Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

lernen

  1. N

    Studiere ich falsch?

    Hallo, Ich bin bald 25 und habe dieses Jahr ein Informatikstudium angefangen und bin leicht überfordert. Vieles ist wahrscheinlich auch nur unbegründete Angst vor Prüfungen aber ich komm grad trotzdem nicht weiter. Ich habe bisher versucht jede Vorlesung anzuschauen, das sind ca 28 Stunden und...
  2. K

    Wie wird mir alles egal?

    Wie lerne ich alles einfach zu azeptieren? Ich will einfach nur noch im Bett liegen und damit zufrieden sein. Wie lerne ich mit im Bett liegen zufrieden zu sein?
  3. G

    Was denkt ihr?

    30km einfach pendeln? Wie sind eure Erfahrungen?
  4. W

    Semesterferien zum lernen nutzen (Literatur)

    Hallo zusammen, ich habe 2 Semester Informatik studiert und gemerkt das dies kein Studiengang ist für den ich mich interessiere. Nun hatte ich heute meine letzte Prüfung absolviert und starte nun im Oktober mit Internationalem Finanzmanagement. Da ich nun bis Oktober nichts zu tun habe...
  5. G

    Alle sagen Arabisch sei sehr schwer. Stimmt das?

    Hallo liebes Forum, ich habe vor im Rahmen meines Bachelor-Studiums einen Anfänger-Arabisch-Kurs zu belegen, weil ich viele kenne deren Muttersprache Arabisch ist. Nun hab ich mich schon mal mit der Sprache auseinander gesetzt und muss sagen, dass es mir machbar erscheint. Die Schrift zu...
  6. G

    Ich möchte mich erwerbsunfähig einstufen lassen. Wie geht das?

    Hallo, ich fürchte ich muss bald versuchen, mich als erwerbsunfähig einstufen lassen. Ich hab jetzt wieder ein Studium angefangen und fachlich finde ich es auch interessant und es scheint mir als würde es mir liegen. Aber ich wundere mich, dass ich das Gefühl habe im Moment gar nichts fürs...
  7. R

    Wie kann ich mich daran gewöhnen alleine zu sein?

    Hallo liebe Community, ich bin 21 und als ich mit der zehnten Klasse fertig war, habe ich Abi gemacht, weil ich dachte, dass arbeiten schlimmer wäre. Während des Abiturs kamen dan Depressionen und Psychiatrieaufenthalte und ich hatte mich dann jedes Jahr zu spät für eine Ausbildung beworben...
  8. J

    Weinen beim Lernen

    Hallöchen! Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich lerne, sofort anfange zu weinen! Das an sich hat mich nicht dazu verleitet, mich hier anzumelden, mir ist aber grade aufgefallen, dass wenn ich in einem Raum lerne, in dem andere Personen anwesend sind (bin derzeit im Urlaub, lerne für mein...
  9. N

    Lernschwierigkeiten (Beruf, Hobbys, Schule9

    Schönen guten Tag, wie das Thema es bereits andeutet, habe ich Schwierigkeiten mir Inhalte gut zu merken. Gefühlt, hatte ich das schon immer. Mir ist aufgefallen, dass ich, im Vergleich zu Anderen, langsam lerne, obwohl ich einen Durchschnittlichen IQ habe. Das krasse dabei ist: Es waren oft...
  10. P

    Ausbildung erfüllt mich nicht: Abbrechen oder nicht?

    Hallo, ich bin neu hier und benötige Meinungen, was ich machen soll. Ich bin 21 geworden und Auszubildender im 2. Lehrjahr zum Kaufmann für Dialogmarketing bei einer großen Firma. Nach meinem Schulabschluss hatte ich mich für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter beworben. Diese Ausbildung war...
  11. S

    Suche Leute aus Rostock ggf. auch Berlin/Hamburg/Münster/Osnabrück

    Ich möchte an mir arbeiten. Meine Persönlichkeit weiter entwickeln. Das heißt Freundschaften finden, die mir gut tun und mich positiv beeinflussen. Einen Freundeskreis zu entwickeln der eine dynamik aufnimmt, und mehr Menschen zum Kennenlernen automatisch anzieht. Das heißt auch die Frau fürs...
  12. I

    Abitur oder Fachhochschulreife und Ausbildung?

    Hallo, Ich besuche zur Zeit die J1 (12. Klasse) eines technischen Gymnasiums. Meine Note sind relativ OK (Schnitt von ca 2.6). Aber aus vielen persönlichen Gründen (stress--> Nervenzusammenbrüche, usw) überlege ich, ob ich die Schule nicht verlasse und eine Ausbildung mache um so auch den...
  13. G

    Zu instabil für's Studium?

    Hallo, gleich vorneweg: Mein Problem ist mir echt unangenehm. Ich studiere Medizin und ich glaube langsam, dass ich mit dem Druck nicht klar komme. Das finde ich irgendwie ziemlich lächerlich, denn ich bin nicht mehr 18, sondern 27. Jedenfalls ist es zurzeit so, dass ich wirklich am...
  14. nebelkrähe

    Wie kann man am besten etwas über künstliche Intelligenz dazu lernen?

    Hier geht es bestimmt vielen ähnlich wie mir. Während meiner Kindheit bin ich in einer weitestgehend analogen Welt aufgewachsen. Computer gab es natürlich schon, Handys nicht, die kamen dann erst auf und haben sich durchgesetzt. Internet hatten wir zuhause seit ich jugendlich war, aber ich...
  15. L

    Es ist zu viel.

    Erstmal: Ich bin 16 Jahre alt Ich habe schon seit längerer Zeit den Gedanken im Kopf, dass ich von Zuhause weg will, dass mir alles einfach zu viel wird. Die Beziehung zu meinen Eltern ist sehr schwierig. Mein Vater, naja, er redet eigentlich nicht wirklich mit mir und ich nicht mit ihm. Es ist...
  16. F

    Wie soll ich mich im Mitarbeitergespräch verhalten?

    Guten Abend, Ich hatte schon seit meiner Kindheit das Problem das ich sehr langsam neue Dinge lernen und auffassen kann, was mir bis heute zum Verhängnis wurde. In der Schule hatte ich nur mäßige Noten und das Abitur auf dem Gymnasium hatte ich auch nur knapp bestanden. Das war vor ca. 5...
  17. U

    Schule, macht das noch Sinn? +pv

    Hallo, ich glaube ich bin einfach zu blöd für den Abschluss. Wir haben viele Klausuren in dieser Woche geschrieben und in der nächsten folgt noch eine, doch ich kriege den Stoff in diesem Fach nicht in den Schädel.. Mein größter Wunsch ist es zu studieren aber wenn es so weiter geht werde ich...
  18. K

    Nichts bleibt in meinen Kopf!

    Hey.. ich brauche Ratschläge zum Thema Lernen & Merken. Ich lerne sehr viel für die Schule & vorallem für Klassenarbeiten oder Tests, aber immer wieder wenn ich vor einer Arbeit/Test sitze fällt mir nichts ein, garnichts als hätte ich von diesem Thema noch nie etwas gehört/gelernt. Wenn eine...
  19. Z

    Fühle mich nicht richtig vorbereitet auf die Prüfungen

    Ich weiß nicht so recht wie Ich jetzt genau anfangen soll, aber in 6 Tagen (am 13.11. +14.11) habe Ich meine Abschlussprüfungen. Nur fühle Ich mich trotz des Lernens nicht richtig vorbereitet und Ich habe auch keine Zeit mehr zum lernen vor Samstag. Ich habe seit Anfang September zwar jedes...
  20. F

    Studieren mit psychischen Störungen

    Ich habe erst seit kurzem angefangen zu studieren. Habe mir das eigentlich nie vorstellen können, habe mich dennoch an verschiedenen Universitäten eingeschrieben. War natürlich sehr froh über diese Zusage. Zu Zeiten meines Abiturs hatte ich starke Prüfungs und dementsprechend auch...
  21. H

    Lernen? Keine Chance! bin ich zu dumm?

    Hallo zusammen :) Ich habe im Moment eine ziemliche Krise. Momentan besuche ich die Uni und studiere einen relativ lernintensiven Studiengang (natürlich subjektiv). Es gibt so unheimlich viele Dinge die ich lernen soll und in meinen Kopf bringen soll, doch ich krieg es nicht hin! versuche...
  22. Z

    Probleme mit dem lernen

    Hallo, Ich bin zer.o und dies hier ist mein erster Beitrag. Ich mache gerade Abends 2x die Woche eine Fortbildung nach der Arbeit (geht seit Herbst '15 bis Herbst '17) Hierbei habe ist das Problem dass Ich Montag in genau 4 Wochen eine Prüfung in Rechnungswesen wiederholen muss,mein größtes...
  23. L

    Fühle mich so anders und komisch..unnormal?

    Hallo, ich fühle mich momentan irgendwie sehr zerstreut. Also ich studiere an einer privaten Hochschule Management und fühle mich dort unter den anderen auch total fremd und isoliert irgendwie weil ich glaube, dass ich anders bin als die. Das hört sich jetzt voll komisch an, aber die leben alle...
  24. S

    Überforderung beim Aufräumen

    Hallo, ich habe ein für mich nicht kleines Problem! Ich habe früher nicht wirklich gelernt Aufzuräumen und bin heute Überfordert damit! Ich schaffe es nicht alles unter einen Hut zubringen! Wie schafft Ihr es, es euren Kindern beizubringen oder wer kennt eine gute App die mich da Unterstützt...
  25. L

    BWL-Studium mit Matheschwäche

    Liebe Community, ich ziehe in Erwägung ein BWL-Studium aufzunehmen, hatte in der Schule allerdings immer große Probleme mit Mathe, bin eher der sprachlich und künstlerisch orientierte Mensch. Ist der Stoff mit genügend Lernaufwand trotzdem zu bewältigen oder hat man dann keine Chance? Als...
  26. B

    Selbstliebe erlernen oder wenigstens akzeptanz? +pv

    Ein liebes Hallo an Alle, auch wenn mir wieder dazu ist, möchte ich diesen Thread nicht nutzen um mich mal wieder auszuheulen. Schon einige Menschen haben mich darauf angesprochen, dass ich sehr streng zu mir bin. Meine Therapeutin hat gesagt, dass ich zu anderen sehr nett sei, aber zu mir...
  27. E

    An sehr gute Oberstufenschüler: Was ist euer Geheimnis?

    Hallo! Ich komme dieses Schuljahr in die Q11 eines (bayerischen) Gymnasiums. Diese Frage richtet sich an Leute, die einen Zeugnisdurchschnitt von mindestens 13 Punkten haben (Sport ausgenommen). Meine Frage ist: Was ist euer Geheimnis? Nein wirklich, die, die meinen, "ja kein Plan :D:D:D is...
  28. M

    Analphabet /Analphabetin gesucht

    Für ein renommiertes deutsches TV-Magazin suchen wir einen jungen Analphabeten / eine junge Analphabetin, der / die erst seit kurzem Lesen und Schreiben lernt aus dem Raum Berlin. Bei unseren Recherchen zum Thema Analphabetismus sind wir auf eine hohe Zahl funktionaler Analphabeten in...
  29. U

    Lernen. Ich kann einfach nicht lernen ! Bin ich unfähig dazu?

    Hallo. ich habe fast ein Großteil meines Schullebens lang NICHT gelernt. Wenn Prüfungen anstanden, habe ich 2 Nächte davor durchgemacht, 1000 Spicker gemacht aber keine Verwendet. Durch das Spicker Schreiben habe die Inhalte behalten können. Jetzt müsste ich seit 1 Monat lernen aber habe es...
  30. M

    ICh kann nicht alleine lernen

    Hallo Leute,ich denke immer ich habe genung gelernt,aber wenn ich dann in der Schule mit anderen über den Stoff rede merke ich das er doch nicht so leicht ist und das ich viel zu wenig gelernt habe.Auch wenn ich mich zuhause anstrenge.Wenn ich mit einem Nachhilfe Lehrer lernen,klappt es auch...
  31. M

    Ich will ständig was anderes machen

    Ich will ständig was anderes machen.Z.b müsste ich eigentlich was lernen,dann esse ich noch schnell was möchte noch 5min SIms 3 spielen usw. das nervt langsam :mad:Oder wenn meine Familie wo hingeht möchte ich immer mitkommen obwohl ich die Zeit ja nützen könnte für ein referat zu üben .Kann man...
  32. M

    Antriebslos,Keine Lust mehr zum lernen

    Hay Leute,Ich habe überhaupt keine Motivation und Lust zu lernen.Könnt ihr mir helfen?Ich bin eigentlich nicht faul nur so antriebslos...bitte helft mir :wein::confused:
  33. M

    Keine Motivation zum Lernen, doch den starken Willen Abi zu schaffen!

    Hallo Forum :-) Ich brauche Hilfe, da ich absolut keine Motivation zum Lernen habe und alles was mit Schule zu tun hat schleifen lasse. Ich habe einfach keine Lust darauf, meine Hausaufgaben zu machen oder für Klausuren zu lernen, doch ich will gute Noten schreiben und mein Abi machen. Aber im...
  34. L

    Freundin finden

    bb
  35. A

    Schwester ZERSTÖRT unbewust ihr LEBEN, was kann ich tun damit sie es merkt ?!

    Hallo, Mein Name ist Alex ich habe ein kleine Schwester sie ist 12 & gerade voll in der Pubertät.. Sie geht seit wochen nicht mehr in die Schule, hört auch nicht auf unsere Mutter, haut ständig von zu hause ab, raucht & alles drum & dran. Ich versuche ein verhältnis mit ihr aufzubauen um an sie...
  36. M

    Internetseiten russisch lernen

    ann mir jemand gute, (wenn möglich) kostenlose Seiten im Internet emfehlen, wo man russisch lernen kann? Mir ist schon klar, dass vieles dieser Art kostenpflichtig ist, aber kennt jemand solche Seiten zufällig? Möglichst von anfang an. Buchstaben, Aussprache etc. Ich selber finde über google...
  37. LonelySoul

    Als Durchschnittsschüler studieren?

    Hey ihr :) ich werde dieses Jahr mein Fachabi machen und möchte danach gerne Soziale Arbeit an einer FH studieren. Nun ist es aber so, dass ich nicht super intelligent bin und eher eine Durchschnittsschülerin bin. Ich brauche immer länger, um komplexe Dinge zu verstehen und ich muss mich für...
  38. Y

    Learning English Hamburg

    Hello, I am looking for friends who could practice english with me. I want to improve my english skills. I need it for my study. I think, learning english in a institute is very expensive for me. Especially I want to improve my hearing and speaking skills. That is my problem. Is there anyone...
  39. Gretchen Wieners

    Konditionierung des Körpers bei bestimmten Sachen zu brechen?

    hallo, ich wollte mal wissen, kann der körper schon nach relativ kurzer zeit lernen bei bestimmten stoffen/lebensmittel die man nicht verträgt eine abwehrreaktion zu zeigen z.b., dass man schon fast brechen muss, wenn man dies und jenes nur sieht/riecht was einem nicht bekommt? ich hatte...
  40. T

    Studium nervt mich total

    Hallo alle miteinander, ich bin nun ein meinem letzten Jahr vor dem Abschluss zum Bachelor und schreibe bereits an meiner Bachelorarbeit. Ich habe auch ziemlich gute Noten und mein Studium bereitet mir auch Freude und Spaß. Dennoch kann ich es kaum erwarten, endlich fertig zu sein. Denn eines...
  41. A

    Freund versaut sich Studium durch Nicht-Lernen.

    Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem. Mein Freund studiert jetzt im 2. Semester Informatik. Am Montag ist die erste Prüfung. Ich habe das Gefühl, er nimmt es überhaupt nicht ernst! Er lernt kaum, immer mal ein oder zwei Stündchen, dann ist aber auch laaange Pause. Eben hat er 40 Minuten...
  42. S

    Mit dem Studium überfordert/keine Motivation. Abbrechen ? Weitermachen ?

    Hallo liebe Community, tut mir leid, wenn es schon 10000 Themen gibt mit dem selben Titel oder Inhalt, doch ich habe so noch nicht wirklich was vegleichbares gesehen und deswegen eröffne ich selbst mal ein Thread. Ich habe zur Zeit so ziemlich einen Nullpunkt erreicht. Ich habe im...
  43. Kullerkeks♥

    Bin am Verzweifeln ! :(

    Hallo :) ich schreibe morgen eine Lateinarbeit und ich kriege kaum etwas in meinen Kopf rein und kann mir nur sehr wenig merken.Lohnt es sich heute Abend noch zu lernen?Oder soll ich einfach später so ins Bett gehen und die Arbeit einfach auf mich zukommen lassen? Ich bin mir nicht sicher weil...
  44. W

    Ich mach immer diesselben Fehler :(

    Hallo! Ich habe ein Problem, was mich in letzter Zeit sehr belastet und ich weiß langsam keinen Ausweg mehr. Schule und generell Noten liegen mir sehr am Herzen. Das heißt nicht, dass ich meine Freunde oder meine Familie vernachlässige! Ich nehme mir sehr viel Zeit für sie. Meine Eltern sind...
  45. schmetterling1

    Gehört das zur Depression?

    Hallo ihr, ich hab mal wieder eine Frage. Laut Psychologen leide ich unter Depressionen und ich bekomme auch AD. Seit längerer Zeit hat ich soo viel in meinem Leben verändert und ich würde gerne wissen, ob das zur Depression gehört oder wozu sonst. - Ich habe schon seit Ewigkeiten keine...
  46. Franziska

    Hilfe!Schreibe nur noch schlechte Noten!

    Hay! Also ich gehe im Moment ja in die 7.Klasse eines Gymnasiums.Bis Mitte der 6.Klasse lief alles gut.Doch es kam ja noch ein weiteres Hauptfach Latein dazu.Und seitdem scheint alles schief zu laufen.In Mathe schreibe ich nur noch fünfen in Englisch in den letzten beiden Arbeiten 4 und 4-...
  47. K

    Schule macht mich psychisch fertig

    Ich bin 19 Jahre alt und Schülerin der 13. Klasse an einer Fachoberschule, mache also das Abi. Und offensichtlich habe ich ein Problem, sonst würde ich hier ja nicht schreiben. In diesem Schuljahr habe ich im Unterricht zu weinen begonnen, was sonst so gar nicht meine Art war, ja was ich sogar...
  48. T

    Ich kann mich nicht entscheiden :( Philo oder Physik?

    Ich stehe vor der Kursphase. Wir müssen 2 Lks und 5 bis 7 Gks wählen. Jetzt stehe ich vor der Wahl. ENTWEDER: Ich nehme den Philosophie Gk (4-stündig) und den Sport GK (2-stündig) ODER: Ich wähle den Physik Gk (4-stündig) und einen Ergänzungskurs zu Physik und zwar Astrophysik (2-stündig)...
  49. Tagträumerin

    Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ... Warum verleugnen wir uns selbst??

    Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ... "Was ist los?" "Nichts" "Ich seh doch, dass was ist" "Ne es ist nichts, wirklich" ... Und in Wahrheit ist meistens doch etwas :rolleyes: Ich glaube diese Situation kennen viele Frauen als auch Männer von der anderen Seite. :p Mir selbst geht es...
  50. G

    Tolle Lernseite

    Hey Leute! Ich selber stehe momentan etwas auf der Kippe, meine Noten sind nicht die Besten. So bin vor ca. einer Woche auf eine tolle Seite hier im Netz gestoßen, als ich auf der Suche nach einem Programm war, das mir das Lernen sehr erleichtern soll. Auf der Seite gibt es einen Vokabeltrainer...

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben