Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9

Thema: Auf e-Mails antworten?

Registriert Avatar von beihempelsuntermsofa
    Danke gesagt
    23.026
    Dank erhalten:   4.668

Standard Auf e-Mails antworten?

Mich treibt grade die Frage um, ob es angebracht ist auf eine informative e-Mail zu antworten. Nur ein kurzes Dankeschön oder so...oder ob das nicht üblich oder gewünscht ist.
    Natürlich nicht auf irgendwelche Bestellbestätigungen oder andere automatische Mails
    Auf ne informative Mail vom AG oder ne Mail von einem Arzt z.b....
    "Ich spür", dass du da bist, und ich hoff', dass es wahr ist."

"Sei was du bist. Gib was du hast."

"Für immer bleibt, was einmal war."

"Mit allen Kreaturen bin ich in schönster Seelenharmonie. Wir sind verwandt, ich fühle es innig, und eben darum liebe ich sie." (Wilhelm Busch)

...und übrigens bin ich lieber Gutmensch als Scheißmensch.

2. Anzeige

05.12.2017
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   3.834

Standard AW: Auf e-Mails antworten?

Hängt davon ab. Wenn die Arztpraxis nur mitteilt, wann sie Betriebsferien hat oder der AG allgemein Frohe Weihnachten wünscht, braucht man nicht antworten. Wird man persönlich angesprochen, wegen Terminänderung oder ähnlichem sollte man schon antworten.

4. Für den Beitrag danken: Alopecia, Athanasia, beihempelsuntermsofa, TomTurbo

Registriert Avatar von Wildkatz
    Danke gesagt
    276
    Dank erhalten:   261

Inzwischen finde ich: Ja, sollte man. Gerade, wenn man eine Antwort auf eine Frage bekommen hat. Tatsächlich tun das nur sehr wenige Menschen. Im persönlichen Gespräch läufst du ja aber auch nicht einfach davon, sobald du deine Antwort bekommen hast, sondern bedankst dich und wünschst einen guten Tag. Das ist guter Stil.

Bei Massenmails, wie Weihnachtsgrüße an alle 300 Mitarbeiter, würde ich unter Umständen ebenfalls antworten. Die wenigsten werden es tun, aber dadurch fällt man positiv auf. Stell dir mal vor, du bist der AG und sendest deinen Mitarbeitern eine herzliche geschriebene Mail – und keiner wünscht dir ein frohes Fest.

Hinweise, wie die neuen Öffnungszeiten der Kantine, muss man aber nicht unbedingt kommentieren.

Man muss das im Einzelfall schon etwas abwägen, aber man sollte doch eher geneigt sein, sich zu bedanken.
    love, love, loooove!

6. Für den Beitrag dankt: beihempelsuntermsofa

26.07.2015
    Danke gesagt
    682
    Dank erhalten:   456

Zitat Zitat von Wildkatz Beitrag anzeigen
    Bei Massenmails, wie Weihnachtsgrüße an alle 300 Mitarbeiter, würde ich unter Umständen ebenfalls antworten.
    Und ganz, ganz wichtig ist dabei, auf "alle antworten" zu gehen.

Stell dir mal vor, du bist der AG und sendest deinen Mitarbeitern eine herzliche geschriebene Mail – und keiner wünscht dir ein frohes Fest.
    Mein Chef darf mir gerne eine herzlich geschriebene Mail persönlich an mich schicken, auf die ich gerne antworte. Aber gewiss werde ich auf eine Sammelmail, welche inflationär an alle MA geht und mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Sekretärin vorgeschrieben wurde, nicht antworten.

Die wenigsten werden es tun, aber dadurch fällt man positiv auf.
    Na, der wird sich auch bedanken, wenn alle 300 MA auf die Idee kommen....

Gerade zu Weihnachten werden wirklich viele Grüße an viele große Verteiler rumgeschickt. Mit sowas warte ich gerne bis zum letzten Moment, bevor ich meinen Rechner über die Feiertage in den Ruhestand schicke, passe meinen Verteiler dahingehend an, wer eh was bekommen hätte und wer mir noch von ausserhalb des Adressatenkreises was zukommen ließ, und damit hat es sich. Lesen tu ich nach meinem Urlaub nur die wenigsten Antworten; wenn ich nur in cc oder gar bcc bin, fliegen die meist per se ungelesen in den Papierkorb.

Danke gesagt
    23.026
    Dank erhalten:   4.668

In dem konkreten Fall wegen dem ich die Frage hier gestellt habe ging es um die Mail eines Arztes in der er mir ein Analyseegebnis mitteilte und ankündigte alles in einem Arztbrief zusammenzufassen und wie von mir gewünscht an mich zu schicken.

Dafür habe ich mich jetzt, nach den ersten beiden Antworten hier, in einer Antwortmail bedankt da ich nichtreagieren irgendwie blöd fand.

Ich bekomme von dem Arzt auch Jedes mal eine Terminbestätigung sowie eine Erinnerung. Dafür hatte ich noch nie das Bedürfnis mich zu bedanken.

Diese Mail war anders.
    "Ich spür", dass du da bist, und ich hoff', dass es wahr ist."

"Sei was du bist. Gib was du hast."

"Für immer bleibt, was einmal war."

"Mit allen Kreaturen bin ich in schönster Seelenharmonie. Wir sind verwandt, ich fühle es innig, und eben darum liebe ich sie." (Wilhelm Busch)

...und übrigens bin ich lieber Gutmensch als Scheißmensch.

Anzeige