Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

physik

  1. E

    Zweitstudium in anderem Bereich sinnvoll?

    Hallo, Ich studiere zur Zeit Geschichte im 4. Semester und habe in Erwägung gezogen eventuell nach dem Bachelor in Geschichte ein Zweitstudium in einem naturwissenschaftlichen Fach, genauer gesagt, Physik zu machen. Vor meinem Studium standen diese beiden Fächer auch zur Auswahl, habe mich...
  2. O

    Physikstudium - Ich möchte es schaffen!

    Hallo zusammen, wie schon so viele vor mir schreibe auch ich, weil es nicht gerade gut läuft. Ich komme jetzt ins 4. Semester und kann sozusagen im 2. Semester wieder anfangen. Kurz zu mir: Ich habe das Abi neben meiner Arbeit (fertige Ausbildung) gemacht, anfangs nur so zum Spaß und weil ich...
  3. Venger

    Studium - Sinnkrise

    Was meine Abbruchsabsichten bezüglich des Physikstudiums angeht, hatte ich hier schon vor einem Monatgeschrieben. Inzwischen hat sich mein Zustand eher verschlechtert alsverbessert.Meine Motivation ist nun endgültig aufdem Nullpunkt angekommen. Das einzige, was ich noch regelmäßig auf die Reihe...
  4. J

    Kann mir jemand bei dieser Physik Aufgabe helfen?

    Also die Aufgabe besagt das durch die Fallrohre pro Sekunde 84m^3 Wasser durchfließen. Dabei beträgt die elektrische Gesamtleistung 124MW. Ich soll jetzt den Wirkungsgrad des Kraftwerks bei Volllastbetrieb berechnen. Aber wie geht das? Ich habe Stundenlang mein Kopf zerbrochen aber ich komm...
  5. T

    Grundzüge der Physik

    Da hier doch immer mal wieder Physikinteressierte unterwegs sind, und im Allgemeinen sowohl an den Universitäten als auch in den meisten Büchern keine globalen Zusammenhänge dargestellt werden, möchte ich mit diesem Video dazu einladen Quellen zu finden und preiszugeben, die die grundlegenden...
  6. dragoran17

    Welches Studium????

    hi leute, ich habe vor kurzem mein abi gemacht, 2.7 durchnitt. ich möchte auf sehr gerne studieren, nur weiß ich nicht was. die fächer, die mir spaß machen sind physik, mathe und chemie. ich hatte da an einem ingeniuersstudium gedacht, wie zum beispiel maschienau. aber seit dem ich das...
  7. P

    Einsamkeit im Physikstudium

    Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich studiere Physik (2. Semester) und bin dafür umgezogen. Ich stehe notenmäßig (wir haben zwar noch nicht viele Klausuren geschrieben) sehr gut da und das Studium mach auch richtig Spaß (habe mir genau das richtige ausgesucht). Das Physik ein sehr...
  8. T

    Ich kann mich nicht entscheiden :( Philo oder Physik?

    Ich stehe vor der Kursphase. Wir müssen 2 Lks und 5 bis 7 Gks wählen. Jetzt stehe ich vor der Wahl. ENTWEDER: Ich nehme den Philosophie Gk (4-stündig) und den Sport GK (2-stündig) ODER: Ich wähle den Physik Gk (4-stündig) und einen Ergänzungskurs zu Physik und zwar Astrophysik (2-stündig)...
  9. miss nature

    Kann mir vlt jemand helfen die Frage zu lösen?

    Warum kann man einen Gleichstrommotor auch mit Wechselstrom leiten? Wenn jemand die Lösung weiß bitte melden schreib morgen einen Test darüber Bittteee Dringend !!!
  10. G

    physik

    wir schreiben in ca 2 wochen ne physikklausur über die energiearten ( potentielle, kinetische energie...) und mechanische schwingungen ( harmonische und gedämpfte schwingungen) aber ich kann mal wieder so gut wie nichts xD ich muss mir das irgendwie selbst beibringen. kann mir da vielleicht...
  11. K

    Physik - Ich brauche dringend Hilfe! Kurzarbeit!

    Physik fand ich eigentlich noch nie wirklich schwer, habe es sogar gemocht, bis vor drei Wochen ein Thema kam, wo ich mir nur dachte: "Boah! Am Montag (Kurzarbeit) kannst du dir die Kugel geben." Von einem Tag auf den anderen, habe ich nichts mehr verstanden! Ich habe keine Ahnung was mit mir...
  12. G

    Physik

    boah hilfe .... ich bin in der 11. klasse und schreib jetzt am dienstag ne physikklausur. ich kann gaaarnichts.... wir schreiben über kinematik also geradlinige gleichförmige bewegung beschleunigung allle würfe undsowas und kreisbewegungen... was jetzt?
  13. Eiskalter_Engel

    Physik

    ich bin nicht gerade sehr gut in physik..wieso?? verstehe ich auch nicht, da ich in mathe eigentlich gut bin..ich komme mit den formel durcheinander...und der lehrer macht auch keine aufgaben vor...aus dem grund wollte ich hier mal fragen...ich stelle 3 aufgaben rein um besser nachvollziehen zu...
  14. Bronsteins Braut

    Auch mal Physik

    Nach langem überlegen, habe ich mich entschlossen, hier auch mal eine Aufgabe zu posten. Tut mir leid, ich komme aber gar nicht weiter. Ein Boot will von Süden kommend einen Fluss der Breite L = 1 Seemeile queren, der mit konstanter Geschwindigkeit v = 3 Knoten nach Osten fließt. Das Boot...
  15. G

    Physik *grr*

    Kann mir da bitte jemand helfen??? Ein Flugzeug fliegt in Richtung Nordwesten mit einer Geschwindigkeit von 850 km/h relativ zum Erdboden. Dabei weht ein Wind mit 200 km/h relativ zur Erdoberfl¨ache aus Richtung Westen. Mit welcher Geschwindigkeit und in welche Richtung w¨urde das Flugzeug ohne...
  16. N

    Bildung für eure Kinder

    Bin ich eben darauf gestoßen. Kannte ich noch gar nicht, finde ich aber putzig und besser als irgendwelche Manga oder Egoshooter und was sich Kinder im Netz alles ansehen. Vielleicht könnt ihr eure Kleinen ja motivieren für soetwas: Willkommensseite von Physik für Kids und anstatt googel...
  17. N

    Physik Spiele

    Hier habt ihr ein paar tolle Physik Spiele. Natürlich haben die Engines Bugs ohne Ende, gerade wenn es an Grenzfälle der Linearität geht und es chaotisch wird, aber trotzdem sind das sehr schöne Sachen. Das erste ist witzig :) Das zweite ist süß und gut gemacht Das letzte ist sehr gut...
  18. Eiskalter_Engel

    Physik

    hey hab nen kleenes problem mit einer aufgabe weiss nicht genau wie man den ersatzwiderstand berechnet..weiß einer rat?? kennt einer die formel??am besten eine einfache...die aufgabe geht so.. Vier Widerstände R1 = 15Ohm, R2 = 24Ohm, R3 = 47Ohm und R4 = 20 Ohm sind alle parallelgeschaltet und...

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben