aufgeben solltest du auf keinen Fall, es lohnt sich also glaub an dich und mach dich nicht vorher schon fertig. In deinem Alter schafft man vieles noch leichter als wir Ältere, ich habe meinen FS erst mit jugendlichen 42ig gemacht.Und das auch nur weil ich nach meinem Umzug von Wien in ein kleines Dörfchen in Oberbayern mobil sein musste. Oh Mann, ich kann mich noch gut an meine Prüfung(en), 2004, erinnern.
Was du aber tun kannst um Verkehrsschilder nicht mehr zu übersehen ist ... mach ein Spiel daraus und trainiere, egal Wie oder Wo du unterwegs bist, bewusst so viele Verkehrs, -u. Straßenschilder wie möglich zu fokussieren und wahrzunehmen. Mit dieser Übung trainierst du gleichzeitig dein Gehirn nicht in den Automatismus zu schalten und bleibst aufmerksam.
Vielleicht hilft es dir ja wenn du liest wie es anderen bei den Prüfungen erging.
Bei der theoretischen Prüfung gab’s Null Probleme – im ersten Anlauf bestanden. Aber die Fahrprüfung war ein ganz anderes Kapitel. 3 Anläufe hat`s gebraucht bis ich den Schein hatte.
1 Fahrprüfung – Stopptafel und das Auto nicht 100% zum Stillstand gekommen
2 Fahrprüfung – war ich bei der Ortseinfahrt um 5 km/h zu schnell
Danach hat mir mein Lebenspartner erst mal eine mehrmonatige Pause verordnet, damit ich den Kopf freibekomme und meine Prüfungsphobie, die ich mittlerweile entwickelt hatte, überwinden konnte. Ein Fahrschulwechsel und weitere 10 Fahrstunden später ging`s, auf Empfehlung meines Fahrlehrers erneut zur Prüfung. Und siehe da … Prüfung bestanden.
Mein Fahrlehrer, aber auch der Prüfer, war einfach toll. Von Anfang an lief alles total relaxt und entspannt ab. Ich bekam die Autoschlüssel in die Hand gedrückt, dazu eine kurze Anweisung der Fahrstrecke und los ging`s. Da Regen angesagt war wollte der Prüfer rasch wieder zurück um die Zweiradprüfungen noch abzunehmen. Mir war das nur recht, da sich die Fahrstrecke dadurch als kurz und easy gestaltete. Quasi eine gerade Strecke bis zum TÜV, einparken nicht nötig … einfach nur rechts ran "Gratulation, bestanden" und fertig!
In diesem Sinne wünsche dir dass dein Prüfungstag ebenfalls so entspannt abläuft und ... toi, toi, toi auch du schaffst deinen FS!