer Schizophrenie passiert im Gehirn das gleiche wie auf harten Drogen. Man schiebt einen Film, weil das Gehirn zu viel Dopamin ausstößt. (Wenn das Gehirn zu wenig Dopamin ausstoßen würde, hätte man Parkinson). Jeder Mensch wird verrückt, wenn in seinem Gehirn zu viel Dopamin ausgestoßen...
  41. G

    Schizophrenie und Liebe

    Hallo, ich habe mich in eine Frau verliebt, die unter Schizophrenie leidet. Das habe ich leider erst zu spät erfahren und konnte mit ihrem Verhalten nicht umgehen und habe sehr ungeschickt auf sie reagiert. Jetzt hat sie glaube ich Angst vor mir und empfindet mich als Bedrohung. Hat jemand...
  42. N

    Albtraum Schizophrenie

    An eine

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben